Studium

04/25/2014 21:04 OL!VER#1
Hallo Leute,
ich stehe ein Jahr vor der Matura und mache mir momentan Gedanken, was ich danach studieren möchte. Mich würde der Wirtschaftszweig sehr interessieren, allerdings frage ich mich, wie dort die "Konkurenz" ist, da dort ja die meisten Leute studieren und welche Chancen man mit einem Abschluss auf dem Arbeitsmarkt hat.
Wie schätzt ihr ein Wirtschaftsstudium ein? Gibt es schon zu viele Leute die das studieren? Wird die Nachfrage nach solchen Absolventen steigen/sinken? Wie sieht die Situation im Wirtschaftssektor allgemein aus?
Vielen Dank für eure Meinungen im Voraus! :)
mfg OL!VER
04/25/2014 21:26 롤렉스#2
Ich studiere selber Ibwl und es gibt sehr viele Mitstudenten am Anfang aber die, die es nur als Notlösung machen werden schnell aussortiert und nach 2 Semestern ca sind es deutlich weniger.

Nachfrage ist immer vorhanden und steigt udn fällt natürlich mit der Wirtschaftslage des Landes.

Aber bei einem Wirtschaftstudium sind Beziehungen eigentlich sehr wichtig. Ohne diese hätte ich nei mein Praktikum in Korea bekommen oder schon im zweiten Semester Jobangebote, da können die zensuren noch so gut sein.

PS: Am Anfang ist es echt langweilig, aber lass dich nicht entmutigen, denn das ist nur um die ungeeigneten Studenten auszusortieren.
04/25/2014 22:25 Chasseur#3
Matura? Schweizer? Hsg!
01/28/2016 04:34 Endagus#4
Ja Wirtschaft, die Nachfrage ist eig immer da. Kannst gutes Geld verdienen, und wenn dir der Job langweilig wird kannst ja immernoch was anderes Studieren, hab leute hier die schon über 30 und studieren noch also demher.
01/28/2016 12:53 Aburdo#5
Wirtschaftswissenschaften ist sehr trocken & am Anfang mega langweilig... Die meisten Leute brechen ab, weil sies nicht gewöhnt sind zu lernen.. Das erste Semester ist in meinen Augen nur pures auswendig lernen. Mathe etc haben auch nicht grundlos hohe Durchfallsquoten
01/28/2016 13:08 bisko #EGG#6
Quote:
Originally Posted by Endagus View Post
Ja Wirtschaft, die Nachfrage ist eig immer da. Kannst gutes Geld verdienen, und wenn dir der Job langweilig wird kannst ja immernoch was anderes Studieren, hab leute hier die schon über 30 und studieren noch also demher.
2014 will seinen Thread zurück.
01/28/2016 13:38 dersuperpro1#7
Warum müsst ihr nen fast 2 Jahre alten Thread pushen?