Neuer Prozessor

07/19/2014 23:03 anubit#1
Ich würde mir gerne einen neuen Prozessor zulegen und bräuchte dafür Beratung.

Viele hier schlagen den Intel Xeon vor jedoch wurde ich mal gerne wissen was im Moment das beste auf dem Markt ist. Preislimit gibt es vorerst nicht, möchte einfach mal wissen was so das beste im Moment ist von der Rechenleistung und das beste P/L Verhältnis.

Beste grüße
07/19/2014 23:09 [&] Delinquent#2
Der Xeon e3 1231 v3 ist der beste CPU was P/L Verhältnis angeht.
07/19/2014 23:11 Soundwave ♪#3
Also einer der etwas besseren ist wahrscheinlich dieser hier:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Der ist voll schnell haha :mofo::mofo::mofo::mofo:

Vorschlagen würde ich dir trotzdem den

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Zur heutigen Zeit bringt er einfach die meiste Leistung für das Geld und mehr CPU Leistung kann man als normaler Gamer gar nicht benötigen, außer du findest es cool Prime95 Benchmarks anzuschauen.
07/19/2014 23:18 anubit#4
Okay vielen dank aber eine Frage hätte ich noch.
Ist ein xeon besser als ein vergleichbarer i7
07/19/2014 23:19 Mazeeee#5
Quote:
Originally Posted by Soundwave ♪ View Post
Also einer der etwas besseren ist wahrscheinlich dieser hier:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Der ist voll schnell haha :mofo::mofo::mofo::mofo:
ich bitte dich :3

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]



wie schon gesagt der xeon ist wirklich der beste, außer du willst overclocken und bräuchtest dann ein i7
07/19/2014 23:19 Soundwave ♪#6
Quote:
Originally Posted by Yodamon View Post
Okay vielen dank aber eine Frage hätte ich noch.
Ist ein xeon besser als ein vergleichbarer i7
Ist ein VW mit 150PS besser als ein Toyota mit 150PS?

Ein herkömmlicher i7 bietet dir halt meistens OC und ne IGP, braucht man aber alles nicht und kostet nur unnötig viel Geld. Im Allgemeinen kann man sagen das der gepostete Xeon ungefähr gleich gut wie ein i7-4770 ist.
07/19/2014 23:40 anubit#7
Alles klar danke für die Hilfe, dann werde ich wohl zum xeon wechseln

Jedoch habe ich noch eine letzte Frage
Ich habe nen AMD phenom x4 auch mit 4 x 3.4ghz. Wo ist jetzt genau der unterschied?
07/19/2014 23:47 Mazeeee#8
Bei einem Intel Prozessor sind an der unterseite Kontakte, beim AMD Zapfen;AMD nutzt gerne Virtuelle Kerne (deshalb siht man oft auch 8 Kerne) was sich gut für langsame aber trotzdem Leistungfressende Anwendungen eignet (Arbeiten).Intel Prozessoren setzen dagegen eher (nicht immer) auf Prozessoren die eine schnellere Verarbeitung haben, was sich besser für Spiele oder Aufwändige Grafikanimationen eignet.Anzuschließen ist noch zu sagen das AMD seine Prozessoren manchmal schon von Werk aus übertaktet, man das aber nicht erkennen kann.So entstehen solch hohe taktfrequenzen im gegensatz zu Intel. Deshalb erhitzen sich die AMD Prozessoren in der Regel schneller und haben eine höhere Temperatur als Intel Cpus.
07/20/2014 00:05 anubit#9
Okay danke :)

Und ich hör jetzt auf jedesmal anzukündigen das es die letzte Frage wäre, da mir sowieso jedes mal noch eine einfällt^^

Ich würde noch einen passenden CPU kühler suchen der sehr leise ist aber trotzdem gut kühlt.
07/20/2014 00:07 Soundwave ♪#10
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Per bios auf 850 RPM takten und der is unhörbar.
07/20/2014 00:09 Mazeeee#11
Quote:
Originally Posted by Yodamon View Post
Okay danke :)

Und ich hör jetzt auf jedesmal anzukündigen das es die letzte Frage wäre, da mir sowieso jedes mal noch eine einfällt^^

Ich würde noch einen passenden CPU kühler suchen der sehr leise ist aber trotzdem gut kühlt.
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] also die drei kann ich dir empfehlen, hab sie schon verbaut. der hyper 4 reicht locker für den xeon aus. kühlt gut ist leise. der brocken ist was fürn i7 den du übertakten möchtest und dadurch einen großen cpu kühler brauchst. der sella ist der preiswerteste, kühlt gut und ist auch leise aber als macke hat der das der plastikbeine hat und die sehr empfindlich sind
07/20/2014 00:10 [&] Delinquent#12
Quote:
Originally Posted by Mazeeee View Post
Bei einem Intel Prozessor sind an der unterseite Kontakte, beim AMD Zapfen;AMD nutzt gerne Virtuelle Kerne (deshalb siht man oft auch 8 Kerne) was sich gut für langsame aber trotzdem Leistungfressende Anwendungen eignet (Arbeiten).Intel Prozessoren setzen dagegen eher (nicht immer) auf Prozessoren die eine schnellere Verarbeitung haben, was sich besser für Spiele oder Aufwändige Grafikanimationen eignet.Anzuschließen ist noch zu sagen das AMD seine Prozessoren manchmal schon von Werk aus übertaktet, man das aber nicht erkennen kann.So entstehen solch hohe taktfrequenzen im gegensatz zu Intel. Deshalb erhitzen sich die AMD Prozessoren in der Regel schneller und haben eine höhere Temperatur als Intel Cpus.
Virtuelle Kerne bei AMD? Wat?

Amd CPUs sind aus Modulen. Ein Modul hat eine 256 bit Floatingpoint Einheit und zwei 128 bit Integereinheiten. Zumindest bei der Bulldozer Architektur. Ein Modul wird als 2 "Kerne" erkannt, obwohl dies keine vollwertigen Kerne sind.

Die Single Thread Leistung, also die Leistung pro Kern, ist bei Intel immens höher, dazu kommt, dass Intels Hyperthreading eine deutlich bessere Version des Multithreadings ist, als AMDs Modulmethode.
07/20/2014 00:31 Mazeeee#13
Quote:
Originally Posted by [&] Delinquent View Post
Virtuelle Kerne bei AMD? Wat?

Amd CPUs sind aus Modulen. Ein Modul hat eine 256 bit Floatingpoint Einheit und zwei 128 bit Integereinheiten. Zumindest bei der Bulldozer Architektur. Ein Modul wird als 2 "Kerne" erkannt, obwohl dies keine vollwertigen Kerne sind.

Die Single Thread Leistung, also die Leistung pro Kern, ist bei Intel immens höher, dazu kommt, dass Intels Hyperthreading eine deutlich bessere Version des Multithreadings ist, als AMDs Modulmethode.
ja man, steht bei den Kollegen pcgh so drin
07/20/2014 00:40 [&] Delinquent#14
Quote:
Originally Posted by Mazeeee View Post
ja man, steht bei den Kollegen pcgh so drin
Würde nicht immer glauben was in Zeitschriften steht :^)
07/20/2014 00:44 Mazeeee#15
Quote:
Originally Posted by [&] Delinquent View Post
Würde nicht immer glauben was in Zeitschriften steht :^)
stimmt auch wieder nun gut aber der rest war richtig oder? :D