Erstes mal vor das Gericht

03/01/2014 16:10 Johnny zockt#1
Hallo,

ein Verfahren wurde gegen mich und einen Kollege eröffnet wegen Sachbeschädigung. Das war vor über einem Jahr her und gestern kam der Brief. Darin steht das ein Sachschaden von 1000€ entstanden ist. Wir beide werden nach Jugendstrafrecht verurteilt. Meine Frage was kann passieren? Sozialstunden, Geldstrafe etc. ? Soweit ich weiß läuft also gegen mich nur die Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch vor, aber gegen meinen Kollegen das gleiche wie bei mir und noch Körperverletzung, Beleidigung, Morddrohung und Diebstahl. Was kann ihn erwarten?
03/01/2014 16:15 Schlüsselbein#2
Anwalt nehmen. Alles andere wäre Bullshit.
03/01/2014 16:24 Dr.Dr.SheldonLeeCooper#3
Quote:
Originally Posted by EchterSylar! View Post
Hallo,

ein Verfahren wurde gegen mich und einen Kollege eröffnet wegen Sachbeschädigung. Das war vor über einem Jahr her und gestern kam der Brief. Darin steht das ein Sachschaden von 1000€ entstanden ist. Wir beide werden nach Jugendstrafrecht verurteilt. Meine Frage was kann passieren? Sozialstunden, Geldstrafe etc. ? Soweit ich weiß läuft also gegen mich nur die Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch vor, aber gegen meinen Kollegen das gleiche wie bei mir und noch Körperverletzung, Beleidigung, Morddrohung und Diebstahl. Was kann ihn erwarten?
Wirst Sozialstunden bekommen und musst zu 100% den Schaden zurück zahlen müssen.
ABER sag am besten vor dem Gericht immer die Wahrheit und nichts anderes, sonst kannst noch mehr Probleme bekommen.

Solltest du die Sozialstunden nicht nachgehen wirst du in den Jugendknast für max 1-4 Wochen gesteckt.
03/01/2014 16:49 KeinAstronaut!#4
Jeder erntet, was er sät....
03/01/2014 17:55 Monkeypunch#5
Geh vor Gericht schrei einfach ACAB und lauf raus.
03/01/2014 18:03 Disco Teka#6
Quote:
Originally Posted by Monkeypunch View Post
Geh vor Gericht schrei einfach ACAB und lauf raus.
Da verwechselt wohl einer Polizei und Justiz.

Nimm einen Anwalt ... Du kannst dich auch selber verteidigen, was aber nicht ratsam wäre. Anwälte können dir viel geringere Strafen herausholen.
03/02/2014 03:43 Che#7
Quote:
Originally Posted by Disco Teka View Post
Da verwechselt wohl einer Polizei und Justiz.
Fuck the police (except Disco). :p

In der Vorladung müsste der Grund für den Gerichtsprozess stehen. Für Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung steht meines Wissens nach keine Freiheitsstrafe auf dem Strafkatalog, dein Kumpel hingegen kann soetwas durchaus erwarten. Am besten kontaktiert ihr beiden einfach mal nen Anwalt und sagt ihm, was euch vorgeworfen wird und was ihr tatsächlich getan habt (und hierbei bitte nicht lügen, er kann euch effektiv nur helfen, wenn ihr die Wahrheit sprecht. Das ist eigentlich auch nur zu euren Gunsten, nachdem er einer Schweigepflicht untersteht.).
03/02/2014 11:27 Hawkk#8
Nimm dir ein Anwalt und spreche dich einfach mal mit dem aus, fertig. ^^
Ich glaube nicht das du die 1.000€ zahlen musst, und außerdem wenn das wirklich über ein komplettes Jahr her ist, kannst du sagen das du da noch nicht reif warst wie jetzt.
03/02/2014 11:54 economy²#9
Nimm dir ein vernünftigen Anwalt und sag immer die Wahrheit.
Lügen werden immer raus kommen und für Probleme sorgen.
03/02/2014 12:14 *Messi*#10
Quote:
Originally Posted by Che View Post
Fuck the police (except Disco). :p

In der Vorladung müsste der Grund für den Gerichtsprozess stehen. Für Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung steht meines Wissens nach keine Freiheitsstrafe auf dem Strafkatalog, dein Kumpel hingegen kann soetwas durchaus erwarten. Am besten kontaktiert ihr beiden einfach mal nen Anwalt und sagt ihm, was euch vorgeworfen wird und was ihr tatsächlich getan habt (und hierbei bitte nicht lügen, er kann euch effektiv nur helfen, wenn ihr die Wahrheit sprecht. Das ist eigentlich auch nur zu euren Gunsten, nachdem er einer Schweigepflicht untersteht.).
Du hast irgendwelche Probleme, man darf hier ja nichtmal seine Meinung sagen. Ich kann dich garnicht leiden.
03/02/2014 13:48 ̶r̶̶d̶̶c̶̶1̶̶2̶̶2̶̶9̶̶9#11
Naja, hatte auch so'n Problem.

Ich musste die Strafebezahlen, aber der Anwalt hat den Betrag auf verkürzen lassen ka wie die das machen aber naja. Sozialstunden musste ich nicht viele machen.
03/02/2014 14:12 Tigger'#12
Man kann sich auch gut selbst verteidigen, wenn man es gescheit anstellt
03/02/2014 14:50 =Fraqz=#13
Hol dir nen Anwalt, wenn ihr schon dumm genug seid sowas zu machen könnt ihr euch auch nicht selbst Verteidigen :facepalm:
03/02/2014 14:52 Crossside#14
Ganz ehrlich.. ich möchte nicht wissen was fürn Schei* ihr da angestellt habt..

Aber ganz ehrlich, holt euch en Anwalt.. Selbstverteidigen = noch mehr Probleme als ihr ohnehin schon habt.
03/02/2014 15:59 Johnny zockt#15
Eine Frage, wenn mein Kollege einen Anwalt holt, was er auch wahrscheinlich macht, kann der mich dann auch verteidigen? Wir sind ja in der einen Sache beide angeklagt