Spezielle Relativitätstheorie

05/26/2014 17:26 Paxy_und_Fixy#1
Hiho,
Leute ich intressiere mich jetzt nach der Schule irgendwie extrem für die etwas tiefgründigeren Themen der Physik(wir haben in der letzten woche paar sachen angeschnitten, so stieß ich drauf).
Nur Muss ich sagen ist z.B. der Wikipedia-Artikel so extrem Fachsprachlich, dass ich irgendwie keinen guten einstieg kriege.
Wollte fragen wie man besonders in Bezug auf die Zeitliche Komponente dass ganze interpretieren bzw. nutzen könnte, denn bisdahin ist mir die Relation noch nicth so ganz geläufig ;)

MfG Paxy

PS: ja ich habe ein solides Physikalisches Grtundwissen nur für die maximalen Fachsprache bin ich noch nciht genau gewappnet :p
05/26/2014 17:29 Meiko​#2
ohne fachsprache kommst du auf dem gebiet etwa so weit wie ein 4-jähriger fahrradanfänger ohne stützräder.
05/26/2014 17:30 xCyburn#3
NTV oder N24 tun sowas gerne senden.

Zum Beispiel: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Finde ich persönlich recht Interessant und verständlich gestaltet. Kannst ja mal in der Galerie rumsuchen.
05/26/2014 17:35 Paxy_und_Fixy#4
Quote:
Originally Posted by Meiko​ View Post
ohne fachsprache kommst du auf dem gebiet etwa so weit wie ein 4-jähriger fahrradanfänger ohne stützräder.
Was heißt Fachsprache? Ich meine cih kann den größten Teil identifizieren nur sind mir teilweise die Zusammenhänge unklar und somit ist es schwer nachzuvollziehen wie manche Shclußfolgerungen sich darstelen....
05/26/2014 19:14 blubber6#5
ist eigentlich ganz einfach, fährst du schnell (über c, c ist lichtgeschwindikeit) geht die zeit rückwärts und deine masse nimmt zu, aber nutzen kann man das eh nicht da du unendlich energie benötigst um so schnell wie c zu sein geschweige denn das als mensch überleben wirst, intressant ist höchstens noch wenn du dich mit fast c bewegst geht die zeit für dich langsamer als für einen beobachter der sich nicht bewegt ergo reise mit fast c weg und zurück zur erde, ist mehr zeit auf der erde vergangen als bei dir ;) was intressanter im bezug zu zeitreisen ist sind wurmlöcher, dinge die den raum extrem verbiegen, unser raum ist eh schon gebogen durch grosse massen und hyperraumantrib wird ja auch bald möglich sein (hoffentlich, dumme dark matter die wir noch nicht gefunden haben go cern go ;))
05/26/2014 19:18 Hype#6
Guck dir auf YouTube Dokus über die Relativitätstheorie an.
Hab das gemacht, da ich mich auch für die Theorie interessiert habe, dort wird das meistens sehr einfach zu verstehen erklärt :)
05/26/2014 19:42 dowhile#7
Interessiert dich das jetzt in einer populärwissenschaftlichen Art und Weiße oder richtig, mit Formeln und so?

Was man in der Schule dazu macht findest du hier gut erklärt: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Für mehr fehlt dir natürlich die Mathematik.
05/26/2014 19:52 Unick#8
Quote:
Originally Posted by dowhile View Post
Interessiert dich das jetzt in einer populärwissenschaftlichen Art und Weiße oder richtig, mit Formeln und so?

Was man in der Schule dazu macht findest du hier gut erklärt: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Für mehr fehlt dir natürlich die Mathematik.
Da ist ja alles richtig schön mit Grafiken dargestellt. Genau das Richtige für mich. Alles andere kann ich mir ja nicht merken.
05/26/2014 23:46 Paxy_und_Fixy#9
Leute welche grunbegriffe sollte ich parat haben, um ein soliden einstieg zu finden, würd emcih dort einlesen
05/27/2014 00:31 Schlüsselbein#10
Falls du wirkliches physikalisches Interesse hast, kommst du um Bücher wohl nicht herum. Ggf kannst dich auch mal an der Hochschule in der Nähe umschauen und dich dort mal in eine Vorlesung setzen.

Allerdings seh ich das ganze trotzdem etwas kritisch, da hier wohl ohne grundlegende Mathematik und Physik Kenntnisse nichts geht. Vielleicht findest hier ja noch so n irren Phsysikstudent rumlungern der dir besser helfen kann.

Falls es dich nur oberflächlich interessiert, reichen wahrscheinlich wirklich ein paar Dokus auf Youtube und co.

Vielleicht wär sogar erstmal ein Buch zur linearen Algebra angebracht, da in gerade in dem Bereich anscheinend viel Matrizen, Räume, Vektoren usw umeinandergeworfen werden.
05/27/2014 01:01 Aimless Angel#11
Ich empfehle das Buch. Ist super simpel geschrieben.

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
05/27/2014 17:11 Lynchhouse#12
Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] wahrscheinlich genau das ist, was du suchst.
Hier werden dir die Grundlagen der Physik weitestgehend ohne Fachbegriffe und konkrete Formeln erläutert. Das Buch ist auch spannend geschrieben, sodass du dich mit einem gewissen Grundinteresse an der Thematik nicht langweilen dürftest.
05/27/2014 20:20 dowhile#13
Das sind aber eben beides populärwissenschaftliche Bücher. Bist du, TE, eher daran interessiert oder eher an "normaler" Physik, wie man sie aus dem (Schul-)Unterricht kennt, interessiert?