Homepage Impressum Pflicht

03/16/2014 17:55 iTutHD#1
Hallo,

Ich habe ein paar Fragen zur Impressums Pflicht auf Websiten.
In deutschland muss ja jeder auf seiner Website ein Impressum mit Namen Anschrift und co. haben. Wie ist es denn jetzt z.B. wenn ich als deutscher eine Website mache, welche auf Englisch ist und in den USA auch gehostet wird. Soweit mir bekannt ist, ist dort ja keine Impressums pflicht.

Wäre nett wenn mir jemand dazu etwas erklären könnte ;)

~iTutHD
03/16/2014 17:57 Zunft#2
Es zählt immer der Standort der Server und das Recht in dem dortigen Land - sofern mich nicht alles täuscht.

Quote:
Originally Posted by old jake View Post
doch, du bist der Betreiber wohnst in Deutschland und musst eins angeben.
Richtig! So war das.

In den USA ist dies nicht Notwendig:

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
03/16/2014 17:57 zaeri#3
doch, du bist der Betreiber wohnst in Deutschland und musst eins angeben.
03/16/2014 18:22 .StarSplash#4
Du musst auch in Deutschland nur ein Impressum angeben, wenn du mit der Seite das Ziel verfolgst Geld zu verdienen oder die anderweitig deinem Gewerbe dient.
03/16/2014 18:39 Furkan#5
Quote:
Originally Posted by .StarSplash View Post
Du musst auch in Deutschland nur ein Impressum angeben, wenn du mit der Seite das Ziel verfolgst Geld zu verdienen oder die anderweitig deinem Gewerbe dient.
Nope, soviel ich weiß muss jede öffentliche Webseite ein Impressum haben. Nur familiäre/private Webseiten, die auch soviel ich weiß dann passwort-geschützt sein sollen, brauchen kein Impressum.
03/16/2014 18:42 Kraizy#6
Quote:
Diensteanbieter haben für geschäftsmäßige, in der Regel gegen Entgelt angebotene Telemedien folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten
Quelle: Impressumspflicht ? Wikipedia
Verstehe ich soweit so das nur Seiten die Geld machen ein Impressum benötigen. Wobei ich habe den Text auch nicht wirklich gelesen, sondern mehr überflogen.
03/16/2014 19:00 .StarSplash#7
Quote:
Originally Posted by Dave™ View Post
Nope, soviel ich weiß muss jede öffentliche Webseite ein Impressum haben. Nur familiäre/private Webseiten, die auch soviel ich weiß dann passwort-geschützt sein sollen, brauchen kein Impressum.
Nein, das stimmt definitiv nicht. Allerdings reichen vermutlich schon platzierte Werbebanner oder Affiliate-Links für eine Impressumspflicht aus. Desweiteren betrifft die Impressumspflicht auch redaktionellen Content, allerdings gibt es da soweit ich weiß noch keine Rechtssprechung.
03/16/2014 19:14 SayzAngel#8
Solang du verantwortlich bist für die Homepage musst auch du den Inhalt pflegen. Somit auch dass Impressum
03/16/2014 19:22 Jupsy#9
Der Wohnsitz des Betreibers gilt soweit ich weis.
03/16/2014 19:38 Givemoney#10
Quote:
Originally Posted by Dave™ View Post
Das stimmt.
aber auch nicht Ganz Richtig.

^^

Hatte das Thema in Ausbildung.

Das ist aber in Germany so.
Wie es wo anders ist weiß ich nicht.