Lohnt sich Windows 8/8.1

04/19/2014 15:41 anubit#1
Hey, wollte mal fragen ob ein Update von Win7 auf 8 bzw. 8.1 sich lohnt.
04/19/2014 16:07 TonyM0ntana#2
Quote:
Hey, wollte mal fragen ob ein Update von Win7 auf 8 bzw. 8.1 sich lohnt.
In welcher Hinsicht?

Meiner Meinung nach: Nein.
Bleib bei Windows 7 erstmal bis der Support entweder eingestellt wird oder aber es was besseres als Win8 und 8.1 gibt. Ich jedenfalls bin kein Freund der neune Benutzeroberfläche und verachte die "Metro Fläche".
Wenn du willst kannst du es ja mal Testweise als Demo installieren.
04/19/2014 18:06 Al Kappaccino#3
Es lohnt sich in jeder Hinsicht. Ob es dir den Preis Wert ist, ist eine andere Sache.

Das SSD Management wurde in Win 8 optimiert, sie kann besser genutzt und optimiert werden. Wenn du große Festplatten nutzt aka >2TB ist Win 8 ebenso die bessere Wahl.

Mit Windows 8 kannst du mehr Leistung aus deiner Hardware holen, warum?

Windows 8 belegt weniger Systemressourcen und lässt weniger Prozesse im Hintergrund laufen, dadurch bleibt mehr Leistung für wichtigere Dinge zur Verfügung.

Hast du eine AMD Grafikkarte kommst du zudem in den Genuss von DirectX 11.1 und 11.2 und kannst Gebrauch von intensiver GPU Beschleunigung auch für 2D Anwendungen machen.

Zudem hast du insgesamt eben ein flüssigeres Erlebnis, das System bootet schneller, die Oberfläche wirkt reaktionsfreudiger und du erhältst mehr Support für neue Technologien. Windows 8 orientiert sich eben deutlich Richtung Gaming.

Die Kacheln? Ich weiß dass viele dieses geniale Design "haten", ich mochte es anfangs zugegebener Maßen auch nicht. Das ändert nichts daran, dass mich Windows 8 in allen anderen Aspekten überzeugt hat und ich es mir am Release-Tag zugelegt habe. Die Kacheln habe ich anfangs dabei einfach ignoriert. Dies muss betont werden! Du musst die Metro Oberfläche NICHT nutzen, wenn du dies nicht möchtest.

Ich für meinen Teil fand allerdings Desktop Symbole schon lange für überholt, ich hatte sie schon unter Windows 7 ausgeschalten, da sie einfach "hässlich" sind und nichts anderes machen außer dein Wallpaper zu verschandeln und sich hinter dutzenden von Fenstern zu befinden. Mit der Zeit habe ich unter Windows 8 einfach meinen App Bildschirm mit allen Anwendungen die ich nutze zusammengebastelt. Übersichtlich kategorisiert, ein druck auf die Start-Taste und ich habe alles vor mir, fand ich super. Mittlerweile gehört er für mich einfach dazu, die Kacheln sind cool, vor allem wenn man sich z.B. Steam Games "anpinnt" und diese dann das Cover des Spiels und die Erfolge oÄ. zeigen, finde ich top!

Aber tl;dr:

Das OS ist Klasse! Die Kacheln sind für viele gewöhnungsbedürftig, entlarven sich aber als echt hilfreich und können in vielen Fällen sehr sinnvoll genutzt werden. Ansonsten ist das OS einfach ein evolutioniertes Windows 7. Ja es lohnt sich.
04/20/2014 23:26 anubit#4
Okay, vielen dank!
Der Preis spielt sowieso keine Rolle, da ich es billiger bekomme


Bin jetzt umgestiegen und bin sehr zufrieden.
04/21/2014 03:01 Nectix#5
#closed