PC stürzt ohne Vorwarnung ab

02/22/2014 11:39 Lynchhouse#1
Vor etwa einem guten Monat hat mein PC angefangen unangekündigt abzustürzen.
Dabei erschien kein Bluescreen, der PC war einfach plötzlich aus und hat danach einen reboot durchgeführt.
Recht schnell viel mir ein Klacken aus dem PC auf, das mir dann meine Festplatte zu sein schien. Das Problem spitzte sich zu, die Abstürze mehrten sich bis sie in einem Abstand weniger Minuten auftraten.
Da ich ohnehin eine neue wollte, habe ich mir dann eine neue zugelegt und meinen Rechner neu aufgesetzt.
Nun aber wiederholt sich das Problem scheinbar wieder, zwar ohne das charakteristische Klacken, allerdings sehr lästig und ich fürchte dass die Intensität zunehmen könnte.

Meine Daten:

Da kein Bluescreen auftritt, habe ich keine Idee, was ich sonst noch posten könnte.
Überhitzungsprobleme kann ich zwar nicht ausschließen, allerdings meldet meine Lüftersteuerung nur ~45° C (auch wenn ich dieser nicht sonderlich traue, sie ist schließlich extern).

E: Achja: Ich kann das Auftreten des Problems nicht forcieren, es tritt gänzlich zufällig auf, ob ich nun spiele, browse oder auch gar nichts mache (wenn der PC auf Standbye war und ich wiederkomme hat er manchmal neugestartet..).

Für Hilfe wäre ich dankbar!
02/22/2014 13:11 Cooq#2
Hatte ich früher auch, lag an meiner Grafikkarte die einfach zuuu heiß war.
Und das ist schade da dein PC schon gut ist. Welche Grafikkarte hast du denn?
02/22/2014 18:13 Lynchhouse#3
Wow, da hab ich doch tatsächlich vergessen meine GraKa anzugeben.
Ich hab die Nvidia GTX 470, also zwar ein älteres Modell, aber doch recht leistungsstark.
Und bist du dir sicher, dass das an meiner GraKa liegt - immerhin tritt das Problem vollkommen unbeeindruckt ob der Last, die mein Rechner zu tragen hat, auf.
Außerdem spiele ich nichts anspruchsvolleres als LoL zurzeit..
02/22/2014 18:30 .QaDusch#4
Leistungsstark hin oder her, wenn sie zu heiß wird fährt der Computer runter.
Schau mit HWMonitor wie die Temps sind.
02/23/2014 02:46 ~Laba~#5
Ich hatte auch mal eine Zeitlang das selbe Problem das mein PC einfach so abgestürzt ist.

Bei mir war das Problem das ich nach dem meine Graka gewechselt hatte nach einigen monaten (sinnlossss) abgestürzt ist = Netzteil zu wenig Power ^^