Yamaha r1 Drosseln?

06/03/2014 19:57 raulusmaximus#1
Hallo zusammen.

Als erstes fänd ich's toll wenn ihr eure ''OMG R1 als Anfänger du bist blöd!'', ''So kastriest du das bike!'' oder ''Kauf dir was anderes für den Anfang!'' Kommentare sein lässt, es geht hier nur um die technischen Möglichkeiten.
Auf jedenfall wollt ich fragen ob es wie gesagt technisch Möglich ist eine R1 auf 25 KW/34 PS zu drosseln? Und wie viel würde dies kosten ?

Danke für hilfreiche Antworten :)
06/03/2014 19:59 ♊ ᏤᏆᏢᎬᏒ ♊#2
Technisch möglich ist es schon.
Wie viel Kw/Ps hat die Standardmäßig ?
06/03/2014 20:03 KreativeDesign#3
Soviel wie ich gehört habe, ist es möglich sie auf 34PS zu drosseln, aber das Motorrad ist nicht auf die 34PS aufgebaut, deshalb ist die Sitzposition etc nicht auf diesen geringen Druck ausgelegt. Wie teuer das ist, kann ich dir nicht sagen.
Bedenke trotzdem, dass diese Auswirkungen auf das Motorrad haben kann und dadurch der Wert sinkt.
06/03/2014 20:05 raulusmaximus#4
Die wo ich mir kaufen will hat 128 kw also ca. 180 PS
Naja ich glaube die sitzrichtung ist nicht soo tragisch ;) und auch dass sie darauf nicht ausgebaut ist, nach 2 Jahren ist die Drossel ja wieder draussen, aber so kann ich mich schonmal an das motorrad gewöhnen, bräuchte jetzt nur noch eine Vorstelllung vom preis :)
06/03/2014 20:08 .StarSplash#5
OMG eine R1 als Anfänger? Bist du blöd? Kastrier keine schöne Maschine sondern kauf dir für den Anfang was anderes!

Mal ehrlich:
Selbstverständlich ist das möglich, allerdings tust du weder der Maschine, noch dir selbst nen Gefallen damit. Du machst dich ziemlich lächerlich, wenn du mit einem der dicksten Motorräder überhaupt langsam vor dich her tuckerst. Andererseits ist gerade bei so ner Maschine dann die Versuchung groß, doch ohne Drossel zu fahren, und die Gefahr, dass deine Mutter dich dann in Einzelteilen identifizieren darf ist wohl noch weitaus größer.

Kosten dürfte das ganze wohl ähnlich viel wie bei einer R6, also ca. 350€.


PS: Doch, die Sitzposition ist sowas von entscheidend, das glaubst du gar nicht. "Gewöhnen" tust du dich übrigens auch nicht an die Maschine, das klappt einfach nicht.
06/03/2014 20:17 Soundwave ♪#6
Warum eigentlich 34 PS? Die neue Motorradführerscheinregelung besagt doch 48PS?
06/03/2014 20:20 raulusmaximus#7
Aber was soll ich denn machen? Ich will mir nicht eine Maschine kaufen, die dann verkaufen und dann nochmal eine R1 kaufen, und das ich die R1 bekomme weiss ich, das bekomm ich nicht mehr aus dem Kopf, da lohnt es sich doch finanziell mehr eine R1 zu kaufen und zu drosseln? oder nicht? Lasse mich gerne belehren

