Verschlüsselungs Test.

03/28/2014 02:15 Jack-Luhn#1
Hallo.

Ich wurde gerne eine Verschlüsselung von mir Testen.

Das ist der Verschlüsset Text.
PHP Code:
U3B2a1BiTnRSTlFEM24rNDdEZGRlcEppMEEzeUNRYlFEc0VQam80K3JoQW1mNHROTXRGWFBNNTRINEFPTXRxYURsNGlwK3Zja0ZjdUhBQThwVHE3dHZnbVBnRTRkb0lySnB4ZTFuVGw0VTlva2dJOA== 
Danke im Voraus für eure Hilfe.

MFG Jack.
03/28/2014 02:19 Saedelaere*#2
Poste doch mal den entsprechenden Algorithmus dazu, dann kann ich dir vielleicht sagen, ob deine Verschlüsselung was taugt.

Security through obscurity ist IMMER schlecht. Wenn deine Verschlüsselung darauf basiert, dass niemand den Algo kennst, dann kann sie nur unbrauchbar sein.
03/28/2014 02:38 Jack-Luhn#3
Geschrieben ist das Ganze in PHP mit den Folgenden function bzw Verschlüsselungen

Base64
str_rot13
gzdeflate

In Welchen zusammen hang das Steht sage ich mal nicht :D
03/28/2014 06:54 th0rex#4
Bringt dann immer noch nichst. Wurde in ähnlichen Themen schon ausführlich diskutiert.
03/28/2014 10:33 Tyrar#5
ROT13 + Base64 ist "keine" Verschlüsselung. Da bringt die Kompression (die vermutlich eh weg fällt, da wohl nicht großartig was zu komprimieren da ist) überhaupt nichts.

Nutze also lieber schon vorhandene Algorithmen die auch jeder Kryptologe als gut bezeichnen würde.
Oder aber baue deinen eigenen auf diesen auf.
03/28/2014 12:36 マルコ#6
Ein alter und fast überall eingesetzter Algorithmus ist das Public Key Verfahren.
Wenn es dir um Verschlüsselung geht, ist das unschlagbar.
03/28/2014 12:55 Lawliet#7
Quote:
Originally Posted by マルコ View Post
Ein alter und fast überall eingesetzter Algorithmus ist das Public Key Verfahren.
Das ist kein Algorithmus, sondern ein Verfahren ;)
Ein entsprechender Algo wäre z.B. RSA.
RSA ist aber langsam und benötigt ziemlich lange Schlüssel. Daher wird RSA meißtens auch nur für den Schlüsselaustausch genutzt und mit einem symmetrischen Algo weiter verschlüsselt.
03/28/2014 13:25 YatoDev#8
nur mal so kann man nicht alle 3 genannte verfahren sofort rückwärts anwenden ?
03/28/2014 13:40 マルコ#9
Quote:
Originally Posted by Lawliet! View Post
Das ist kein Algorithmus, sondern ein Verfahren ;)
Ein entsprechender Algo wäre z.B. RSA.
RSA ist aber langsam und benötigt ziemlich lange Schlüssel. Daher wird RSA meißtens auch nur für den Schlüsselaustausch genutzt und mit einem symmetrischen Algo weiter verschlüsselt.
Dann bitte erkläre mir, warum ein Verfahren kein Algorithmus ist.
Hier mal eine Quelle, die ihr wahrscheinlich nicht mögt. Wäre aber wahrscheinlich schon lange geändert worden, wenns falsch wäre:
Quote:
Originally Posted by Wikipedia
Verfahren steht für [...] eine Handlungsvorschrift zur Lösung eines Problems in der Mathematik oder Informatik, der Algorithmus
http://de.wikipedia.org/wiki/Verfahren

Quote:
Originally Posted by »FlutterShy™ View Post
nur mal so kann man nicht alle 3 genannte verfahren sofort rückwärts anwenden ?
Doch. Und deshalb ist diese Art der Verschlüsselung stark anfällig, wie Saedelaere* bereits gesagt hat. Es ist sinnvoll, ein Verfahren oder Algorithmus zu verwenden, das bekannt und trotzdem sicher ist.
03/28/2014 14:23 Lawliet#10
Wollte jetzt nicht ins kleinkarierte gehen, sondern nur darauf hinweisen, dass du keine klare Antwort gegeben hast. Oder ist klar ersichtlich, was du genau meinst? Es gibt eben mehrere Public-Key-Verschlüsselungsverfahren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Merkle-...n-Kryptosystem ist z.B. ein Public-Key-Verschlüsselungsverfahren, ist aber schon lang gebrochen.
03/28/2014 15:15 Jack-Luhn#11
Ich wollte kein Tips um Verschlüsselungen zu Programmiern sonder wollte eigentlich nur Testen wie lange ihr braucht um den encoded Text zu decoden.

Das ich für für passwörter usw eine Bessere Verschlüsselung Brauche ist mir Klar.
03/28/2014 16:49 MrSm!th#12
Quote:
Originally Posted by マルコ View Post
DAS Public Key Verfahren gibt es nicht.

Außerdem sind diese Verfahren mathematisch angreifbar (d.h. es gibt einen besseren Weg als Bruteforce). Das ist bei den aktuellen symmetrischen Verfahren wie AES nicht der Fall.
03/28/2014 16:58 meak1#13
extrem lange aber das Spielt keine rolle, du musst die cryption bzw decryption in deinem tool wo du den Text benutzt eh rein packen. Außer du machst es über nen Server E;
03/28/2014 17:35 dready#14
Quote:
Originally Posted by Jack-Luhn View Post
Ich wollte kein Tips um Verschlüsselungen zu Programmiern sonder wollte eigentlich nur Testen wie lange ihr braucht um den encoded Text zu decoden.

Das ich für für passwörter usw eine Bessere Verschlüsselung Brauche ist mir Klar.
Jede Antwort die weniger oder gleichviele Zeichen wie deine Zeichenfolge hat wäre korrekt. Ja es gibt Möglichkeiten das anzugreifen, aber wenn Leute raten wollen spielen sie normalerweise Lotto ;)
03/28/2014 21:17 Ende!#15
Code:
print str_rot13(gzinflate(base64_decode(str_rot13(base64_decode('U3B2a1BiTnRSTlFEM24rNDdEZGRlcEppMEEzeUNRYlFEc0VQam80K3JoQW1mNHROTXRGWFBNNTRINEFPTXRxYURsNGlwK3Zja0ZjdUhBQThwVHE3dHZnbVBnRTRkb0lySnB4ZTFuVGw0VTlva2dJOA==')))));
->
Code:
Class 'x' not found in
- C:\xampp\htdocs\index.php:5 Calls core::DepenDencies('core,x')
(Das ist der 'verschlüsselte' Text, kein Error).
Hat etwa 5 Minuten gedauert. Nächstes mal bitte eine Encryption, keine Obfuscation. :|