Neues System = leises Mikrofon

03/07/2014 20:26 TiehJay#1
Aloha,

ich habe letztes Wochenende 'n neues Board und 'ne neue CPU bekommen.
Windows 8.1 wurde nach System auch neu aufgespielt.
Nun habe ich das Problem, dass man mich überhaupt nicht versteht. Erst, wenn man mich laut gemacht hat und ich die Mikrofonverstärkung auf +20 dB gestellt habe - Ja, der Pegel ist auf 100 gestellt.
Der Soundtreiber vom Board wurde auch installiert, allerdings ohne Erfolg.
Vor dem Systemwechsel hatte ich allerdings keine solcher Probleme.

Neues Board: Asus Crosshair V Formula.
Headset: Roccat Kave 5.1
03/07/2014 20:32 Dadyck#2
Roccat Kave 5.1 hat doch einen Lautstärke-Regler am Kabel, oder? Überprüfe dementsprechend dort ob die richtigen Einstellungen vorgenommen sind.

Mit Windows 8.1 kenne ich mich nicht aus, schätze aber das die Einstellungen für Audiogeräte nicht anders sind als bei Windows 7 - versuch mal folgendes:

Rechtsklick auf das Lautsprecher Symbol -> Aufnahmegeräte - hier solltest du nun prüfen, ob auch wirklich das Roccat Kave 5.1 als Standardgerät eingetragen ist. Anschließend wähle das Standardgerät mit einem Rechtsklick aus und klick auf "Eigenschaften" - klicke auf den Reiter "Erweitert" und wähle dort die passende Einstellung für "DVD-Qualität" aus. Des Weiteren solltest du die Häkchen bei "Anwendungen haben alleinige Kontrolle über das Gerät" und "Anwendungen im exklusiven Modus haben Priorität" entfernen. Nun klicke auf den Reiter "Verbesserungen", entferne das Häkchen bei "Alle Soundeffekte deaktivieren" und aktiviere folgende Features: "DC-Offset-Aufhebung, Rauschunterdrückung, Nachhallunterdrückung" - nun gehe zum Reiter "Pegel" und setze ihn auf 100 - deaktiviere die Mikrofonverstärkung vollständig (0.0 dB) - übernehme die Einstellungen.

Soviel von meiner Seite, hoffe es funktioniert.

Edit: Solltest du Skype als Kommunikationssoftware verwenden, deaktiviere die "Automatische Mikrofon- und Lautsprecher Funktion" in den Audio-Einstellungen.
03/07/2014 22:29 TiehJay#3
Mhm ... Alles schon ausprobiert, allerdings ohne Erfolg.
Habe mein altes Headset ausprobiert, sowohl mit aus auch ohne USB. Allerdings weiterhin so leise :/
03/07/2014 22:30 Dadyck#4
Dann kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Wieso hast du dich für Windows 8.1 entschieden? Windows 7 dürfte doch prima laufen.
03/07/2014 22:41 Verleihnix#5
Soundtreiber instaliert? Chipsatztreiber instaliert?
03/07/2014 23:44 TiehJay#6
Quote:
Originally Posted by Verleihnix View Post
Soundtreiber instaliert? Chipsatztreiber instaliert?
Ja. Und ich habe das mit dem Soundtreiber bereits im ersten Post geschrieben ...

Quote:
Originally Posted by Dadyck View Post
Dann kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Wieso hast du dich für Windows 8.1 entschieden? Windows 7 dürfte doch prima laufen.
Ich habe ja nicht von Win 7 auf 8.1 gewechselt. Ich habe das System nur neu aufgesetzt. Also Win 8.1 ist geblieben.
03/08/2014 03:07 Dadyck#7
Wo hast du den das Mikrofon-Kabel eingesteckt? In der Front des Gehäuses oder am Mainboard?
03/08/2014 11:37 TiehJay#8
Quote:
Wo hast du den das Mikrofon-Kabel eingesteckt? In der Front des Gehäuses oder am Mainboard?

Standardmäßig am mainboard. Es wurde aber auch das frontpanel und die Klinke per USB-Adapter per USB getestet.
Weiterhin leise. :/
03/08/2014 17:08 Dadyck#9
Hast du die Treiber von der mitgelieferten Treiber-CD installiert? Falls ja, sind diese möglicherweise veraltet. Installiere mal die Treiber, die auch mit Windows 8.1 harmonieren.

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
03/09/2014 02:08 TiehJay#10
Quote:
Hast du die Treiber von der mitgelieferten Treiber-CD installiert? Falls ja, sind diese möglicherweise veraltet. Installiere mal die Treiber, die auch mit Windows 8.1 harmonieren.

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Bereits schon installiert. Und ich habe nur das Crosshair V Formula, nicht die Z-Variante ...
03/09/2014 16:28 Dadyck#11
Bin sprachlos. Ich geb dir mal 'nen Free-Push - hoffe das Problem wird gelöst.
03/12/2014 00:26 TiehJay#12
Keiner 'ne Ahnung ? :/
03/23/2014 14:47 TiehJay#13
Was mir hierzu noch aufgefallen ist, dass der Sound auch nicht mehr soo laut ist wie vorher. :/
04/05/2014 21:51 TiehJay#14
Hat keiner 'ne Vermutung, woran es liegen könnte oder ähnliches ?
04/06/2014 02:20 Ares#15
Soundtreiber mal deinstalliert und mit den Standardtreibern versucht?