Text an den Ausbilder

07/07/2014 12:27 JogiBär'#1
Hey Leute,

ich bräuchte mal kurz eure Hilfe...
Ich fange am 01.08 eine Ausbildung an und weiß leider meine Arbeitszeiten noch nicht.
Um diese zu erfragen dachte ich mir, ich schicke ihm mein Abschlusszeugnis (kennt er ja noch nicht) und erfrage so die Arbeitszeiten...

Habt ihr Verbesserungen für die E-Mail?
Quote:
Sehr geehrter Herr Mustermann,

nachdem ich meinen Bildungsgang erfolgreich abgeschlossen habe, wollte ich Ihnen noch mein Abschlusszeugnis zukommen lassen. Dieses befindet sich im Anhang.

Ebenfalls wollte ich mich nach den Arbeitszeiten erkundigen, da ich nach diesen vor Nervosität bei unserem Bewerbungsgespräch vergessen hatte zu fragen.

Mit freundlichem Gruß
Gruß
Jogi
07/07/2014 12:28 Czer0™#2
Ich verstehe nur nicht ganz, warum du ihm dazu dein Abschlusszeugnis schickst. Frag doch einfach nach den Arbeitszeiten. Wenn er das Zeugnis noch sehen will, wird er es dir schon sagen.
07/07/2014 12:31 _Rammstein_#3
"da ich nach diesen vor Nervosität bei unserem Bewerbungsgespräch vergessen hatte zu fragen."

Lass das weg, klingt lächerlich.
07/07/2014 12:35 Polydoros#4
Arbeitszeiten stehen im Arbeits/Ausbildungsvertrag ...

Zeugnisse nur einreichen wenn sie gewünscht werden sonst ist es nur bürokraten müll
07/07/2014 12:35 JogiBär'#5
Quote:
Originally Posted by Chrizz™ View Post
Ich verstehe nur nicht ganz, warum du ihm dazu dein Abschlusszeugnis schickst. Frag doch einfach nach den Arbeitszeiten. Wenn er das Zeugnis noch sehen will, wird er es dir schon sagen.
Bissche prahlen :awesome:

Quote:
Originally Posted by _Rammstein_ View Post
"da ich nach diesen vor Nervosität bei unserem Bewerbungsgespräch vergessen hatte zu fragen."

Lass das weg, klingt lächerlich.
Okay, kA dachte nen Begründung wäre gut :D
Quote:
Originally Posted by Polydoros View Post
Arbeitszeiten stehen im Arbeits/Ausbildungsvertrag ...

Zeugnisse nur einreichen wenn sie gewünscht werden sonst ist es nur bürokraten müll
Bei mir nicht. Bzw nur die Stundenanzahl in der Woche.
Möchte ja wissen von 8Uhr bis 16 Uhr oder so...
07/07/2014 12:38 _Rammstein_#6
Ach warum? Du willst die Arbeitszeiten wissen, da brauchst du doch keine Begründung für :)
07/07/2014 12:42 Polydoros#7
Warte bis ~ 2 Wochen vor Ausbildungsbeginn meistens kriegt man noch nen Brief wo man hin soll ansonsten einfach kurz anrufen...
07/07/2014 12:44 JogiBär'#8
Quote:
Originally Posted by Polydoros View Post
Warte bis ~ 2 Wochen vor Ausbildungsbeginn meistens kriegt man noch nen Brief wo man hin soll ansonsten einfach kurz anrufen...
Okay, danke.

Habe seit der Vertragsunterzeichnung nichts mehr gehört und war ein bisschen verwundert :)
07/07/2014 15:16 Aburdo#9
Anrufen ist meistens einfacher
07/07/2014 15:39 _Rammstein_#10
Oder wenn du es wirklich als unangenehm empfindest, dann frag einfach einen Azubi oder einen Kollegen, welcher dir sympathisch erscheint.
07/07/2014 16:47 Dörp#11
Wird er dir noch früh genug sagen, ansonsten hätte ich einfach angerufen.
07/10/2014 18:31 Selene. ♥#12
E-Mail würde ich nicht schreiben.. kommt blöd an, meiner Meinung nach.

Ansonsten geh doch einfach hin und geb das Zeugnis ab und dann kannst du ja vor Ort fragen, um wie viel Uhr du am ersten Tag erscheinen sollst. Und den Rest erfährst du sowieso erst dort.

Im Bewerbungsgespräch hätte ich sowas auch nicht gefragt..
07/10/2014 22:31 danke.#13
Bei mir ist es so, da ich ab August anfange, dass ich Mitte diesen Monats noch meinen Arbeitsplan für dieses Jahr abholen muss, da ich Schicht arbeite.
07/10/2014 22:41 MauGro#14
Also mein chef hatte von alleine angerufen und mir die Arbeitszeiten gesagt,
im Notfall frag einfach selber. Bedenke die Unterlagen müssen meistens noch zum Hauptsitz des Unternehmens