"Kleines" Problem bei einer Überweisung

03/25/2014 18:29 _xD™#1
Hallo

Ich habe bei Ebay ein Artikel gekauft und habe das Geld auf das Konto der Person überwiesen aber die Person hat Ausversehen einen Falschen Vornamen angegeben aber der Nachname und die IBAN war Richtig.

Nun meine Frage Kommt das Geld trotzdem an (138€) ?
03/25/2014 18:33 Mirco'#2
Solang die IBAN richtig ist kommt das Geld dort an.
03/25/2014 18:33 The Reloaded Robreload#3
solang die kontonr richtig is kommts auch an, wo is das problem
03/25/2014 18:35 _xD™#4
Ok Vielen Dank :)
03/25/2014 18:50 Sushi#5
Die Frage ist eher, warum der Verkäufer dir einen falschen Namen gegeben hat. Ist der Rest seiner Identität den wahr? Lass dir lieber vorher immer eine Kopie des Personalausweises schicken, denn auch auf eBay lauern Gefahren und Betrüger (aktuell siehe die Sache mit dem Gold)
Aber solange du die Kontonummer, in dem Falle die IBAN, richtig eingetippt hast wird das Geld ankommen! Da spielt der Vor- und Zuname keine Rolle.

MfG
03/25/2014 18:57 Mirco'#6
Evtl gehört der Ebay Account den Vater und der Sohn sollte das Geld bekommen weil es sein Gegenstand war, den er verkauft hat.
03/25/2014 19:03 Sushi#7
Ja aber das Geld wird ja auf das Konto der angegebenen IBAN geschickt.
Und dann ist es egal ob bei der IBAN "x" die PERSON A heißt oder B. Denn das Geld kommt auf das Konto der IBAN. Wenn du Max Mustermann Geld schicken willst und die IBAN ist jetzt 12345. Gibst bei Name aber Swagger Hipster ein erhält Max Mustermann trotzdem das Geld weil es seine IBAN ist. Kompliziert aber logisch ;D
03/25/2014 19:09 Mirco'#8
Quote:
Originally Posted by L-M View Post
Ja aber das Geld wird ja auf das Konto der angegebenen IBAN geschickt.
Und dann ist es egal ob bei der IBAN "x" die PERSON A heißt oder B. Denn das Geld kommt auf das Konto der IBAN. Wenn du Max Mustermann Geld schicken willst und die IBAN ist jetzt 12345. Gibst bei Name aber Swagger Hipster ein erhält Max Mustermann trotzdem das Geld weil es seine IBAN ist. Kompliziert aber logisch ;D
Das ist mir auch klar. Ebay speichert Vorname und Nachname automatisch für die Überweisung. Da hat der Verkäufer evtl. einfach vergessen den Namen zu ändern. Da er lieber auf Nummer sicher gehen will hat er ihn das halt geschrieben.
Ist ja letztlich auch egal, solang alles klappt.