PC als "Cloud" benutzen

04/06/2014 20:17 .Afk#1
Hey Leute,
für ein Schulprojekt sollen wir einen PC als Cloud einrichten, also das kleinere Dateien auf dem Rechner über das Internet abgelegt und geholt werden können.
Leider finden wir keine richtige Lösung dafür, hat jemand Ideen?
Lg .Afk :)
04/06/2014 20:22 tolio#2
xampp + paar kleine php scripts
04/06/2014 20:23 .Afk#3
xampp wäre nicht möglich da in der schule die ports dafür nicht freigeschaltet wären :/
04/06/2014 20:51 Hyukisawa#4
die ports einfach auf freie ports ändern ?
sonst wäre noch mit linux was möglich

oder halt den pc freigeben samba heißt es glaub ich für linux kannst ja mal für google suchen und oder nach cloud service windows suchen ^-^
04/06/2014 22:40 VisionEP1#5
Feste Ip vorhanden sonst wird es eh schwer. Freie ports braucht man dafür einfach. ;)
egal über wlechen dienst ihr es macht. Ohne freie ports wird das nichts.
04/07/2014 18:52 dryPants#6
Wenn es auch ohne Programmieren gehen kann, wieso dann nicht eine entsprechende Lösung dafür wie [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] oder [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Sind gut dokumentiert und relativ leicht einzurichten.

Na ja und bezüglich der festen IP, es geht ja au mit dyndns, ist zwar nicht so schick, aber geht :p
04/08/2014 18:38 .Afk#7
Quote:
Originally Posted by dryPants View Post
Wenn es auch ohne Programmieren gehen kann, wieso dann nicht eine entsprechende Lösung dafür wie [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] oder [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Sind gut dokumentiert und relativ leicht einzurichten.

Na ja und bezüglich der festen IP, es geht ja au mit dyndns, ist zwar nicht so schick, aber geht :p
Naja die Files sind ja dann nicht auf dem "Server PC" gespeichert, sondern halt auf den Seafile Servern.. da hat der PC ja überhaupt keinen Nutzen :D
04/08/2014 19:09 dryPants#8
Ich glaube du hast das falsch verstanden, Seafile und Owncloud sind fertige opensource Cloud Softwarelösungen, welche auf deinem PC / Server installiert werden und du selber betreiben musst. Heißt also, du musst dich um die Einrichtung der Software auf dem besagten PC kümmern.
Ich denke du hast das mit Services wie Dropbox verwechselt :)

edit:
Zudem, beide Lösungen bieten Clients für viele Plattformen. So gibt es Desktop Clients für Linux, OSX und Windows und auch Client Apps für z.B. Android
04/08/2014 19:25 .Afk#9
Danke! Ich hab bei Seafile nur irgendwas gelesen mit "1GB kostenloses Volumen" oder so und dachte das ist sowas wie dropbox, hab aber dann den Server-Client gefunden.
Ist glaub ich genau das was ich suche, nochmal danke :)