Rechte von Grafik Erstellern

04/13/2014 00:02 VE GRAPHICS#1
Tag Leute,

ich suche jemanden, der sich mit den Rechten an Grafiken eines Erstellers auskennt.

z.B. Welche Schritte sind angemessen, wenn mein erstelltes Bild von jemand anderen verwendet wird, um Geld zu verdienen?

Wann ist ein Bild "so sehr meins", dass ich jemanden eine Abmahnung schicken darf, weil er dies verwendet hat?
04/13/2014 00:13 UrbanBlue#2
Quote:
Originally Posted by VE GRAPHICS View Post

z.B. Welche Schritte sind angemessen, wenn mein erstelltes Bild von jemand anderen verwendet wird, um Geld zu verdienen?
Du musst doch wissen was angemessen ist?
1.Wenn du kein Problem damit hast, dann machst du nichts.
2.Wenn du dem Benutzer ne Chance geben willst, dann schickst erstmal einen Brief indem steht das er es unterlassen soll dein Bild zu benutzen.
3.Wenn du ihm keine Chance geben willst dann klagst du denjenigen halt gleich an.

Quote:
Originally Posted by VE GRAPHICS View Post

Wann ist ein Bild "so sehr meins", dass ich jemanden eine Abmahnung schicken darf, weil er dies verwendet hat?
Wenn es von dir erstellt/gemacht wurde oder wenn du das Bild und die dazugehörigen Copyrightrechte rechtmäßig erworben hast.

(Alle Angaben ohne Gewährleistung)
04/13/2014 00:16 VE GRAPHICS#3
Quote:
Originally Posted by Instantez View Post

Wenn es von dir erstellt/gemacht wurde oder wenn du das Bild und die dazugehörigen Copyrightrechte rechtmäßig erworben hast.

(Alle Angaben ohne Gewährleistung)
Ok, aber wenn ich jetzt z.B. einen kostenlosen Font auf einem Bild genutzt habe, ohne wirklich die Rechte dran zuhaben? Dann liegen die Rechte nicht mehr bei mir richtig?
04/13/2014 00:20 .StarSplash#4
Soweit mir bekannt, heißt es, dass das Urheberrecht dir zugesprochen wird, wenn das ursprüngliche Werk in nicht unerheblichem Umfang von dir verändert wurde.

Wenn du einen Font auf eine weiße Seite setzt hast du sicherlich nicht die Möglichkeit jemanden abzumahnen, wenn du allerdings einen freien Font in einem Webdesign nutzt und das wird ohne dein Einverständnis irgendwo genutzt kannst du sicherlich abmahnen.

Bedenke aber, dass du beim Abmahnen deinem Anwalt gegenüber in Vorleistung treten musst.
04/13/2014 00:36 VE GRAPHICS#5
Quote:
Originally Posted by .StarSplash View Post
Soweit mir bekannt, heißt es, dass das Urheberrecht dir zugesprochen wird, wenn das ursprüngliche Werk in nicht unerheblichem Umfang von dir verändert wurde.

Wenn du einen Font auf eine weiße Seite setzt hast du sicherlich nicht die Möglichkeit jemanden abzumahnen, wenn du allerdings einen freien Font in einem Webdesign nutzt und das wird ohne dein Einverständnis irgendwo genutzt kannst du sicherlich abmahnen.

Bedenke aber, dass du beim Abmahnen deinem Anwalt gegenüber in Vorleistung treten musst.
Hat alles Beantwortet, danke =)
04/13/2014 01:15 Schlüsselbein#6
Auch für Fonts gibt es Lizenzen. Schau einfach nach, unter welcher Lizenz die jeweilige Schriftart vertrieben wird und ob du diese frei für kommezielle Zwecke verwenden darfst.