Rechtliche Lage in Deutschland

02/26/2014 22:51 erudite#1
Hey Com,

Ich wollte einmal fragen ob jemand genaue Informationen über die Rechtslage in Deutschland hat im Bezug auf Game-Hacking.

Ist es rechtlich(egal was der Spielebetreiber sagt) verboten in Spielen zu hacken?

Ist es rechtlich verboten Hacks zu programmieren und zu verschenken oder zu verkaufen?

Laut meinem Onkel ist das eine so genannte Grauzone. Es sei sehr schwer einen Cheat-User oder einen Cheat-Coder anzuzeigen. Solange der Cheat keine rechtlich verbotenen Funktionen besitzt (wie bspw. DDOS [weil es als Angriff auf ein privates System gezählt wird] ) oder durch den Verkauf einen nicht-angemeldeten Gewinn erzielt (Steuerhinterziehung) könne man recht wenig dagegen machen. Ein Cheatprogramm würde, solang diese Dinge eingehalten werden, nur als virtuelles Produkt gesehen, das auch verkauft werden kann.

Ich würde mich über produktive Antworten freuen und solltet ihr keine Ahnung haben, schreibt bitte dazu, dass ihr es nicht genau wisst.


Jedoch fände ich eine Antwort, die vielleicht sogar einen Beleg (sei es ein § [die ich selber schon durchforstet habe] oder anderes) wirklich super.

Liebe Grüße
02/26/2014 22:54 Zunft#2
Dein Onkel hat recht, jedoch kannst du aufgrund der meisten agbs ohne Angabe von Gründen bzw. Generell ohne Grund gesperrt werden.
02/26/2014 22:57 erudite#3
Quote:
Originally Posted by Zunft View Post
Dein Onkel hat recht, jedoch kannst du aufgrund der meisten agbs ohne Angabe von Gründen bzw. Generell ohne Grund gesperrt werden.
Natürlich das ist mir bewusst. Der Spielebetreiber wird sein Reservoir an Sanktionen ausschöpfen (Permabann), was auch sein gutes Recht ist.

Danke für den Kommentar. :)
02/27/2014 07:03 Pesix#4
Quote:
Originally Posted by shokwave8 View Post
Natürlich das ist mir bewusst. Der Spielebetreiber wird sein Reservoir an Sanktionen ausschöpfen (Permabann), was auch sein gutes Recht ist.



Danke für den Kommentar. :)

Erzielst du durch das Verkaufen des Hack nicht einen nicht-angemeldeten Gewinn oder verstehe ich das falsch? :confused:
02/27/2014 07:09 erudite#5
Nicht unbedingt. Wenn du ein Gewerbe anmeldest ist es durchaus legal. Es gibt so genannte freie Gewerbe die sind bis 8000,-€ Umsatz pro Jahr steuerfrei.
02/27/2014 07:22 xCrossi#6
Quote:
Originally Posted by shokwave8 View Post
Nicht unbedingt. Wenn du ein Gewerbe anmeldest ist es durchaus legal. Es gibt so genannte freie Gewerbe die sind bis 8000,-€ Umsatz pro Jahr steuerfrei.
Was sind denn "freie Gewerbe" ? Ich kenn nur Kleingewerbe, die bis 17.5k€ Umsatz pro Jahr steuerfrei sind.
02/27/2014 07:56 MrSm!th#7
Rechtlich ist daran absolut nichts illegal, solange du dich auf Änderungen am Client beschränkst und den Server in Ruhe lässt.

Allerdings könnte ein Publisher dennoch versuchen, zivilrechtlich gegen Hack Entwickler vorzugehen, wenn er durch sie einen nachweisbaren Schaden nimmt. Dann heißt es Schadensersatz und Unterlassungserklärung.
Gabs auch schon oft genug.
02/27/2014 12:48 Disco Teka#8
Solange du deren Daten nicht veränderst, klaust oder unbrauchbar machst ist es nicht illegal. Was du an deinem Client machst ist, wie Sm!th sagte, den Justizbehörden egal.
Wenn du Hacks verkaufst, welche dem Publisher keinen Vermögensnachteil bringen, ist es nur relevant zu wissen ob du dadurch einen dauerhaften Gewinn erwirtschaften willst.
Denn dann müsstest du nur ein Gewerbe anmelden.
02/27/2014 18:19 .$Terra$.#9
Eine interessante Frage ist, wenn ein Hacker das Spielen für andere User unmöglich macht (in welcher Hinsicht auch immer) könnte der zahlende Kunde ja vergrault werden.

Würde damit nicht auch schon ein Finanzieller Schaden eintreten?
02/27/2014 18:29 lolkenschlol#10
terra ich denke nur bei einem spiel bei dem man monatlich zahlt, sonst ist es ja schon gekauft worden
02/27/2014 18:30 .$Terra$.#11
Quote:
Originally Posted by lolkenschlol View Post
terra ich denke nur bei einem spiel bei dem man monatlich zahlt, sonst ist es ja schon gekauft worden
Das ändert nichts an meiner Aussage.

Ist ein Spiel hackverseucht kaufen es sich vermutlich weniger.
Sind Micropayments im Spiel zockt zahlende Kundschaft evtl nicht mehr.