Spiele : Früher & Heute - Was findet ihr besser?

04/11/2014 09:39 .Cartmanez™#1
Es ist eine heikle Diskussion. Viele Menschen streiten sich heute darüber, welche Plattform die beste Performance sowie Hardware Komponenten vorweist und diese auch entsprechend umsetzt. Der PC ist aufgrund seiner Individualität mal ganz ausgeschlossen, allerdings befinden sich seit ca. 8 Jahren die Xbox & PS3 Spieler zwischen den Fronten (An alle Hater, die Nintendo Wii ist in meinen Augen keine vergleichbare Plattform, da sie auf andere Bausteine setzt und somit nicht zur Debatte steht). Allerdings muss ich sagen, das ich mich ebenfalls gut an die Zeit von damals erinnern kann. Ich bin begeisterter Fan der Metal Gear Solid Reihe, liebe Resident Evil für die Momente in denen ich mich mit meinen Freunden als kleiner "Pisser" hinter das Sofa geworfen habe und bei Abe's Oddysee, Crash Bandicoot sowie Tomb Raider geht mir immer noch mein Herz auf. Die Final Fantasy Reihe, die durch die Portierung auf die Playstation erst ihr volles Potential durchsetzten konnte gehört natürlich auch zu meinen Lieblingsspielen. Nintendo Klassiker kommen allerdings auch nicht zu kurz, The Legend of Zelda, Super Mario, Donkey Kong (Besonders die Country Reihe), Metroid, Pokemon etc. sind ebenfalls Reihen die ich über alles Liebe, und ich kann euch jegliche Fragen bezüglich dieser liebevoll beantworten. Heute allerdings ist vieles anders. Anstatt Spiele zu prägen, wird jedes Jahr ein neues Battlefield raus gehauen, jedes Jahr ein neues CoD...

Was seit ihr für ein Typ ? Seit ihr eher ein "Oldschool" Gamer oder spielt ihr auch gerne mal eine Runde Battlefield ?
04/11/2014 09:44 Kampflesbe#2
Im Prinzip sind die alten Spiele genau wie die heutigen, vom Konzept hat sich in den meisten Fällen nichts geändert.

Das einzige was sich geändert hat ist die Grafik und Möglichkeiten (welche meist nie ausgeschöpft werden).

Für mich steht fest, dass ich total übersättigt bin mit spielen und mir kaum mehr etwas macht. In cs 1.6, css, tactical ops,... habe ich Stunden/Tage verbracht und es hatte kein Levelsystem, Freischaltsysteme und all so'n Fuck.

Würden die Spiele heute nicht voll Mikrotransaktionen sein und Freischaltsystemen, wären sie viel geiler.

Ich will nicht erst 28347 Stunden bf4 zocken um in Fahrzeug X, X zu nutzen oder Waffe X zu haben, wenn ich einfach nur ab und zu zocken will um Spaß zu haben.

Trifft was Shooter betrifft voll ins Schwarze

Btw zocke auf PC, Ps3, Ps4, alles hat seine Vor & Nachteile.
04/11/2014 09:52 L#3
bei den spielen früher hat man mehr auf das gameplay und die story geachtet, heute eher auf die grafik, was ich eher schade finde
04/11/2014 09:55 Schwalli!#4
Quote:
Originally Posted by Shin__Chan View Post
Im Prinzip sind die alten Spiele genau wie die heutigen, vom Konzept hat sich in den meisten Fällen nichts geändert.

Das einzige was sich geändert hat ist die Grafik und Möglichkeiten (welche meist nie ausgeschöpft werden).

Aaaaaachso.

Wird alles immer teurer, dreister und schlechter. Aber gut dass immer alles vor Release gecracked wird.
04/11/2014 09:57 Chasseur#5
WoW war früher besser. Andere Spiele habe ich über keinen längeren Zeitraum spielen können, da WoW das einzige Spiel war, welches mich wirklich jahrelang fesseln konnte.
04/11/2014 10:00 ♊ ᏤᏆᏢᎬᏒ ♊#6
Hat beides Vor und Nachteile..

Früher gab es z.b keine Nervigen DLC´s :D
04/11/2014 10:00 affekopp#7
Quote:
Originally Posted by L View Post
bei den spielen früher hat man mehr auf das gameplay und die story geachtet, heute eher auf die grafik, was ich eher schade finde
Stimme dir dort voll und ganz zu!

Früher war es einfach nicht möglich eine bessere " Grafik " herzustellen und es hat auch kaum jemanden Interessiert, ob es pixelig war oder nicht, solange es Spaß gemacht hat. Die Entwickler haben sich mehr Gedanken über das Gameplay und die Story gemacht.

Heute ist es genau umgekehrt, Hauptsache die Grafik ist geil und man brauch nen 1000€ PC um es auf Ultra zu spielen, aber um die Storys kümmert sich kaum noch einer, außer Praktikanten vielleicht :D
04/11/2014 10:01 Kampflesbe#8
Quote:
Originally Posted by Schwalli! View Post
Aaaaaachso.

