Menschenaffen und Menschen

03/09/2014 21:43 Єrdmännchen™#1
Hallo ePVP,
entweder ist meine Frage echt komplett bescheuert, oder nicht.
Rein Hypothetisch, wäre es möglich, wenn man dem Menschen ein 24. Chromosomenpaar (also dass er insgesamt 48 Chromosome hat) zuführen könnte, eine Paarung von Menschen und Menschenaffen herbeizuführen oder wären da noch andere Barrieren? Frage klingt vielleicht etwas komisch, ist aber kein Troll ^^
LG Erdmännchen
€: Sollte dies nicht mit "gesunden" Menschen möglich sein, gäbe es eine Möglichkeit durch die Modifizierung einer Krankheit - wie zum Beispiel des Down Syndroms - so etwas herbeizuführen?
03/09/2014 22:27 CrunchyToast#2
Ein zusätzliches Gen würde der Sache wohl kaum entgegen kommen, um einen ähnlichen Effekt wie den von dir beschriebenen zu erzeugen, müsste man kein Gen hinzufügen, sondern viel mehr die vorhandenen Gene verändern. Unsere DNA ist ein Mega langer Code ähnlich wie bei einem PC Prog, nur wesentlich komplexer und würde man da nun den ein oder anderen Buchstaben bzw. ganze Ketten gezielt austauschen, könnten solche Veränderungen möglich werden.

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
03/09/2014 22:44 *Messi*#3
Ich frag mich sowieso was passiert wenn ein Affe eine Frau schwängert oder anders rum. Ist das überhaupt möglich? xD
03/09/2014 22:47 Anonimussi#4
Quote:
Originally Posted by *Messi* View Post
Ich frag mich sowieso was passiert wenn ein Affe eine Frau schwängert oder anders rum. Ist das überhaupt möglich? xD
Ja ist es. Allerdings kann sich die Tochtergeneration (angenommen es würde mehrere geben) nicht mehr Fortpflanzen. Wie zum Beispiel Maulesel (Pferd+Esel).
03/09/2014 23:21 .StarSplash#5
Nein, zwischen Menschen und Affen ist keine Ausbildung eines Embryos möglich. Im Gegensatz zu Esel und Pferd ist die Struktur der Chromosomen zu unterschiedlich. Die Anzahl spielt im Wesentlichen erst bei der Fortpflanzung der Folgegeneration eine Rolle, diese hätte eine ungerade Anzahl an Chromosomen und könnte keine Gameten ausbilden.

Auch Krankheiten bei denen gewisse Chromosomen doppelt vorkommen ändern an der Tatsache nichts, dass Mensch und Affe nicht geht. Interessant wäre allerdings, ob eine Krankheit von Pferd/Esel die dazu führt, dass der Nachwuchs eine gerade Anazahl von Chromosomen hat, selbigen zeugungsfähig macht.
03/10/2014 18:05 Єrdmännchen™#6
Quote:
Originally Posted by .StarSplash View Post
Nein, zwischen Menschen und Affen ist keine Ausbildung eines Embryos möglich. Im Gegensatz zu Esel und Pferd ist die Struktur der Chromosomen zu unterschiedlich. Die Anzahl spielt im Wesentlichen erst bei der Fortpflanzung der Folgegeneration eine Rolle, diese hätte eine ungerade Anzahl an Chromosomen und könnte keine Gameten ausbilden.

Auch Krankheiten bei denen gewisse Chromosomen doppelt vorkommen ändern an der Tatsache nichts, dass Mensch und Affe nicht geht. Interessant wäre allerdings, ob eine Krankheit von Pferd/Esel die dazu führt, dass der Nachwuchs eine gerade Anazahl von Chromosomen hat, selbigen zeugungsfähig macht.
Ok, genau das wollte ich wissen, danke an dich :)
03/11/2014 02:04 Pesix#7
War da nicht was, dass ein Mensch nur mit 46 Chromosomen ( 22 Chromosomen Paare (autosomal) und 1 Chromosonenpaar für die Geschlechtsbestimmung) lebensfähig ist? ^^
Hatten wir mal in Bio und da wurde die Lebensfähigkeit nur mit 46 Chromosonen betont, da ein Mensch sonst nich lebensfähig wäre also stimmt deine Aussage (meine ich) nicht :D
03/11/2014 14:21 [uLow]TheCraftingMan#8
Mensch und Affe können sich paaren, raus kommen die Schauspieler bei RTL.

Nein, jetzt mal Spaß bei Seite.
Ich könnte mir vorstellen das Affe ähnlich genverändernde Krankheiten/Behinderungen haben könnten welche dazu führen das sie im Endeffekt weniger Affe und mehr MEnsch sind.
Wir Menschen sind ja auch nur Entstanden weil einem Affe ein Gewissen Gen fehlte welches das Wachstum des Hirns limitierte.
Aber ich hb davon im Grunde keine Ahnung :/
03/11/2014 15:48 gleichgehtslos#9
Quote:
Originally Posted by [uLow]TheCraftingMan View Post
Mensch und Affe können sich paaren, raus kommen die Schauspieler bei RTL.

Nein, jetzt mal Spaß bei Seite.
Ich könnte mir vorstellen das Affe ähnlich genverändernde Krankheiten/Behinderungen haben könnten welche dazu führen das sie im Endeffekt weniger Affe und mehr MEnsch sind.
Wir Menschen sind ja auch nur Entstanden weil einem Affe ein Gewissen Gen fehlte welches das Wachstum des Hirns limitierte.
Aber ich hb davon im Grunde keine Ahnung :/

Richtig du hast keine Ahnung, da durch den aufrechten Gang und mehr sowie bessere Nahrung(svielfalt) unser Gehirn wachsen konnte, da sich durch die Evolution immer mehr Vorteile für den Menschen ergaben ( irgendwann sesshaft werden, Sachen anbauen, Feuer). Dadurch wuchs unser Hirn und nicht durch ein Wachstum inhibitierendes "Gen".
03/12/2014 01:22 .StarSplash#10
Quote:
Originally Posted by Pesix View Post
War da nicht was, dass ein Mensch nur mit 46 Chromosomen ( 22 Chromosomen Paare (autosomal) und 1 Chromosonenpaar für die Geschlechtsbestimmung) lebensfähig ist? ^^
Hatten wir mal in Bio und da wurde die Lebensfähigkeit nur mit 46 Chromosonen betont, da ein Mensch sonst nich lebensfähig wäre also stimmt deine Aussage (meine ich) nicht :D
Ein Mensch kann auch mit 47, sogar mit 48 Chromosomen lebensfähig sein.