OllyDBG String austauschen

06/12/2014 16:34 EasyFarm#1
Hey.

Ich habe eine Spielengine, welche Closed Source ist. Daher muss ich in dem Spiel viel selber übersetzen ins Deutsche.
Ich hab da aber meine Probleme ^^

Ingame sieht es nach meiner Bearbeitung so aus:

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

In OllyDBG so:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Was hab ich da falsch gemacht, dass diese Quadrate entstehen?

Und noch was. In dem Spiel ist Original ein String. Wenn ich diesen im Deutschen verlängere, fehlt immer ein Teil, obwohl ich keep Size aus habe. Wie verlängere ich einen String? Und wie kann ich diese 20 ersetzen durch nichts, damit nicht ein langes Leerzeichen entsteht?

Ich hoffe mir kann jemand mit diesen wahrscheinlich simplen Problemen in OllyDBG helfen :)
Danke vielmals.
Mfg. Easy
06/15/2014 00:44 Zapeth#2
Wenn du mal den Text mit den Bytes vergleichst wirst du feststellen, dass an den entsprechenden Adressen anstatt von Leerzeichen Null-Bytes stehen (was im Spiel nicht als Zeichen dargestellt werden kann also wird ein default Symbol verwendet).

Bezüglich Verlängerung sollte man generell nicht einfach überandere Daten drüberschreiben (es sei denn du weißt, dass diese überschriebenen Daten keinerlei Verwendung im Programm haben).

Aber ich vermute mal das Spiel hat einen bestimmten konstanten Speicherbereich für diesen Text bereitgestellt (was auch erklärt warum der Text nicht mit den Null-Bytes abgeschnitten wurde).
Das heißt du kannst nicht einfach den bestehenden Text mit einem längeren ersetzen (zumindest bis zu einer bestimmten Länge).