Twitch: YouTube plant Übernahme der Streaming-Plattform

05/19/2014 20:04 John​#1
Die Streaming-Plattform Twitch erfreut sich immer größerer Beliebtheit unter Spielern. Laut eigenen Angaben hat das im Jahre 2011 gegründete Unternehmen mittlerweile über eine Million Mitglieder, die eigene Inhalte beisteuern, sowie über 45 Millionen Zuschauer, die sich diese jeden Monat ansehen. Mit der Möglichkeit, Spielinhalte live zu übertragen, regte Twitch nicht nur zum Zuschauen, sondern auch zum Mitspielen an - so startete beispielsweise Anfang diesen Jahres das soziale Experiment „TwitchPlaysPokemon“, welches es den Benutzern der Website mithilfe der Chat-Funktion sogar ermöglichte, gemeinsam eines der ersten Pokémon-Spiele zu spielen.
http://s7.directupload.net/images/140519/agd4jvmw.png
Auch den Konkurrenten des Dienstes entgeht die sich steigernde Popularität von Twitch nicht und so tauchten nun Gerüchte auf, die besagen, dass YouTube an einer Übernahme des Unternehmens interessiert ist. Über Details sind sich diverse Quellen zum aktuellen Zeitpunkt noch uneinig, während „Variety“ von einem kurz bevorstehenden Deal spricht, berichtet das „Wall Street Journal“ das genaue Gegenteil – so sollen sich die Verhandlungen in einer sehr frühen Phase befinden und eine Übereinkunft noch nicht in Aussicht sein. Auch hinsichtlich des potenziellen Preises sind noch keinerlei Zahlen bekannt, seitens Twitch weigerte man sich, ein offizielles Statement abzugeben.

Für YouTube könnte die Übernahme die bisher größte überhaupt sein, ganz zu schweigen von der Tatsache, dass sich für Google die Möglichkeit böte, einen riesigen Teil der im Internet konsumierten Videos über eigene Dienste zu verbreiten. Genau diese Tatsache lies nun angeblich auch US-Aufsichtsbehörden aufhorchen, welche das Kaufvorhaben aufgrund von Bedenken bezüglich wettbewerbsfeindlichen Vorgehens seitens YouTubes eventuell anfechten wollen.

Was haltet ihr vom Vorhaben der Google-Tochter, den Streaming-Dienst Twitch zu übernehmen? Hättet ihr kein Problem mit einer Einigung der beiden Unternehmen, oder teilt ihr die Bedenken der US-Aufsichtsbehörden?
05/19/2014 20:09 Manfred von Karma#2
Ich hoffe es wird einen enormen Shitstorm geben ,in dem sich alle darüber aufregen wie YouTube, Twitch ruiniert hat.
05/19/2014 20:13 shuksieno123#3
Naja Wenigstens Mehr Streamer Denne.
05/19/2014 20:13 mastermo#4
Ich teile die Bedenken, weil Monopole niemals gut sind. Würde mich ja nicht wundern, wenn Google das dann ausnutzen würde. Konkurrenz ist gut und belebt das Geschehen.
05/19/2014 20:16 Eule#5
google will nochmehr daten von usern das merkt man immer und immer wieder
05/19/2014 20:17 cid123456789#6
Ich finde es eig. richtig gut , da so die "bekannten" Player auf Twitch mehr Aufmerksamkeit erringen und sodurch auch mehr Geld durch Spenden bekommen:)
05/19/2014 20:32 Nectix#7
Bitte nicht! Das wäre ein richtiger Reinfall.
05/19/2014 20:43 xRazØr#8
Oh nein, schaut doch was aus YouTube wurde seid Google.

Ich hoffe nicht!
05/19/2014 20:48 Bin.Reader#9
Sollte der Fall eintreten, dass Google Twitch fände ich das schlecht. [Sehr]
05/19/2014 20:48 Everbeen#10
Wo ist der Unterschied, ob man den Stream jetzt auf YouTube oder Twitch guckt, der Inhalt bleibt doch wohl der gleiche :D
05/19/2014 20:49 laxschnitte#11
Google hat doch Twitch schon gekauft.
._.
05/19/2014 20:54 Florianx#12
Für die, die nicht übern Tellerrand gucken können ;D Youtube gehört Google, somit hat Google Twitch gekauft ;)
05/19/2014 20:58 Solution.?#13
Das große Problem an der Sache ist google+. Falls sie durch plus wieder alles verbinden wollen, wird Twitch vermutlich, vor allem aber die Streamer, an Geld verlieren, da, auch bei YT, viele ehemigem Abonnenten sich weigern, ein g+ Konto einzurichten.

Alles andere wäre vermutlich nur positiv für Twitch, gescheite App etc. pp., mal von der Investitionsfreudigkeit von Google abgesehen.

Solution.?
05/19/2014 21:00 Tobi-#14
Könnte eig. gut werden da Google für seine Produkte gut geld gibt >: Siehe Google Glass
aber naja G+ :x
05/19/2014 21:00 John​#15
Quote:
Originally Posted by laxschnitte View Post
Google hat doch Twitch schon gekauft.
._.
Nein, Twitch ist aktuell Eigentum der Twitch Interactive Inc.