Hearthstone: Verbot für weibliche Spieler durch IeSF?

07/03/2014 21:13 Seekin#1
Die International eSport Federation, abgekürzt IeSF, sorgt für Unmut in weiten Kreisen der Spielerschaft. Im Rahmen eines finnischen Qualifikationsturniers der kommenden eSport-Weltmeisterschaften gaben die Verantwortlichen der Organisation mit Sitz in Südkorea im offiziellen Reglement vor, dass die unterschiedlichen Disziplinen beziehungsweise Titel im Stile der olympischen Spiele geschlechtsspezifisch getrennt werden sollen. Doch damit nicht genug - Auch die Spielauswahl stand im Fokus von Beschränkungen. So wollte man Frauen lediglich am Echtzeit-Strategiespiel "StarCraft II" und dem Actiontitel "Tekken Tag Tournament 2" teilhaben lassen und ihnen die Teilnahme an Valves "Dota 2", "Ultra Street Fighter 4" und ebenso Blizzards "Hearthstone" schlichtweg verbieten. Auf die Frage hin, ob ein Tippfehler im Reglement unterlaufen sei, antwortete Markus Koskivirta, Leiter der "Hearthstone"-IeSF-Qualifikation, beneinend; das Turnier sei "ausschließlich für männliche finnische Teilnehmer geöffnet", so Koskivirta.

Nicht nur die Community, vor allem die weiblichen eSport-Begeisterten, sondern auch der finnische Veranstalter reagierte auf die Vorgaben aus der südkoreanischen Zentrale negativ. Sie gaben zu verstehen, dass man in Finnland "die Gleichstellung von Männern und Frauen bei den IeSF-Turnieren vorantreiben will". Rückenwind erhielt man außerdem vom Entwickler des Online-Sammelkartenspiels "Hearthstone", Blizzard Entertainment.

"Eines unserer Ziele beim eSport ist es, eine lebendige und alles umfassende Community rund um unsere Spiele zu erschaffen. Daher erlauben wir nicht die Verwendung unserer Spiele bei Turnieren, die dies nicht unterstützen. Wir arbeiten gemeinsam mit unseren Partnern, um sicherzustellen, dass sie dieselben Ziele verfolgen", so Blizzard.

Aufgrund der Beschwerden von Seiten der Spieler, Verbände und Entwickler lenkte die International eSport Federation nun ein und änderte angesprochene Regelungen, sodass Frauen und Männer die gleiche Auswahl an Disziplinen und somit Spielen erhalten. Eine Sache bleibt jedoch unverändert: die Trennung von Mann und Frau innerhalb der Disziplinen. Man wolle in Zukunft verstärkt auf das Gleichgewicht hinsichtlich der Geschlechter achten.

Nun seid ihr an der Reihe! Teilt uns eure Meinungen mit und diskutiert über den Sachverhalt. Macht es in euren Augen Sinn, weibliche und männliche Teilnehmer voneinander zu trennen und bestimme Spiele sogar nur für eine bestimmte Gruppe zugänglich zu machen?
07/03/2014 21:24 Cyx'#2
07/03/2014 21:33 Seekin#3
Quote:
Originally Posted by Cyx' View Post
Lies doch bitte zu Ende.
07/03/2014 21:36 .BluBOo#4
Bullshit. Jeder hat das Recht überall zu spielen und da ist so eine "Geschlechtstrennung"
einfach nur widerlich.
07/03/2014 22:00 .Meep#5
auf was für ideen die immer kommen...
07/03/2014 22:08 #Zyten#6
Finde ich gut! Dann kann endlich meine Frau wieder in die Küche....
07/03/2014 22:29 GamedGames#7
Geschlechtertrennung, so ein bullshit!

Aber danke das du uns mit Info's versorgst :)
07/03/2014 22:47 Anklebum#8
Naja "Gewalt" is zwar jz nich die richtige Wortwahl trz passts :)

EDIT: Also jeder der hier gegen die Gleichberechtigung ist(egal ob Mann&Frau oder Aus/- & Innländer) kann sich doch gleich zu den Rechtsextremisten stellen :)


http://www.sj-ooe.at/storage/img/sho...-708-img30.jpg
07/03/2014 23:01 ♊ ᏤᏆᏢᎬᏒ ♊#9
Das die Trennung der Geschlechter bei vielen Sportarten so ist,ist verständlich
aber bei eSports ? :D

Für mich einfach lächerlich..
Vielleicht war das aber so gewollt um Aufmerksamkeit zubekommen
oder denen war einfach Langweilig.

Grüße
07/03/2014 23:04 Czer0™#10
Frauen gehören ja auch in die Küche.
07/03/2014 23:06 Anklebum#11
Quote:
Originally Posted by Chrizz™ View Post
Frauen gehören ja auch in die Küche.
Schäm dich :(
07/03/2014 23:29 hofo#12
Sie habens ja mittlerweile sowieso aufgehoben.

Weiß aber nicht wofür genau diese Regel sein sollte, sie wollten damit ja "an einen richtigen Sport" rankommen, aber es macht einfach keinen Sinn? :D
07/03/2014 23:35 LostInDreams#13
Als würde die Geschlechtertrennung in manchen Ländern des Realen Lebens nicht reichen.
Finde es aber gut das die Regeln geändert wurden. Besser wäre es trotzdem wenn man auch beim Spielen die Geschlechter "mischt" da es etwas virtuelles ist und kein Realer Sport.
07/04/2014 01:18 Meiko​#14
Ich fühle mich langsam als würde ich die Bild lesen.
07/04/2014 04:25 qBauerp#15
Meint ihr nicht auch das, dass nur eine Masche von den war um mehr Pu*b*li*ci*ty zu bekommen?

Denke nur ich so oder was O.o