Metadaten von einem Bild löschen

05/13/2014 16:56 GOLD°#1
Hallo Leute,
da ich Verfechter der Anonymität bin, habe ich für euch hier ein kleines Tutorial, um Metadaten von einem Bild zu löschen.

Metadaten sind Daten, die gemacht werden, sobald ihr ein Bild schießt. Diese können von dem Handy das benutzt worden ist bis zur Lokalisierung des Standortes reichen.

Ich bin der Meinung, sowas sollte man schleunigst wieder vom Bild löschen.

Hier also das Tutorial
Bild mit rechter Maustaste anklicken -> Eigenschaften -> Details -> Eigenschaften und persönliche Informationen entfernen

Das ist über Windows 7 ziemlich einfach, es gibt aber auch Programme wie Jpegstripper die die Metadaten löschen!
05/13/2014 18:49 Veylore#2
Sehr hilfreich. ^^ Ich achte auch immer darauf, bevor ich ein Bild verschicke ;p
05/14/2014 11:22 Hurt Locker#3
das ist mir ziemlich wayne da ich nichts zu verheimlichen habe
05/14/2014 13:47 Kraizy#4
Ist es dir echt so wichtig das niemand weiß mit welchen Handy du es geschossen hast und wo es war? Meistens sieht man auf dem Bild doch sowieso wo es war und Freunde wissen i.d.R. doch eigentlich auch welches Handy man hat. Also kann das doch eigentlich scheißegal sein.
05/14/2014 13:51 MrDami123#5
Wow wahnsinnig gutes Tutorial!
Ob das auch alle Metainformationen löscht ;)
05/14/2014 14:04 GOLD°#6
1. Gibt es genug Leuten denen soetwas nicht "Scheiss Egal" ist, vor allem in Zeiten wie Facebook oder Twitter.
2. Die groben Metadateien werden dadurch alle gelöscht, alle anderen kriegen sowieso nur die meisten überhaupt gespyt.
3. Finde ich haten an dieser Stelle total unangebracht, wie du dem ersten Beitrag entnehmen kannst interessiert es scheinbar sehr wohl ob sowas mitgeschickt wird (mir z.B. auch)
4. Hat das gar nichts mit verheimlichen zu tun. Wenn die NSA Merkel abhört könnte Merkel ja auch sagen "Hab eh nichts zu verheimlichen" aber das ist einfach eine Sache der Privatsphäre die gewahrt werden sollte!!
05/14/2014 14:23 Hurt Locker#7
Quote:
Originally Posted by GOLD° View Post
1. Gibt es genug Leuten denen soetwas nicht "Scheiss Egal" ist, vor allem in Zeiten wie Facebook oder Twitter.
2. Die groben Metadateien werden dadurch alle gelöscht, alle anderen kriegen sowieso nur die meisten überhaupt gespyt.
3. Finde ich haten an dieser Stelle total unangebracht, wie du dem ersten Beitrag entnehmen kannst interessiert es scheinbar sehr wohl ob sowas mitgeschickt wird (mir z.B. auch)
4. Hat das gar nichts mit verheimlichen zu tun. Wenn die NSA Merkel abhört könnte Merkel ja auch sagen "Hab eh nichts zu verheimlichen" aber das ist einfach eine Sache der Privatsphäre die gewahrt werden sollte!!
sowas löschen und dann aber facebook und co. nutzen die sowieso alles abspeichern ... ok^^
05/14/2014 14:42 GOLD°#8
1. Hab ich gar nicht gesagt, dass ich Facebook etc. nutze sondern einfach nur, dass es in Zeiten von Facebook etc. immer schlimmer wird mit der Verschlüsselung der eigenen Daten.
2. Kannst du nicht sagen "Wenn Facebook meine Daten speichert dann darf das ruhig jeder und in jeder Form" - Sowas verstärkt das Problem von Heute nur noch viel mehr.
05/21/2014 09:29 .Tanooki#9
Lern erstmal dich auszudrücken bevor du intelligent wirken willst.
05/21/2014 12:15 GOLD°#10
Wer hat dich schon so früh aus dem Kindergarten gehen lassen?
06/05/2014 13:15 SellPoint#11
Gold du hast völlig recht! Man kann sich ja auch gleich auf die Straße stellen mit nem Schild hier sind meine Daten ^^, würde auch keiner machen.
06/05/2014 17:37 GOLD°#12
Vielen Dank für deine Zustimmung :-) Aber leider sind hier immer paar PRO-NSA Leute die alles für Schwachsinn halten was keinen direkten Nutzen hat.
06/05/2014 17:52 Vladislaw#'#13
was macht ihr euch so einen Kopf darum? .. Facebook, Twitter, NSA und alle anderen Organisationen kennen eh alles von uns .. man kann sich nicht verstecken.
06/07/2014 11:05 Error-404#14
Ich bezweifle, dass das alle Metadaten löscht, vorallem sowas wie die Koordinaten.
Leider hab ich den Namen des Tools vergessen womit man die Metadaten auslesen kann, aber ich werds auf jeden Fall probieren, falls ich es wieder finde. ;)
06/07/2014 11:08 s1Nkable#15
Solange der Standort weg ist reicht das doch erstmal, gutes TuT, ich brauche es !