Pc- Grafikkarte kühlen

07/16/2014 17:40 manakilla#1
Hallo, damals habe ich ja gefragt warum mein PC immer abstürzt. Jetzt weiß ich, dass es die Grafikkarte ist, die überhitzt. Ich habe eine Nvidia Geforce Gt 220 und beim zocken wird die locker mal 104 Grad heiß und das ist zu heiß! Deswegen meine Frage:
Gibt es irgendeine Art wie ich die Graka kühlen kann?
Danke
Mfg
07/16/2014 17:43 Soundwave ♪#2
Erstmal entstauben.

Grobe mit niedrig eingestelltem Staubsauger, das feine mit Druckluftspray.

Kann aber auch sein das die Kühlpaste im Arsch ist, da kannst du dann probieren die Karte aufzuschrauben, ist aber meistens nicht so einfach. Daher erstmal den Staub entfernen und schauen obs besser wird.
07/16/2014 19:14 Nordic.#3
mit dem Staubsauger aufpassen, dass du den Kühler nicht drehen lässt. (Generator)

Falls das entstauben nicht ausreicht vllt mal ein anderes Gehäuse holen. Was hast du denn zur Zeit an Lüftern drin? Am besten listest du mal deine ganze HW auf. Bitte auch das Netzteil.
07/17/2014 02:00 'Merica#4
Als erstes würde ich dem Rechner komplett von Staub befreien.
Evtl. versuchen die Graka zu entlasten, zB. auf Low-Settings zocken anstatt auf Hoch.
Danach die WLP ersetzen, falls sich nicht verbessert hat.
Wenn alles nicht klappt muss eine neue Graka her, da diese zu Ausgelastet ist.
07/17/2014 02:03 mxpr#5
Auf ein größeres Gehäuse umsteigen, oder auf Wasserkühlung umsteigen. Evtl. ist der Luftstrom durch falsch montierte Lüfter nicht richtig?
07/17/2014 02:27 'Merica#6
Quote:
Originally Posted by Noob112545 View Post
Auf ein größeres Gehäuse umsteigen, oder auf Wasserkühlung umsteigen. Evtl. ist der Luftstrom durch falsch montierte Lüfter nicht richtig?

Eine Wasserkühlung kostet um die 600€(Für CPU und GPU), da lohnt es sich einen neuen Rechner zuhören anstatt einer WaKü.
07/17/2014 08:36 [&] Delinquent#7
Eine Wakü für eine GT220 :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm:

Würde dir ebenfalls dazu raten, die Karte mal zu entstauben und die WLP zu erneuern, ist ja vermutlich schon was älter das Ding. Wenn das nicht hilft, muss wohl eine neue Karte her.
07/17/2014 11:47 manakilla#8
Oha das entstauben bringt Wunder
Ich habe die grafikkarte aisgebaut und staub entfernt und siehe da: Ohne was zu machen also nur browser offen haben obne flash player o.ä 48 und mit Aion was damals 104 grad waren sind jz nurnoch 60 max 65 grad :D
Danke alle naja der pc ist 5 jahre alt sollte ich wohl öfters mal machen denke ich. :D
07/17/2014 11:59 [&] Delinquent#9
Quote:
Originally Posted by manakilla View Post
Ich habe die grafikkarte aisgebaut und staub entfernt und siehe da: Ohne was zu machen also nur browser offen haben obne flash player o.ä 48 und mit Aion was damals 104 grad waren sind jz nurnoch 60 max 65 grad :D
Danke alle naja der pc ist 5 jahre alt sollte ich wohl öfters mal machen denke ich. :D
Ich will gar nicht wissen, wie viel Staub da drin war :eek:
07/17/2014 12:03 GianniLaBamba#10
Quote:
Originally Posted by manakilla View Post
Kein Wunder, die Staubpartikel ziehen sich an Elektrostatische Quellen an, der Staub entwickelt eine Isolierung, die GraKa kann nicht abkühlen, aber mal ernsthaft, was zockst du für Games mit so einer alten Karte?