Wohne in der Schweiz, da gilt noch 34 ps :)
06/03/2014 20:27 KreativeDesign#8
Kleiner Tipp, die Drosselung und der Wertverlust der Maschine durch die Drosselung wird teurer, als erst eine leichtere Maschine zu holen und dann später erst sich eine R1 zu kaufen, wenn du es raus hast.
06/03/2014 20:37 .StarSplash#9
Selbst aus finanzieller Sicht würde ich zuerst eine kleine, gedrosselte Maschine kaufen. Das Argument "man gewöhnt sich schon mal an die R1" ist einfach keins, du lernst den Umgang mit der Maschine nicht, wenn du sie derart beschnitten fährst. Ich würde sogar dazu tendieren, die R1 noch weiter hinten anzustellen und zwischen den beiden Maschinen noch eine zu kaufen.
06/03/2014 20:50 Soundwave ♪#10
Quote:
Originally Posted by .StarSplash View Post
Selbst aus finanzieller Sicht würde ich zuerst eine kleine, gedrosselte Maschine kaufen. Das Argument "man gewöhnt sich schon mal an die R1" ist einfach keins, du lernst den Umgang mit der Maschine nicht, wenn du sie derart beschnitten fährst. Ich würde sogar dazu tendieren, die R1 noch weiter hinten anzustellen und zwischen den beiden Maschinen noch eine zu kaufen.
Jap, ich als Motorradanfänger kann da auch nur zustimmen. Ich fahre mich gerade auf eine Suzuki GS500 ein und kann nur sagen das man auf alten Pferden das reiten lernt :D In 2 Jahren wechsel ich dann zu der Suzuki V-Strom 650 und ab dann fühle ich mich bereit mal was mit mehr ps zu fahren.

In den ersten 2 Jahren wirst du zwar viel fahren, du musst aber auch noch viel lernen. Und von 34 PS auf 180PS ist ein gewaltiger Sprung....
06/03/2014 21:13 KreativeDesign#11
Und die R1 ist einfach eine typische Rennmaschine und da ist es einfach nur peinlich wenn du diese gedrosselt fährst. Glaub uns am besten und fahr dich mit ner leichteren ein.
06/03/2014 21:24 Schlüsselbein#12
Zum einen lohnt es sich finanziell nicht unbedingt. Erst recht nicht, wenn du dich samt Maschine in den Graben wirfst (was als Anfänger schnell mal passieren kann).

Zum anderen wirst du darauf nicht wirklich Spaß haben, das Ding hat ne Übersetzung, dass es kracht. Damit sollten im Ersten 120km/h+ drinne sein. Für so eine Übersetzung bedarf es Leistung und bevor du in Drehzahlregionen kommst, in denen es richtig losgehen würde, macht dir die Drossel einen Strich durch die Rechnung.

Ausserdem mal ne Frage nebenbei: Was für Maschinen bist du schon gefahren? 34 Pferdchen in der Fahrschule, richtig? Glaub mir, der Sprung von 34 auf 60-90 PS wird dich erstmal umhauen. Du wirst keineswegs untermotorisiert sein (auch mit 34 ist man noch lange keine Behinderung für den Verkehr).

Als letzten Punkt noch: Wo bleibt der Spaß, sich zu steigern? Erstes mal auf ner gedrosselten ist ein geiles Gefühl. Genauso gut wirds beim nächsten Sprung auf sagen wir mal 90 PS (immerhin fast das 3 fache!). Ist doch langweilig, direkt nach 2 Jahren schon am Ende der Fahnenstange angekommen zu sein.

Also lern erstmal richtig Fahren und steig dann um. Wenn dir die Drehorgeln mit 34 PS kein Spaß machen (machten sie mir auch nicht), leg dir ne 2 Zylinder Maschine zu. Die drücken schon ordentlich von unten raus.
06/03/2014 21:32 KreativeDesign#13
Eine Frage, bist du vorher schon was gefahren(125er) ??
06/03/2014 21:44 phreeak#14
Fahre zwar sowas nicht, aber wenn würde ich auch erstmal klein Anfangen und mich dann steigern. Erstmal richtig das Fahren lernen (nicht mit ner gedrosselten Rennmachine) und sich dann steigern. Als "Fahranfänger" auf so ner Machine, wenn die drosselung weg ist, ka... ist nen Glücksspiel ob dich deine Mutter dann irgendwann vom Baum kratzen kann.

Aber nungut, wirst wahrscheinlich eh auf keinen hören, also viel Glück und Hals- und Beinbruch :)