evga 780 classified oder inno3d 780 hercules x3

04/29/2014 23:40 Cheaterbox#1
Ich Bau Grad mir nun neuen Rechner zusammen und hab alles schon vor Ort außer ne Grafikkarte... Mein eigentliches Problem das ich habe, ist dass ich nicht weiß ob ich die classified nehmen soll fürs overlocken ( ohne Wasserkühlung bis September) oder mich auf die inno3d (locked voltage aber mod BIOS sollte Abhilfe schaffen ) nehmen soll. Zum größten wird sowieso übertaktete ( Hobby mit Wasser und wenn lan Partys dann auch mal zur schau mit ln2)
ich bevorzuge eher die ruhe in meinem System ( PC läuft beinahe dauerhaft wegen
Arbeit)

Ich hab mir mal paar Reviews zu beiden Karten angeschaut und da wird die inno3d sehr hochgelobt wegen ihrer guten und leisen Kühlung. Bei der classified ist das ein komplettes durcheinander. Da sagt jeder was anderes. Aber sie ist unlocked in der Spannung und bietet auch sehr gutes Potential... Nur bin ich mit der Lautstärke nicht sicher, wenn ich sie auf @Stock laufen lasse, ob sie auch ruhig ist bzw nicht zu laut.

Übertaktet wird bei mir sowieso erst wenn das Geld und die zeit für die Wasserkühlung da ist.

Nun suche ich nach User die vllt. Schon Erfahrungen mit der evga gtx 780 classified gesammelt haben und auch die Meinung von euch community Mitglieder. Wenn jemand eine inno3d gtx 780 hercules x3 besitzt und übertaktet hat, könnte gerne mal seine erreichten wertesagen.

Ratschläge sind erwünscht und auch eigene Meinungen.

Gesendet von Sony Xperia z1... Sorry. Bei Fehlern... Autokorrektur ftw
04/30/2014 00:04 Krotus#2
Einige deiner Aussagen sind zwar extrem unglaubwürdig aber naja. Würde das stimmen, was du schreibst würdest du nicht fragen.

Kleines Beispiel: Du willst mit Wakü übertakten, aber die Inno kaufen, auf die kein Wasserkühler passt? Und für die Classified gibts nur um EK Shop nen Kühler, der aber nichtmehr produziert wird. Jedenfalls sieht die Verfügbarkeit sehr düster aus.
Aber die Karte soll ja leise sein, hmm mich interessiert der Kühler sehr, wenn ich ne Wakü verbaue ...
Achja die Classified hat auch locked Vortage. Jede Karte bis auf die 780Ti Kingpin Edition hat das. OCP natürlich auch. Aber da du ja "wenn lan Partys dann auch mal zur schau mit ln2" übertaktest biste sicherlich versiert im Voltmod löten und das sollte dann ja keine große Hürde für dich sein.

Ich belass es mal dabei. Die Kerninfos nochmal zusammengefasst: Weniger Mist erzählen, wenn du willst, dass man dir hilft.
Solltest du dir wirklich ne Wakü kaufen wollen, dann kauf eine mit Refernzkühler. Denn da passt dann jeder Wakühler drauf (bis auf die Spezialkühler natürlich). Wenn nicht, dann nimm die Inno3D iChill Herculez X3. Die Classified kann man unter Luft nicht ausreizen. Da bringt einem das ganze Zusatzgedönse was die Karte hat nix.

Und ne GTX780 bringt eh nix, wenn du in 1080p spielst, da du die Leistung nicht nutzen kannst. Flüssiger als flüssig gehts nicht.
04/30/2014 07:48 Cheaterbox#3
Die classified lässt sich per software unlocken (oder.per hardware evbot) und die inno3d benutzt ein referenzboard. Und das mit dem Wasserkühlung fur die classified ist mir jetz auch neu, das er nicht mehr verfügbar ist. Voltmod per Überbrückung ist nicht so die goldene seite der Münzen, da ich dort schon mal ne kleine 560ti gebrutzelt habe.

Obs glaubwürdige klingt oder nicht, lass es mein problem sein.

Danke für deine info
04/30/2014 11:27 Krotus#4
Nein, die Karte lässt nicht unbegrenzt VCore zu. 1.35V ist maximal was per Software geht und dafür muss man das auch anlocken. Aber da wird dir das Powertarget eh Probleme machen, weil das nicht so hoch geht.

Die Inno nutzt ein Referenz PCB? Hmm lass mich überlegen, die Karte ist 30cm lang. Die Refernzkarte irgendwas um 26cm. Da ist die Rezernzkarte ja bestimmt nur mal zu heiß gewaschen worden ...

