Minecraft: Kein Oculus-Rift-Support aufgrund der Facebook-Übernahme

03/26/2014 17:24 dacx#1
Der Traum, die Welt von Minecraft mit der Virtual-Reality Brille von Oculos VR zu bestaunen, zerplatze wie eine Seifenblase. Schuld daran ist die Übernahme von Facebook, die dem obersten Haupt von Minecraft, Markus 'Notch' Persson, gewaltig gegen den Strich geht. Mit sofortiger Wirkung sagt er sich von Oculus VR los und berichtet darüber in einem umfangreichen Blogpost auf seiner eigenen Homepage notch.net.

"Ich möchte definitiv Teil von Virtual Reality sein, aber ich werde nicht mit Facebook zusammenarbeiten. Facebooks Absichten sind zu unklar und verändern sich ständig. Geschichtlich gesehen sind sie auch keine stabile Plattform und nichts in deren Geschichte lässt mich ihnen vertrauen." - So Notch.
Des Weiteren wirft Notch Facebook vor, dass sie nur an User-Zahlen interessiert seien und sonst nichts. Da sich diese Ansicht nicht mir seiner eigenen deckt, verabschiedet er sich vorerst aus der VR-Szene, schließt aber eine Rückkehr nicht aus.

Oculus VR ging für satte 2,3 Milliarden Dollar an Facebook, wir berichteten. Wie denkt ihr über den Schritt von Facebook und die darauf folgenden Reaktionen wie jene von Minecraft?
03/26/2014 17:30 SplitEditing#2
Bestimmt kommen bald pop-ups ingame :D
03/26/2014 17:32 #RefleXx'#3
Verständlich, dennoch traurig.. Trotzdem Schwachsinn ich denke 98% der MineCraft Spieler nutzen Facebook täglich.
03/26/2014 17:34 LiiVE2RAVE#4
Find ich gut, dass sich jemand mal so dazu äußert.
03/26/2014 17:35 iCreateYa#5
Die Reaktion von "Notch" finde ich nachvollziehbar !
03/26/2014 17:39 .cryptex#6
Ich denke nicht das 98% Schrottbook nutzen.
Das ist der größte scheiß!

Notch macht das richtige.
03/26/2014 17:45 dacx#7
Quote:
Originally Posted by #RefleXx' View Post
Verständlich, dennoch traurig.. Trotzdem Schwachsinn ich denke 98% der MineCraft Spieler nutzen Facebook täglich.
Facebook nutzen ist nicht mit einer Zusammenarbeit gleichzustellen.
03/26/2014 17:47 #RefleXx'#8
Quote:
Originally Posted by Dacyon View Post
Facebook nutzen ist nicht mit einer Zusammenarbeit gleichzustellen.
Dennoch hat Facebook doch schon die Daten? Das ist das selbe wie mit WhatsApp jeder heult rum wegen den Daten. Als hätte WhatsApp in der ganzen Zeit nicht auch unsere Daten verkauft.. Ich meine das lief 1 Jahr ohne Kosten oder Werbung.. Irgendwie mussten die an Geld kommen..
03/26/2014 17:49 DeinMud#9
lol will facebook jetzt die weltherrschaft an sich reißen oder warum kaufen die alles auf?
03/26/2014 17:52 Hupfi10#10
Das Verhalten von Notch ist von geschäftlicher Seite Nachvollziehbar, Facebook MUSS durch Monetisierung die 2.000.000.000 USD ja wieder rein bekommen. Es wird sich nicht gegen die Nutzer in Form von monatlichen Kosten, ähnlich wie bei MS-XBox-Live, richten sondern an die Publisher die die Konsole Nutzen wollen. Man zahlt auch als Entwickler an Sony Gebühren um zu Publishen. Als Appentwickler an Google bzw. Apple und hier ist der springende Punkt. Notch hat sich für ein mehr oder weniger F2P Game entschieden, da er öffentlich bekundigt, dass es ihm egal, wenn nicht sogar recht ist, dass Nutzer mit einer sogenannten offline Version spielen. Also sieht er den Nutzen von Minecraft auf der OVR Plattform für das Unternehmen Mojang als uninteressant an, was es wohl auch ist. Dennoch unverständlich so klar gegen Facebook vorzugehen da dieses ja deutlich betonte, dass die OVR jetzt die OVR von morgen sein wird. Oculus meinte selbst, dass man finanzielle Schwierigkeiten hätte und womöglich das Projekt aufgrund dieser beenden müsse.
03/26/2014 17:57 hero9910#11
Reaktion von Notch ist verständlich. Ich würde es genau so machen.
Auch wenn ich einen Facebook Acc habe, kann ich deren Verhalten nicht unterstützen.
03/26/2014 18:05 'Fail.#12
Ich finde das so armseelig von Facebook alles aufzukaufen..
Erst Whatsapp und jetzt auchnoch OR?
Warum nicht gleich noch Puma, Nike, McDonalds, Aldi usw?
03/26/2014 18:08 iMarkt#13
GG Notch
03/26/2014 18:19 xXKonaXx#14
Wenigstens ein Entwickler der denken kann...
03/26/2014 18:22 Ʌstaroth#15
Wollte mirs kaufen, aber ein Kinect 2.0 brauch ich definitiv nicht!