Festplatte zurückgeben?

03/01/2014 12:30 Blackshoa#1
Heyho,
ich hab mir am DO ne neue Festplatte gegönnt, da meine alte so ziemlich am überlaufen war.
Hab mir direkt ne 3 TB geholt damit ich mir so schnell keine neue wieder kaufen muss, allerdings hab ich nun das Problem, dass von den 3 TB nur wirkliche 2,72 TB da sind
Sprich es fehlen halt so um die 280 GB, ich weiss das die Angaben immer etwas schwanken, so fehlten auf meiner alten auch ca. 20 GB, aber ich finde 280 GB ist ne menge, vor allen dingen weil ich den Platz tatsächlich benötige^^.
Kann man die Platte wegen sowas umtauschen lassen?
Wie hoch ist die Chance bei ner 3 TB FP das wieder so viel GB, oder sogar noch mehr fehlen?

MfG.

Blackshoa
03/01/2014 12:34 popcornii22#2
Welche Festplatte ist es den?
03/01/2014 12:39 mersense#3
Hier mal eine schöne Erklärung von Mindfactory.

Fazit, nächstes mal einfach informieren dann entstehen solche Fragen erst gar nicht. :P
03/01/2014 12:45 Blackshoa#4
Quote:
Originally Posted by mersense View Post
Hier mal eine schöne Erklärung von Mindfactory.

Fazit, nächstes mal einfach informieren dann entstehen solche Fragen erst gar nicht. :P
Das war mir auch vorher bewusst, wie man auch lesen kann, allerdings unterscheidet sich die anzahl der fehlenden Speichermenge immer, und ist nicht immer gleich.
Ich meine auch mal gelesen zu haben, das man PLatten bei einer bestimmmten, fehlenden Menge umtauschen kann.
Leider weiss ich nicht, ob das auch auf mein Problem zutrifft ;).
03/01/2014 12:49 ThoughtfulDev#5
Naja bei meinem beiden 2TB externen Festplatten "fehlen" auch c.a 200GB das ist normal

also denke ich nicht dass du sie umtauschen kannst...
03/01/2014 12:50 mersense#6
Quote:
Originally Posted by Blackshoa View Post
Das war mir auch vorher bewusst, wie man auch lesen kann, allerdings unterscheidet sich die anzahl der fehlenden Speichermenge immer, und ist nicht immer gleich.
Ich meine auch mal gelesen zu haben, das man PLatten bei einer bestimmmten, fehlenden Menge umtauschen kann.
Leider weiss ich nicht, ob das auch auf mein Problem zutrifft ;).
Ja klar unterscheidet sie sich? Sind ja auch unterschiedliche Festplattengrößen?

Rechne doch einfach die 465*6 = 2790 da sind deine mysteriös entstandenen 2,79TB.