Wenn jemand ein Bild schießt dann speichern sich da ja GPS Daten ein. Und wenn mir jemand das Bild in Whats App schickt, kann ich dann durch Programme ermitteln wo das Bild geschossen wurde? Wenn ja wie heißen diese?
|
|
|
|
Das ist zumindest bei Windowsphone in den Einstellung veränderbar, also sollte dies auch bei Android und iOS der Fall sein. Ansonsten einfach der Kamera die Rechte an den GPS-Daten entziehen...Quote:
Ob mit der Kamera-App aufgenommenen Bilder inkl. EXIF Daten übertragen werden, weiß ich nicht
Quote:
Das ist zumindest bei Windowsphone in den Einstellung veränderbar, also sollte dies auch bei Android und iOS der Fall sein. Ansonsten einfach der Kamera die Rechte an den GPS-Daten entziehen...
Es geht darum, ob die bereits gespeicherten GPS Daten beim Versenden über WhatsApp übertragen werden, und nicht darum, ob sie beim Schießen eines Fotos überhaupt gespeichert werden.Quote:
Bei Android, Apple und Windows ist es soweit ich weiß standardmäßig deaktiviert. Also solange man es in den Einstellungen nicht umgestellt hat, kannst du die Exif Daten nicht auslesen.
Kann man so und so sehen. Er hat seine Frage unklar gestellt aber ich bin mir recht sicher, dass er nicht so dumm ist und denkt, dass die Daten gelöscht werden wenn man Bilder über whatsapp verschickt.Quote:
Es geht darum, ob die Daten beim Versenden über WhatsApp übertragen werden, und nicht darum, ob sie beim Schießen eines Fotos überhaupt gespeichert werden.
Habe es gerade mal bei Telegram getestet! Dort werden die Dateien so komprimiert, dass die GPS-Daten wegfallen ;)Quote:
Es geht darum, ob die bereits gespeicherten GPS Daten beim Versenden über WhatsApp übertragen werden, und nicht darum, ob sie beim Schießen eines Fotos überhaupt gespeichert werden.
Doch, gerade das ist seine Frage. Und was soll daran dumm sein? Es ist gut möglich, dass beim Versenden, bei dem die Bilder auch komprimiert werden, diese Daten nicht übertragen werden. Ich bin mir, was das angeht, auch nicht sicher, genau wie snow, der sicher ein klein wenig Ahnung von EDV hat.Quote:
Kann man so und so sehen. Er hat seine Frage unklar gestellt aber ich bin mir recht sicher, dass er nicht so dumm ist und denkt, dass die Daten gelöscht werden wenn man Bilder über whatsapp verschickt.