Ja, es ist eine Beleidigung, schließlich sagst du das nicht um demjenigen ein Kompliment zu machen. Eine Behinderung ist eine meist schwere Beeinträchtigung im Leben des Betroffenen. Trotzdem ist es wie Oldsql schon sagte: Kontextabhängig. Jedoch wird das Wort in unserem alter geschätzt zu 95% missbraucht und nicht im geeigneten Kontext der Wortbedeutung verwendet, nämlich dann, wenn es wirklich um Behinderungen geht, so wie in meinem Post jetzt. Ein Gebrechen ist nicht lustig, jemand der nicht sehen kann, verpasst so vieles im Leben und leidet darunter.
Du sagst ja auch nicht "Bist du behindert?" wenn z.B. jemand deine Mutter davor rettet von einem Auto angefahren zu werden, sondern du dankst ihn und machst ihn ein oder vermutlich zahlreiche Komplimente. Stattdessen missbrauchen wir es als Beleidigung. Macht jemand etwas dummes fragt mindestens einer "Bist du behindert?" - das ist gängig, das ist schon fast normal und deswegen vergisst der ein oder andere die Bedeutung hinter dem Wort bzw. das tatsächliche leiden.
Wo liegt das Problem dem User auf ganz normaler Ebene zu sagen, dass er nicht die Voraussetzungen erfüllt? Jeder übersieht mal etwas, auch wenn es offensichtlich ist, auch du, genau so wie ich - einfach jeder! Willst du, dass dich dann jeder als Behinderter bezeichnet, weil du etwas übersehen bzw. nicht gesehen hast? Denkst du das nett? Nein, ein Gebrechen zu haben ist alles andere als nett, frag mal jemand der wirklich Blind ist vor allem jemanden der nicht seit seiner Geburt erst Sehbehindert ist sondern genau weiß, was er sein restliches Leben verpassen wird.
Bei solchen Fragen stelle ich mir einfach vor wie mein "neuer" Chef, die Schwiegereltern etc. darauf reagieren würden, wenn ich ihnen so oder so komme, quasi dann, wenn man sich noch nicht kennt. Die Schwiegereltern wäre mit der Hochzeit wohl nicht einverstanden und mein Chef wäre wohl schnell mein ehemaliger Chef.
"Es ist nur lustig solange man nicht betroffen ist." - Looneytune
#close requested