Abitur - Welche Kurse ?

03/23/2014 14:55 Skriptum#1
Moin,

ich muss demnächst meine Fächer für Q1 und Q2 wählen.
Nach dem Abitur möchte ich gerne entweder in Richtung Softwareentwicklung oder Systemadministration gehen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es Leistungskurse bzw. Prüfungsfächer gibt, die ich auf jedenfall nehmen sollte.
Mathe und Englisch möchte ich aufjedenfall als Prüfungsfach nehmen, aber müssen beide davon auch Leistungskurse sein?
Wie entscheident ist die Wahl der Leistungskurse für die Berufswahl?
Könnte man auch zum Beispiel mit Geschichte, Englisch und Politik als Leistungskurse und Mathe und chemie als Grundkurse eine Ausbildung in einem der Bereiche bekommen?

Wäre super, wenn mir jemand da etwas Helfen könnte und mir sagen kann ob es da soetwas wie Pflichtfächer für Softwareentwickler bzw. Systemadministatoren gibt.
03/23/2014 15:03 Commander70#2
Habt ihr an der Schule keinen Beratungslehrer?
03/23/2014 15:04 Skriptum#3
Quote:
Originally Posted by Commander70 View Post
Habt ihr an der Schule keinen Beratungslehrer?
Die ist fast nie da und wenn, dann weiß die das auch nie richtig..
03/23/2014 15:37 _iVendetta#4
Informatik
03/23/2014 16:03 Zunft#5
Quote:
Originally Posted by Skriptum View Post
Moin,

ich muss demnächst meine Fächer für Q1 und Q2 wählen.
Nach dem Abitur möchte ich gerne entweder in Richtung Softwareentwicklung oder Systemadministration gehen.
Schön und gut...

Quote:
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es Leistungskurse bzw. Prüfungsfächer gibt, die ich auf jedenfall nehmen sollte.

Quote:
Mathe und Englisch möchte ich aufjedenfall als Prüfungsfach nehmen, aber müssen beide davon auch Leistungskurse sein?
Nein.

Quote:
Wie entscheident ist die Wahl der Leistungskurse für die Berufswahl?
Kaum.

Quote:
Könnte man auch zum Beispiel mit Geschichte, Englisch und Politik als Leistungskurse und Mathe und chemie als Grundkurse eine Ausbildung in einem der Bereiche bekommen?
Abitur ist Abitur - solange du die erforderlichen Kenntnisse hast (Bis auf die Tatsache, dass du nur eigentlich bloß 2 LKs hast) spielt das eigentlich kaum eine Rolle.

Quote:
Wäre super, wenn mir jemand da etwas Helfen könnte und mir sagen kann ob es da soetwas wie Pflichtfächer für Softwareentwickler bzw. Systemadministatoren gibt.
Es gibt eigentlich keine Pflichtfächer, aber Informatik + Mathe, Physik sind natürlich sehr empfehlenswert.

Ich kann nur Mathe + Erdkunde LK empfehlen. Erdkunde ist der perfekte Leistungskurs für faule Schüler und Mathe... Naja - jedem das seine: Meins ist es ;)

Lass dich von deinen Oberstufenkoordinatoren beraten, die Wahl der LKs ist sehr individuell.
03/23/2014 16:07 .StarSplash#6
Also ich bin mit Mathe und Englisch als LK, Bio als drittes Fach und Geschichte mündlich sehr gut klar gekommen.

Für deinen Ausbildungsweg ist wohl eher der Durchschnitt entscheidend.
03/23/2014 16:28 Chicken17#7
Nimm einfach was dir am leichtesten erscheint und wähl halt nicht das ab was du später machen willst.
Interessiert nachher nicht in welchem Fach du Abi gemacht hast sondern bloß der Schnitt.
Habe gerade meine Prüfungen hinter mir .
Bei mir am allgemeinbildenden Gymnasium war Mathe 4h Pflicht, das würde ich dir auch empfehlen wenn du in die Richtung gehen willst.
03/23/2014 18:37 Skriptum#8
Quote:
Originally Posted by _iVendetta View Post
Informatik
Gibt es bei uns nur als freiwilliges Ergänzungsfach.
Deshalb kann ich es nicht als Prüfungsfach nehmen.
03/23/2014 18:58 sven12345#9
Wechsel auf ein TG, hast dann zwar ein Jahr länger kannst aber Informatik als Prüfungsfach nehmen (hast das dann 6-stündig sogar). Hab selbst nach der 10. aufs WG gewechselt (quasi das selbe nur halt in Wirtschaft dann). Kann dir dann nur raten mal nach nem TG zu schauen, das würde sich dann aufjedenfall lohnen.
03/23/2014 19:04 [&] Delinquent#10
Ich habe in der Schule einen Informatik Leistungskurs besucht und bin nun als Fachinformatiker für Systemintegration tätig. Ich muss echt zugeben, dass ich nichts von dem, was ich im Informatik LK behandelt habe, jemals wirklich wieder gebraucht hab. Allerdings willst du ja Etnwickler werden, da könnte dir das bisschen Java vielleicht behilflich sein. Ist aber echt nur ein Bisschen, größtenteils Theorie. Könnte aber auch lehrerabhängig gewesen sein.

Mathe ist hilfreich, aber kein muss.
Englisch allerdings, kann man nie mit falsch gehen, da man in der IT Welt (und auch in der Welt allgemein) mit Englisch viel mehr anfangen kann, als mit allen anderen Sprachen.