Überbrückung .... Du hast mal wieder gezeigt, dass du keine Ahnung hast. Dankeschön.
04/30/2014 13:08 Cheaterbox#5
Der kühler steht auch ordentlich über. Welche inn3d 780 meinst du? Die dhs? Natürliche hab ich 0 plan von Überbrückung. Ich hab nicht die absicht hier am pcb was zu verändern, ohne kenntis zu haben
04/30/2014 13:31 Krotus#6
Überbrücken ist den Strom einfach irgendwo vorbeileiten. Das macht man bei nem VMod nicht. Da lötet man Potis in die Verbindung um den Wiederstand manuel regeln zu können und damit auch die Spannung.

Ich meine [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]. Die Ultra DHS hat ja nur nen bisschen höhere Taktraten, die aber eh keinen interessieren, da man auch die normale Karte nen bisschen übertakten kann.

Aber nochmal ne GTX780 macht keinen Sinn, wenn man in 1080p spielt. Flüssiger als Flüssig gehts nicht. Und für das Geld der Inno 780 bekommt man auch ne 15% schnellere R9 290X.

Mehr als ne GTX770 lohnt sich in 1080p nicht. Da gibts auch Lighning und Classified Modelle.
04/30/2014 14:19 Cheaterbox#7
die r9 290x hatte ich auch mal gedacht, vorallem wenn man 4k hd nutzt. Für meinen heimpc hab ich mir eine msi r290x gaming oc geholt gehabt. Nur kann ich meinen heimpc schlecht nach russland mitnehmen, weil der radiator außen ist und sehr groß.. Ich seh aber das sie sehr erfahren sind. Ich möchte auf 2560x1440 spielen und arbeiten und sehe die 770 da eher als schwächlich.

Ich lasse mich natürliche des besseren belehren.

Und danke das du mir hilfst krotus
04/30/2014 14:53 Krotus#8
Ne für 1440p würde ich mindestens ne R9 290 nehmen.
Ne GTX 780Ti oder 780 nicht, weil die einfach viel zu teuer sind und nicht mehr Leistung haben.

Ne R9 290 kostet 340€ und ne 290X 420€.
Wenn wakü dann nen Modell mit Referenzkühlung. Wenn Lukü, dann z.B. die MSI Twin Frozr Gaming.
04/30/2014 18:21 Cheaterbox#9
Welche r9 290x würdest du empfehlen um anfangs auf luft zu bleiben und später auch eine wakü draufzusetzen. Ich hab mir mal paar angeschaut und finde die lightning interesannt, nur ist das immer so ne sache vom preis. Eine Referenz ist mir viel zu laut. Hätten sie einen vorschlag, welche karte ein guter ausgleich zwischen Lautstärke und Kühlung ist und auch wakü tauglich ist. Zum abschluss hätte ich noch ne frage. Wie siehts mit ln2 aus bei den r9 290x. Meine msi die ich daheim hab, hab ich noch nicht angetastet ( traurig aber keine zeit um zu meinem hauptwohnsitz zu kommen). Benchmarks und liveshow sind halt immernoch ein hobby, mfg kahrk
04/30/2014 18:33 Krotus#10
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] ist von der Lautstärke her ok und hat das Refernz PCB, also kann man ohne Probleme den Wasserkühler draufschauben.

Was soll mit LN2 sein? Jede Graka lässt sich unter LN2 stärker übertakten. Aber jede Graka ist auch anders vom Taktpotential.
04/30/2014 19:02 Cheaterbox#11
Wieviel taktpotential bietet eine r9 290x. Mit ln2 wollte ich halt hohe voltage ansetzen, da sollen die vrm auch mithalten und auch stabil bleiben ( bei den karten ist ja eh Glücksache)
04/30/2014 20:02 Krotus#12
1. Hohe Spannung nur mit Voltmod
2. Wieviel geht hängt vom Benchmark und der Karte ab. Das kann vorher keiner sagen. kannst ja bei hwbot gucken.
04/30/2014 20:40 Cheaterbox#13
Voltmod.... Hmm. Ok gut danke nochmal für alles. Nett das du dich um user kümmerst.

Ich denke ich nehm die r9 290x tri und werde die mit den +100mv so weit es geht bringen, wenn ich eine wakü habe
04/30/2014 22:46 Krotus#14
+100mV ? Das kann man ja sogar im Afterburner einstellen. Da brauchste auch kein LN2 für.
VMod heißt 1,7 1,8V VCore.

Wie willste sonst in Regionen von 1500/1800 kommen?
05/01/2014 12:34 Cheaterbox#15
Ich hab keine wahl. Entweder ich verinnerliche, wie man voltmod anwendet, oder ich benutz weiterhin meine alte.gtx 580 lightning, die ich für ln2 shows habe.