Wird alles immer teurer, dreister und schlechter. Aber gut dass immer alles vor Release gecracked wird.
Teurer wird hier in der Regel nix.
Die Spiele kosteten damals auch 60 Mark, so ein Argument ist Bullshit.

Kla, DLC's, Premium unsw unsw gibt es nun, aber auch nur weil es supported wird von den Usern und auch immer von den gleichen Entwicklern/Publisher.

Ist ja nicht so, dass früher jeder Bob ein Spiel cracken konnte, nönö.
04/11/2014 10:05 Schwalli!#9
Quote:
Teurer wird hier in der Regel nix.
Die Spiele kosteten damals auch 60 Mark, so ein Argument ist Bullshit.

Kla, DLC's, Premium unsw unsw gibt es nun, aber auch nur weil es supported wird von den Usern und auch immer von den gleichen Entwicklern/Publisher.

Ist ja nicht so, dass früher jeder Bob ein Spiel cracken konnte, nönö.
Du sagst es doch schon selbst. Inhalte im Spiel, die vor oder bei Release schon fertig gestellt sind, werden nicht ins normale Spiel gepackt sondern extern als Extra/ Bonus/ Premium Stuff verkauft. Zumal dieser Content dann auch noch oft sehr abgespeckt und komplett überteuert ist. Also doch, die werden teurer, wenn man das ganze Spiel haben möchte. Außerdem sind 60 Mark nicht 60€.
Früher "musste" man nichts cracken, heute muss man das um nervige Zusatzschadsoftware und Onlinezwang zu umgehen.
04/11/2014 10:08 Syc#10
"DLCs" gibt es schon lange, in form von Addons z.b.

Zum Thema Preis der Spiele damals:
Die waren da auch schon teuer, hab mich mal erkundigt, Diablo 1 hat z.b. über 90 Mark gekostet.

__

Heutige Spiele haben immer mehr den Fokus auf Multiplayer, was ich ja nicht schlecht finde, aber eine gute, fesselnde Story im Einzelspieler > alles.
04/11/2014 10:09 Kampflesbe#11
Quote:
Originally Posted by Schwalli! View Post
Du sagst es doch schon selbst. Inhalte im Spiel, die vor oder bei Release schon fertig gestellt sind, werden nicht ins normale Spiel gepackt sondern extern als Extra/ Bonus/ Premium Stuff verkauft. Zumal dieser Content dann auch noch oft sehr abgespeckt und komplett überteuert ist. Also doch, die werden teurer, wenn man das ganze Spiel haben möchte. Außerdem sind 60 Mark nicht 60€.
Früher "musste" man nichts cracken, heute muss man das um nervige Zusatzschadsoftware und Onlinezwang zu umgehen.
Eben, sagte ich, kommt auf dich drauf an ob du so etwas kaufst.

Stimmt, 60 Mark sind verdammt noch mal mehr Geld gewesen als 60€, nur mal so.

Weis nicht ob du die Zeit nicht mitbekommen hast, aber 60 Mark haben einem im Portmone mehr weh getan als 60€.

Theoretisch 60 Mark = 30 €, dem ist aber nicht so. € ist weniger Wert als die damalige DMark.
04/11/2014 10:12 Schwalli!#12
Quote:
Eben, sagte ich, kommt auf dich drauf an ob du so etwas kaufst.
Stimmt, 60 Mark sind verdammt noch mal mehr Geld gewesen als 60€, nur mal so.
Weis nicht ob du die Zeit nicht mitbekommen hast, aber 60 Mark haben einem im Portmone mehr weh getan als 60€.
Theoretisch 60 Mark = 30 €, dem ist aber nicht so. € ist weniger Wert als die damalige DMark.
Spielt doch keine Rolle. Scheiß doch auf irgendein Inflationsgedöhns. Heute wird bereits fertiggestelter Content nochmal extra verkauft, darauf wollte ich raus.
Damals gab es auch Add-Ons, diese wurden aber nach Release entwickelt und hatten auch mehr Content, womit es damals fair war, die 10/15 €/DM dafür auszugeben.

edit: Und nichts kommt auf mich drauf an. Ob ich es kaufe oder nicht, 1000 andere Trottel werden das tun womit ihre Masche aufgeht.
04/11/2014 10:30 .Cartmanez™#13
DLC's sind das asozialsten Kommerzielle Mittel unter den Videospielen. Vorgefertigter Spiele Content wird wie oben genannt vekauft, eine Schweinerei. Naja, bin gerade Metal Gear Solid 1 am zocken und mache gerade Psycho Matic die Hölle heiß, das war'n damals noch Zeiten.
04/11/2014 11:33 Creyze#14
Ich finde die Spiele damals waren anspruchsvoller heute ist alles auf Casual Gamer ausgelegt. :/
04/11/2014 12:04 EntertainmentXYZ#15
Früher waren die meiener Meinung nach viel besser
der ganze quatsch mit den DLC die das Spiel komplett machen haben es sozusagen verkackt