WBB 4 Bereichsmoderatoren erstellen

05/14/2014 16:00 .WshbR'#1
Hallo
ich würde gerne auf meinem WBB Forum Bereichsmoderatoren einfügen.
Das Problem ist ich weiß nicht genau wie.

Es sollte im Prinzip so sein wie hier, dass man Moderatoren für bestimmte Sektionen einteilt und diese auch nur dort tätig sein können.

Leider weiß ich nur nicht genau wie dies geht.
Habe aber schon gesehen das man dies auf wbb auch so einstellen kann.

Hoffe mir kann jemand helfen.
05/14/2014 20:42 Assassin'#2
Indem du in der Administration in der Forenauflistung das gewünschte auswählst und beim Letzten Reiter "Moderatoren" entweder Benutzer oder Benutzergruppen einträgst
05/14/2014 20:58 .WshbR'#3
Muss ich keine Gruppe dem User noch geben?
Möchte ja das er zwar in der Gruppe Moderator ist, also das er wie hier Moderator ist, aber nur in einem bestimmten Bereich die Rechte hat.
05/14/2014 21:31 Mikesch01#4
Die Benutzergruppenrechte geben dir ja nur das Recht dies machen zu können, aber tatsächlich werden die Rechte für die jeweilige Moderation in den Foren eingestellt.
05/14/2014 21:40 .WshbR'#5
Also praktisch eine neue grp erstellen z.b Moderator und dort nichts besonderes einstellen?

Aber dann in den jeweiligen Foren die rechte einstellen.?
05/14/2014 22:04 Assassin'#6
Quote:
Originally Posted by Mikesch01 View Post
Die Benutzergruppenrechte geben dir ja nur das Recht dies machen zu können, aber tatsächlich werden die Rechte für die jeweilige Moderation in den Foren eingestellt.
Nicht korrekt. Ein Benutzer, der moderative Rechte hat kann die auch global ausführen, sofern es in der Benutzergruppe so eingestellt ist. Am einfachsten ist es, wenn du für jeden Bereich eine Moderationsgruppe erstellst, diesen zwar das Recht gibst, das zu tun, was sie tun sollen, aber eben nicht global
"Die hier eingestellten Berechtigungen automatisch in allen Foren wirksam machen." - den Haken davor raus nehmen und dann in den Bereichen die Moderatoren zuweist und die Berechtigungen nochmal bestätigst.
05/14/2014 22:32 .WshbR'#7
Quote:
Originally Posted by Assassin' View Post
Nicht korrekt. Ein Benutzer, der moderative Rechte hat kann die auch global ausführen, sofern es in der Benutzergruppe so eingestellt ist. Am einfachsten ist es, wenn du für jeden Bereich eine Moderationsgruppe erstellst, diesen zwar das Recht gibst, das zu tun, was sie tun sollen, aber eben nicht global
"Die hier eingestellten Berechtigungen automatisch in allen Foren wirksam machen." - den Haken davor raus nehmen und dann in den Bereichen die Moderatoren zuweist und die Berechtigungen nochmal bestätigst.
Werde es mal versuchen.
Allerdings erst morgen.

Sollte ich Probleme haben könnte ich dich da irgendwie in Skype erreichen oder nur per Forum.

Gruß
05/14/2014 22:40 Assassin'#8
Ich würds gerne beim Forum belassen.
05/17/2014 23:41 Freeze#9
Könnte es dir laut WBB 3 erklären...

Also bei WBB 3 geht man auf Inhalt - Forenverwaltung - Foren auflisten - auf das jeweilige Forum/Kategorie - Moderatoren für dieses Forum - Gruppen hinzufügen und die Rechte per Hacken ankreuzen...

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
05/18/2014 22:22 Assassin'#10
Funktioniert genauso beim WBB4, habs aber mit ihm schon per PN alles im detail besprochen.