Was muss ich bei einem Online-Shop beachten

04/09/2014 22:32 Pvpers04#1
Guten Abend

Ich möchte gerne einen eigenen eBook Store aufbauen, Software sowie Reseller Lizenzen habe ich schon. Bevor ich nun aber den Store für die Öffentlichkeit zu Verfügung stellen, möchte ich mich bezüglich Rechtliches absichern.

Wie schon geschrieben, ich bin in Besitz von Master Reseller Lizenzen von allen eBooks. Die Preise von den eBooks bewegen sich zwischen 2 CHF. - 7 CHF.
Der Sitz liegt in der Schweiz.

Was muss ich nebst Impressum, ebenfalls noch beachten? Ab wann muss ich die Mehrwertsteuer ausschreiben? Was ist mit der AGB, was muss dort alles rein? Um realistisch zu bleiben, der Gewinn wird nicht das grosse Geld sein, ich betreibe es eher als kleines Hobby nebenbei, als "Klein Unternehmen"

Gruss
04/09/2014 22:45 Єrdmännchen™#2
Soweit ich weiß musst du ein Kleingewerbe anmelden, wenn du etwas mit Umsatz Willen vertreibst (bin mir da nicht sicher). Steuern musst du glaub ich erst ab mehr als 400€ im Monat zahlen.
Bin mir aber nicht wirklich Sicher.
LG Erdmännchen
04/09/2014 23:01 HolySell#3
Quote:
Originally Posted by Єrdmännchen™ View Post
Soweit ich weiß musst du ein Kleingewerbe anmelden, wenn du etwas mit Umsatz Willen vertreibst (bin mir da nicht sicher). Steuern musst du glaub ich erst ab mehr als 400€ im Monat zahlen.
LG Erdmännchen

Die 400 sind nicht korrekt, kann aber auch nicht die genaue Zahl nennen ( schon etwas her bei mir) und in der Schweiz kenn ich mich noch weniger aus.

Musst aber auf Umsatz und Gewinn achten.

Bei der AGB würd ich mir andere E-Book-Stores angucken, da sollte kein Fehler passieren.
04/10/2014 10:29 UrbanBlue#4
Quote:
LG Erdmännchen
8004€ / Jahr
04/10/2014 12:47 Jon'Irenic#5
Ähm ihr überlest alle das er bezüglich der Schweiz fragt.

Hier bei uns in der Ch gibt es kein Kleingewerbe.

"Eine Einzelfirma ist ab einem Umsatz von CHF 100’000 im Handelsregister zu publizieren und ab einem Gewinn von CHF 2’300 pro Jahr bei der AHV zu melden."
Ab CHF 75'000 Umsatz im Jahr kommt die Mehrwertsteuer dazu.
Soviel zum Rechtlichen.

Alle Einnahemn darunter brauchst du keine Firma und musst nur simpel alles bei den Steuern als Nebeneinkommen angeben.

Ansonsten: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
04/10/2014 14:53 Єrdmännchen™#6
Quote:
Originally Posted by Jon'Irenic View Post
Ähm ihr überlest alle das er bezüglich der Schweiz fragt.

Hier bei uns in der Ch gibt es kein Kleingewerbe.

"Eine Einzelfirma ist ab einem Umsatz von CHF 100’000 im Handelsregister zu publizieren und ab einem Gewinn von CHF 2’300 pro Jahr bei der AHV zu melden."
Ab CHF 75'000 Umsatz im Jahr kommt die Mehrwertsteuer dazu.
Soviel zum Rechtlichen.

Alle Einnahemn darunter brauchst du keine Firma und musst nur simpel alles bei den Steuern als Nebeneinkommen angeben.

Ansonsten: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Stimmt, hast recht. Sorry :)
04/10/2014 15:58 Jon'Irenic#7
Quote:
Stimmt, hast recht. Sorry :)
Sei dir vergeben :D
04/10/2014 16:07 HolySell#8
Quote:
Originally Posted by Jon'Irenic View Post
Sei dir vergeben :D
Mir auch =?

@TE wenn du Geld "investieren" magst: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
04/10/2014 16:15 Pvpers04#9
Danke für die schnellen Antworten.
Wie sieht es den aus, wenn man das 18 Lebensjahr noch nicht ganz überschritten hat, sprich man erst 17 Jahre ist? Kann man das über die Eltern laufen lassen, oder gibt es eine Möglichkeit, das "alleine" durchzuziehen.
04/10/2014 16:18 HolySell#10
Quote:
Originally Posted by Pvpers04 View Post
Danke für die schnellen Antworten.
Wie sieht es den aus, wenn man das 18 Lebensjahr noch nicht ganz überschritten hat, sprich man erst 17 Jahre ist? Kann man das über die Eltern laufen lassen, oder gibt es eine Möglichkeit, das "alleine" durchzuziehen.
Also es geht wie du sagtest über die Eltern und, zumindest in Deutschland, kann man sich auch unter 18 bei Gericht die geschäftliche Vollmacht zusprechen lassen.

Aber wenn ich du wäre, würde ich noch warten bis ich 18 bin.
Du kannst bis dahin ja einfach alles erstmal aufbauen.

MfG
04/10/2014 16:31 Pvpers04#11
Danke für die Antwort.
Noch eine kurze Frage, kann ich die AGB, sowie die Datenschutz Bedingung von ciando.com kopieren und auf meine Bedürfnisse abstimmen?

AGB: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
04/10/2014 16:39 Sushi#12
Dass du nicht abgezockt wirst du NN
04/10/2014 16:43 Robin797#13
Quote:
Originally Posted by Pvpers04 View Post
Danke für die Antwort.
Noch eine kurze Frage, kann ich die AGB, sowie die Datenschutz Bedingung von ciando.com kopieren und auf meine Bedürfnisse abstimmen?

AGB: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Nein kannst du auf garkeinen Fall. Allerdings gibt es genügend free AGB Generatoren im Internet dafür.

Bei einer größeren AGB´s würde ich das immer professionell überprüfen lassen.

Es ist aber praktiscch sich andere AGB´s von Seiten anzuschauen, damit man ein Gefühl dafür bekommt, gerade in bezug auf Formulierung und Schreibstil. :)

EDIT:

Nach gültiger Rechtssprechung in der Schweiz - Suisse -Svizzera sind die AGB nicht urheberrechtlich geschützt [Source: Me Gérald Page, Lalive Suisse].

Müssen dann halt nur abgeändert werden.

PS: Ist in der Schweiz eigentlich alles erlaubt??? :D
04/10/2014 16:46 Pvpers04#14
Okay, danke.
Habe ich mir schon gedacht.

Quote:
Originally Posted by L-M View Post
Dass du nicht abgezockt wirst du NN
Habe den Beitrag gemeldet...
04/11/2014 12:28 Jon'Irenic#15
Fürs Schweizer Impressum benutze ich immer: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

AGBs einfach nach einem Muster googeln und für deine Zwecke anpassen.

Quote:
Originally Posted by Robin797 View Post

PS: Ist in der Schweiz eigentlich alles erlaubt??? :D
Wenn ich das sagen darf, wir haben nicht ganz so Vollpfosten in der Regierung die jeden scheiss Reglementieren müssen, bei uns hat das Volk was zu sagen und ihm wird auch eine gewisse Kompetenz zugesprochen.
Was in Deutschland leider zu selten der Fall ist.