Rückgabewerte einer Methode?

03/25/2014 17:29 Phillor#1
Hallo,

ich bin zurzeit noch ein ziemlicher Neuling im Bereich der objektorientierten Programmierung in PHP und habe mir um ein bisschen zu üben eine Userklasse geschrieben, die z.B. User in einer MySQL Datenbank registrieren und einloggen kann. Dazu habe ich jedoch eine Frage:

Unzwar habe ich das zurzeit so geregelt, dass wenn der User erfolgreich Registriert wurde, die register Methode 1, also true, zurückgibt. Vorher wird allerdings überprüft, ob der Nutzername oder die E-Mailadresse schon vergeben ist. Da ich dem Benutzer gerne aussagekräftige Meldungen zurückgeben möchte, gibt die Methode eine 0 zurück, wenn der Nutzername bereits vergeben ist und eine 2, wenn die E-Mailadresse bereits vergeben ist, um eben anhand der Nummern die jeweiligen Fehlermeldungen ausgeben zu können. Ist das so in Ordnung, oder gibt es da eine andere, bessere Lösung?
Da bin ich mir nämlich zurzeit ein wenig unsicher, ob man das so machen kann oder als unsauberer Programmierstil oder so ähnlich gilt. ^^

Gruß,
Phillor
03/26/2014 09:12 KoKsPfLaNzE#2
Du könntest einfach eine Exception werfen mit der du dann die Errors "ordentlich" zurück gibst, am besten gleich den richtigen Text oder bestimmte codes wie "username_exists".

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Musst nur dran denken das du den Error auch mit einem Try and CatchBlock abfängst.
03/26/2014 11:40 Phillor#3
Ja, daran hatte ich auch schon gedacht, war mir aber nicht sicher, ob ich das bei solchen Fehlermeldungen auch so machen kann. Dachte das man Exceptions in PHP nur dann wirft, wenn eigene Semantik- oder Syntaxfehlermeldungen werfen möchte.
03/26/2014 12:56 xEncounter#4
$connection = mysql_connect.....
if($connection) or die(mysql_error())
03/26/2014 14:04 tolio#5