Programme per Homeserver?!

04/17/2014 16:02 HOgoGO#1
Hallo liebe Com,

mein Pc wird nach 3 Jahren Nutzung langsamer und aus diesem Grund habe ich mir überlegt, entweder einen neuen zu kaufen oder mir einen Homeserver einzurichten.

Doch habe ich eine gezielte Frage, ist es möglich sich einen leistungsstarken(mind. 16Gb Ram+) Homeserver einzurichten und über diesen Programme laufen zu lassen und meinen derzeitigen PC als "Ausgabemodul" mit guter Grafikkarte zu benutzen?

Dieser Gedanke entstand, weil die Designing- und Filmfirmen Renderfarmen bzw. starke Server für ihre Berechnungen nutzen.

Mit freundlichen Grüße,

HOgoGO
04/17/2014 16:27 hellocedii#2
Wenn der Homeserver die Dateien verarbeitet (was in der Regel der Fall ist) sollte dies eigentlich kein Problem sein. Dein Rechner wäre dann sozusagen nur ein zweiter Bildschirm.

Ich persönlich würde mir jedoch einen neuen Pc kaufen. Dann bist du nicht immer auf dem Homeserver angewiesen und sparst zudem noch Strom.
04/17/2014 16:38 HOgoGO#3
Danke für die Antwort!

Gedacht habe ich mir, dass es nützlicher wäre sich einen starken Homeserver zu kaufen, um Programme auszuführen, da ich im Studium diesen dann mit meinem Bruder teilen könnte.
Denn es ist leichter sich für 1000€+(er soll lange bestehen:) ) einen guten Homeserver einzurichten als sich 2 gute neue PC zu kaufen.
04/17/2014 16:58 hellocedii#4
Quote:
Originally Posted by HOgoGO View Post
Danke für die Antwort!

Gedacht habe ich mir, dass es nützlicher wäre sich einen starken Homeserver zu kaufen, um Programme auszuführen, da ich im Studium diesen dann mit meinem Bruder teilen könnte.
Denn es ist leichter sich für 1000€+(er soll lange bestehen:) ) einen guten Homeserver einzurichten als sich 2 gute neue PC zu kaufen.
Achso.
Dann könnte ein Homeserver durchaus von Vorteil sein. Also ich wüsste nicht, was dagegen spricht. Aber warte lieber noch auf andere Meinungen, denn sooooooo gut kenne ich mich mit Homeservern auch nicht aus..
04/17/2014 17:03 Krotus#5
Also zum Spielen bringt das nix. Das ist dann ja nur nen PC der weit weg ist.
Und was für Programme willste da drauf laufen lassen? Du kannst da Videos rendern lassen auf dem Server, oder den als Gameserver für Minecraft, TS oder sowas nehmen. Aber es bringt nix Programme von seinem PC wie Skype oder so darauf auszulagern.

Leistungsstarke Server lohnen sich Privat nie. Man kann nen Mini Stromsparserver machen als Gameserver für Minecraft, als NAS für seine Musik, Filme etc. Aber das wars dann.