Sound HILFE !

04/07/2014 17:38 CrossKill#1
Servus Leute,

wie ihr schon aus dem Titel entnehmen könnt stimmt hier was nich, undzwar:


Ich habe mir eben gerade das Roccat Kave Solid 5.1 gekauft, habe die ganzen Klinkenstecker den richtigen Farben Onboard zugeordnet und angeschlossen.. nun, wie ihr wisst hat das Kave dieses mini "Mischpult" an dem man

- Sub
- Rear
- Front
- Center

per Schiebereglern verstellen kann.
Ich kann bei Sub, Rear und Center schieben wohin ich will, es tut sich garnichts !:rtfm::rtfm:
Ich habe auch im Realtek-Manager rumprobiert was das Zeug hält, ich habe weder Bass noch surround-sound.
Auf 5.1 ist auch schon gestellt.
Ich habe auch keine Vibration....


Ich habe oft im I-net schon gelesen dass man irgendwo unter Sound unter dem reiter "Dolby" ein Häkchen setzen soll... nun, bei mir gibt es den Reiter nicht. :rtfm:
Ich kenne mich nicht sehr gut in diesem Bereich aus, deshalb bitte ich euch um Hilfe !

Ich danke euch schonmal im Vorraus,

Euer CrossKill


Achso nochwas, kommt mir nicht mit der antwort: Kauf dir ne Soundkarte !; Schick dein Headset ein, tausche es um! oder sonst noch was... danke ! ;)
04/07/2014 17:41 ser0000#2
Hast du keine Treiber cd bekommen oder du müsstest es auf der website des produktes runterladen
04/07/2014 17:45 CrossKill#3
Danke für die schnelle Antwort!
Ehm.. auf der Hompage von Roccat steht geschrieben, dass die das Roccat Kave so entwickelt haben, dass keine Treiber nötig wären.
Jemand noch andere Ideen ?
04/07/2014 17:48 ser0000#4
Ist deine soundkarten treiber auf dem neuesten stand ggf. mal überprüfen ob du das Headset als standard gerät ausgewählt hast..
04/07/2014 17:50 CrossKill#5
Ist als auf dem neuesten Stand, Headset ist auch als Standart-Gerät eingestellt.

Weitere Ideen?
04/07/2014 17:50 Kruziolo#6
Hallo CrossKill,

hast du die selben Anschlüsse vorher als Sound-Ausgang verwendet? Wenn ja, lässt sich ein Soundkarten-Defekt ausschließen.

Hast du auch den USB-Stecker eingesteckt? Dies hast du oben nicht erwähnt. Ich frage nur sicherheitshalber mal nach...

Probier mal, das Headset aufzusetzen, und nur den USB-Stecker einzustecken. Danach steckst du langsam den grünen Klinkenstecker in die Soundkarte (Headset auflassen). Hörst du beim einstecken leichte Störgeräusche? Wenn ja, ist ebenfalls ein Headset-Defekt auszuschließen. Andernfalls ist es möglich, das das Headset bereits defekt ist. Klingt komisch, passiert aber öfter als man glauben will.

Gehe die Schritte mal durch und gib uns Rückmeldung, dann können wir dir sicher weiterhelfen.

Gruß,
Kruziolo
04/07/2014 17:57 CrossKill#7
Danke für die tolle Antwort !

Ehm.. ich habe die Anschlüsse als Sound-Ausgang schon verwendet. Der USB-Stecker ist auch drin. Störgeräsche sind auch da. Das ist schon das zweite Kave was ich benutze, weil ich auch dachte, dass es ein Hardware defekt wäre, ist es aber nicht..

Weitere ideen?

Ich habe auch mal gelesen, Leute haben paar sachen umgesteckt und im Sound-Manager umgestellt.. ich habe aber ehrlich gesagt keinen Plan was..

EDIT: Ich habe gerade was herausgefunden! Undzwar, ich habe eben diesen komischen Soundtest bei "Konfigurieren" gemacht, ich konnte als alle Lautsprecher vom Kave getestet wurden die Schieberegler benutzen und es tat sich was! Trotzdem hört sich alles andere wie zum Beispiel Musik oder CounterStrike:GO "Basslos" und Lasch sowie nach Stereo an... Bitte um hilfe..
04/07/2014 21:44 RoflStoffl96#8
Also, bei den Wiedergabegeräten das Headset als Standard gerät einstellen, auf 5.1 stellen und keine "Lautsprecher" als Full Range Speaker (engl) definieren.

Ingame unbedingt auch auf 5.1 stellen.
Musik hören geht im Endeffekt bei Headsets die nicht dafür gemacht wurden nur auf Stereo - Bass, Center und Rear machen da nichts. (Deswegen laufen fast alle guten Dolby Surround HS über USB).

Also in Spielen auf 5.1 stellen damit es funktioniert und zum Musik hören und anderen Stereoanwendungen dürfte es möglicherweise einen Button auf dem Headset geben der zwischen Stereo und 5.1 wechselt (übrigens wenn vorhanden schauen ob 5.1 überhaupt an ist).

Hoffe irgendwas davon hilft
04/08/2014 18:02 CrossKill#9
Also, dass es Programmbedingt ist habe ich nun verstanden.. nur beim musik hören nervt es halt tierisch kaum bzw. keinen Bass zu haben..