Eistee auf Laptop nun nurnoch Bios

06/20/2014 19:35 롤렉스#1
Hallo

Habe heute leider ein Glas (ca 1/4 voll) Eistee über meinen Laptop gegossen. Natürlich habe ich sofort so viel wie möglich mit Tüchern weggemacht den Laptop umgedreht mit alles herrausläuft und mehrere Stunden nicht benutzt. Dann habe ich ihn vorher angemacht und alles ging noch. Nach ca.1h Nutzung ist der Ton weggewesen und er hat sich aufgehängt. Nun startet er automatisch im Bios und wenn man den Bios verlässt geht er sofort wieder in den Bios rein.

Gibt es was, das ich machen kann ohne Geld zu bezahlen?
Brauche den Laptop dringend für die Uni und kann ich daher nixht zum Hersteller schicken.
06/20/2014 19:38 SeLeKtRoSs#2
Also bei einer Tastatur hilft es wenn man diese auf die Heizung legt.
Kanns bei einem Laptop nicht versprechen das es hilft.

Übernehme keine Haftung :O
06/20/2014 19:54 anytimee#3
Quote:
Originally Posted by SeLeKtRoSs View Post
Also bei einer Tastatur hilft es wenn man diese auf die Heizung legt.
Kanns bei einem Laptop nicht versprechen das es hilft.

Übernehme keine Haftung :O
NEIN! Einfach nein! Wenn man es nicht weiss, lieber nichts hinschreiben. So kann der Laptop noch mehr Schaden abbekommen, ebenso wenn du es mit einem Föhn oder ähnliches versuchst.

Mir ist das auch vor paar Wochen passiert, allerdings mit Wasser.
Nachdem dies passiert ist, hättest du sofort vom Strom ab -> Laptop aus -> trocknen und anschließend verkehrt rausfliessen lassen.

Bei Wasser hat man meistens Glück, das pickt nicht auf der Platine..

Aber auf keinen Fall auf die Heizung. Du hättest nicht nach "paar" Stunden wieder anmachen sollen, Laptop an -> EisTee drauf -> zack Kurzschluss und die Elektronik ist hin..
06/20/2014 19:56 롤렉스#4
Sollte ich ihn aufmachen und mit einem feuchten Tuch reinigen?
06/20/2014 20:11 anytimee#5
Quote:
Originally Posted by 롤렉스 View Post
Ja klar, kannst du machen.. aber den Laptop erst viel viel später einschalten bzw. lass ihn erstmal trocknen - mit Glück hats nur die Tastatur erwischt aber wenn beim Einschalten du sofort im BIOS gesprungen ist, ... sieht nicht gut aus.
06/20/2014 20:33 Goku.#6
Quote:
Originally Posted by anytimee View Post
NEIN! Einfach nein! Wenn man es nicht weiss, lieber nichts hinschreiben. So kann der Laptop noch mehr Schaden abbekommen, ebenso wenn du es mit einem Föhn oder ähnliches versuchst.

Mir ist das auch vor paar Wochen passiert, allerdings mit Wasser.
Nachdem dies passiert ist, hättest du sofort vom Strom ab -> Laptop aus -> trocknen und anschließend verkehrt rausfliessen lassen.

Bei Wasser hat man meistens Glück, das pickt nicht auf der Platine..

Aber auf keinen Fall auf die Heizung. Du hättest nicht nach "paar" Stunden wieder anmachen sollen, Laptop an -> EisTee drauf -> zack Kurzschluss und die Elektronik ist hin..

Komisch, dass es bei einem Föhn funktioniert: Mir ist damals geschmolzenes Eis reingelaufen Föhn drüber und nach 5 Minuten ging der Laptop wieder an. Und läuft seit Monaten normal ;)
06/20/2014 20:34 shive#7
Quote:
Originally Posted by 롤렉스 View Post
Am besten mit Glasreiniger und Wasser.
06/20/2014 20:40 anytimee#8
Quote:
Originally Posted by .Kreativ'GFX View Post
Komisch, dass es bei einem Föhn funktioniert: Mir ist damals geschmolzenes Eis reingelaufen Föhn drüber und nach 5 Minuten ging der Laptop wieder an. Und läuft seit Monaten normal ;)
Ja, verstehe schon - ich habe das Wasser was reingeflossen ist in die Tastatur - teilweise auch mit Föhn abgetrocknet, aber wenn man zu lange drauf bleibt dann wird das Ganze viel schlimmer.
06/20/2014 21:05 Zunft#9
#moved
06/21/2014 09:28 롤렉스#10
Ok hat sich geklärt
Festplatte is tot und ne neue muss her