32Bit oder 64Bit? [Was ist besser?]

07/03/2014 00:56 ItsBogi#1
Hey Leute. Könnt ihr mir sagen was für mein Laptop besser ist? 32 Bit oder 64 bit

Laptop : Acer aspire 7735Z
07/03/2014 01:15 bisko #EGG#2
Evtl. hilft dir das: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
07/03/2014 01:32 John™#3
Die 64-Bit Version benutzt mehr als 4GB Ram. Wenn dein Laptop also 4GB oder weniger hat, dann installiere 32-Bit. Wenn mehr, dann 64-Bit.
07/03/2014 07:33 Kineon#4
Das müsste die Anzahl an parallel übertragbaren Bits (0&1) sein.
Wie das mit RAM zusammengängt weiß ich nicht genau, würde aber darauf tippen, dass 64 Bit bei weniger als 4 GB nicht lohnenswert ist, da der RAM die Geschwindigkeit nicht benötigt.

Hoffe die Info ist korrekt.
07/03/2014 11:41 Krotus#5
Nein mit 32Bit hat das OS nur eine sehr begrenzte Anzahl an Andressen für dan RAM (32Bit halt). Damit kann man nur 4GB RAM anderessieren. Mit 64Bit stehen dementsprechend mehr Adressen zur Verfügung (Mehr als genug, dass es selbst in einigen Jahren nicht zu wenig ist).

Wieviele Operationen parallal bearbeitet werden können, hängt von der Kernzahl (bessergesagt Threadzahl) der CPU ab. Wenn nur 2 Kerne da sind, können nicht 5 Aufgaben gleichzeitig bearbeitet werden.
07/03/2014 12:25 ItsBogi#6
Mein Laptop laagt voll, liegt das dadran das ich 64 Bit habe und nur 3 GB RAM?

Würde das bei mir nichtmehr so laggen wenn ich 32 Bit mache?
07/03/2014 12:42 Kineon#7
Mit parallel meinte ich die Datenübertragung in Bezug auf parallel und seriel der Bits, nicht die Aufgaben.
Scheint aber ja eh falsch zu seim.
07/03/2014 13:31 Krotus#8
Ne das hängt von der Anzahl der Kanäle ab. Aber die sind bei DDR3 RAM z.B. ja immer gleich. Das Problem ist halt, dass jede Speicherzelle im RAM eine eigene Adresse hat. Und wenn das OS nur 32Bit hat, dann kann es nicht genug Adressen vergeben. Bei 32 Bit halt 2^32 = 4GB (eine Adresse ist 1 byte speicher im RAM). Und 2^64 ist halt so groß, dass man damit mehr als genug adressieren kann.
07/03/2014 13:42 Belur#9
Quote:
Originally Posted by ItsBogi View Post
Mein Laptop laagt voll, liegt das dadran das ich 64 Bit habe und nur 3 GB RAM?

Würde das bei mir nichtmehr so laggen wenn ich 32 Bit mache?
64Bit hat den Vorteil, dass die Register in einem Takt eine 64Bit Instruktion verarbeiten.
Ein 32Bit System bräuchte für die gleiche Instruktion 2 Takte.

Hat aber den Nachteil, dass die Adresszeiger etc mehr Speicher belegen.
Weil diese Daten ja schnell abgerufen werden müssen, werden die zuerst in den L1-Cache geladen. Der ist in einem 64Bit-System dann natürlich schneller voll. Dann wird in den etwas langsameren L2 Cache geschrieben etc.
Dadurch werden die Zugriffszeiten natürlich höher, was das System verlangsamen kann.

Dein Laptop ist ja auch schon ziemlich alt, dh es kann gut sein, dass garnicht alle Treiber für 64Bit vorhanden sind. Wenn das so sein sollte, dann solltest du auf jeden Fall die 32Bit Version von Windows probieren.
07/03/2014 20:09 Nectix#10
#moved
07/03/2014 20:29 Fever.#11
Quote:
Originally Posted by Belur View Post
64Bit hat den Vorteil, dass die Register in einem Takt eine 64Bit Instruktion verarbeiten.
Ein 32Bit System bräuchte für die gleiche Instruktion 2 Takte.

Hat aber den Nachteil, dass die Adresszeiger etc mehr Speicher belegen.
Weil diese Daten ja schnell abgerufen werden müssen, werden die zuerst in den L1-Cache geladen. Der ist in einem 64Bit-System dann natürlich schneller voll. Dann wird in den etwas langsameren L2 Cache geschrieben etc.
Dadurch werden die Zugriffszeiten natürlich höher, was das System verlangsamen kann.

Dein Laptop ist ja auch schon ziemlich alt, dh es kann gut sein, dass garnicht alle Treiber für 64Bit vorhanden sind. Wenn das so sein sollte, dann solltest du auf jeden Fall die 32Bit Version von Windows probieren.
Schätze er hat halt einfach nur nen Dual Core Prozessor und was dann passiert, weiß jeder :p