Dateien Code

05/31/2014 00:23 Warnuk3r#1
Keine Ahnung ob das jetzt die richtige Sektion dafür ist, aber fangen wir mal an.

Jede Datei wie Bilder oder sonst welche Dateien haben alle einen Code den man sehen kann, wenn man z. B. ein Bild mit einem Editor öffnet.

Hier ein Beispiel:

Wenn man jetzt ein Zeichen weg nimmt und abspeicher ist das Bild kaputt, setzt man es wieder an die richtige Stelle geht das Bild wieder.

Kann man zu dem ganzen eigentlich irgendwo mehr lesen wie das funktioniert? Das ist doch Verschlüsselung oder? Weiß jemand evtl. auch, wie ich so etwas wie [NUL] auf dem Screen erzeugen kann oder irgendwo abspeichern kann? So weit ich weiß, kann man das mit Tastenkombinationen irgendwie erzeugen...

Finde ich halt irgendwie interessant.. vllt. weiß da einer von euch mehr dazu.

Mfg
Wr3
05/31/2014 00:42 snow#2
Viele Dateiformate sind standardisiert, es gibt also eine feste Definition wie diese Format aufgebaut sind. Am Anfang der Datei gibt es einen Header, in dem festgelegt ist, welches Format das eigentlich ist (so kann verifiziert werden, dass es sich wirklich um ein .jpeg oder eine .exe handelt), wie groß das Bild ist, wann es aufgenommen wurde, welche Informationen enthalten sind (evtl. ein zusätzlicher Block mit Koordinaten usw.). Wie du das Bild verändern kannst, kommt auf den Kompressionsalgorithmus an, JPEG z.B. benutzt ein Verfahren, bei dem Bilder mit Verlust komprimiert werden, mehr dazu hier: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Was du einfach verändern kannst, ist z.B. das BMP-Format. Bei Wikipedia findet man den Aufbau des Formats: Windows Bitmap ? Wikipedia, da besteht jeder Pixel dann aus 4 Byte (255 Werte für Rot, für Grün und für Blau, dazu ein leeres / nicht definiertes Feld).

Non-printable characters müsstest du mit [alt] + dem entsprechenden ASCII Code (auf dem Numpad eingeben) ([Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]) erzeugen können.
05/31/2014 10:15 Mostey#3
Quote:
Originally Posted by Warnuk3r View Post
Das ist doch Verschlüsselung oder?
Das sind sicherlich einfach nur binäre Daten die dein Texteditor natürlich versucht anders darzustellen. Deshalb kommt das so kryptisch rüber.
06/01/2014 10:24 supercracker13#4
Im normalen Texteditor kann man dir nicht wieder abspeichern.
Nimm am besten einen HexEditor dann kannst du die datei auch speichern ohne das sie zerstört wird. Es sei denn du änderst wichtige Inhalte eines Programms oder einer Datei.
Falls du erfahren möchtest wie die Dateien aufgebaut sind würde ich mich im Internet schlau machen, da kenne ich mich persönlich nicht so aus.
Allerdings habe ich mich auch mal damit von ein paar Wochen auseinandergesetzt. Ich habe ein Programm geschrieben das Dateien einliest und die bytes in Farben umwandelt und daraus ein bild erstellt. Daran kann man zb den unterschied von bmp und jpg genauer erkennen. Das Programm und die Source ist im ReleaseThread unter kleinere Release