Bücher zu Theorie oder Konzepten gesucht

06/09/2014 01:57 dryPants#1
Da ich am Dienstag auf Klassenfahrt fahre und herzlich wenig Bock drauf hab, suche ich im Moment nach Büchern die ich in der Zeit lesen könnte.
Da ich kein Laptop mitnehmen kann, sollte es sich dabei also um Theorie bzw. Konzept Büchern handeln.

Es sollte iwas aus dem Bereich Progammdesign, OOP oder eben ähnlichem sein. Gerne mit Bezug zu Java / C# / Ruby / PHP, aber kein muss.
Würde mich über jeden Tipp freuen, da es mir die Zeit ein wenig versüßen würde und ich nicht die Zeit sinnlos verschwende ;D

Gruß
dry
06/09/2014 02:02 Mostey#2
Für C# kann ich [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] von [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] nur empfehlen.

Ansonsten gibt's hier auch noch ne [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...].
06/10/2014 17:54 dowhile#3
Ich habe das einmal gelesen: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Für den Einstieg finde ich das gut (dafür hatte ich es). Zu jedem Pattern gibt es ein Beispiel, UML wird (knapp) vorgestellt, es wird auf verschiedene Fälle, Abwandlungen, Vor- und Nachteile eingegangen. Hauptsächlich sind es aber doch die gängigen Patterns auf die eingegangen wird (im hinteren Teil besonders die gängigen Pattern im Web-Bereich). Wenn du dich schon auskennst und dir eine lange Erklärung + Beispiel + ... zu viel ist, weil dir ein UML Diagramm mit zwei, drei Sätze eigentlich schon reichen würde ist es aber vermutlich nichts für dich.