Bewerbungsanschreibenn für VHS, Verwirrung und offene Fragen

06/22/2014 20:53 ANBEEFER#1
Hi,
Habe letztens mit der VHS telefoniert um mich über die Zeitpläne der Kurse und die Anmeldebedingungen zu informieren. Die nette Dame am Telefon erwähnte dabei etwas von einem Lebenslauf und einem Bewerbungsanschreiben, was mich allerdings irgendwie verwirrt, da ich einfach nicht darauf komme was die damit anfangen könnten. Genau so unsinnig scheint mir das "Bewerbungsanschreiben", wieso auch? Ist doch offensichtlich das ich einen Kurs belegen möchte, sonst würde ich keinen Termin vereinbaren zumal das ganze meines Wissens nach auch noch Geld kostet.

Jemand da Erfahrungen gemacht? Blicke da echt nicht durch.
06/22/2014 21:10 Gaulois#2
Bei bestimmten Kursen an der VHS, zum Beispiel bei Vorbereitungskursen für Schulabschlüsse gibt es häufig eine Teilnehmerbeschränkung.
Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei deinem Kurs um so etwas handelt.
Die Kursteilnehmer werden dann anhand ihrer Bewerbungsunterlagen ausgewählt.
06/22/2014 21:28 ANBEEFER#3
Und was kommt in so ein Bewerbungsanschreiben rein? Lebenslauf ein ganz normaler tabellarischer, oder?
06/22/2014 21:43 Gaulois#4
Es hängt ganz von der VHS ab.

Bei manchen füllst du nur ein Formular aus und hängst einen tabellarischen Lebenslauf dran, sowie die letzten Zeugnisse und/oder Bescheinigungen.

Wenn die eine eine Bewerbungsmappe wollen, sollte zumindest :

Anschreiben
Tabellarischer Lebenslauf
Zeugnisse/Bescheinigungen (Kopien)

dabei sein.

Am besten schaust du mal auf der Homepage nach, da findest du sicher Informationen zu den Vorrausetzungen für eine Bewerbung. Die sind nämlich nicht immer gleich!
Ansonsten kurz anrufen und fragen ob und welche Zeugnisse oder Bescheinigungen miteigereicht werden müssen.

Und noch als kleine Information: Ein Abendgymnasium ist kostenlos, bei der VHS muss du zahlen. Es lohnt sich daher sich umzuschauen ob es keine Abenschule gibt in deiner Nähe, für das was du machen willst.
06/22/2014 22:32 ANBEEFER#5
Ah, da fällt mir noch was ein was mir persönlich sehr komisch vorkommt, soweit ich das richtig verstanden habe soll der ganze Spaß kostenlos sein, gut, wäre natürlich schön, aber eben kaum vorstellbar.