Schlafen

02/20/2014 00:20 DomeLi#1
Hi,

ich habe um 7:50 Schule und würde jetzt gerne schlafen, doch es geht nicht!
Was tun?
02/20/2014 00:21 Meekins#2
Trink ne warme Milch ;) und leg dich wieder hin, einfach mal 10 minuten liegen und nicht bewegen, dann pennt man immer ein ;)

Quote:

Schneller Einschlafen durch heiße Milch mit Honig?

Heiße Milch mit Honig ist ein altbekanntes Mittel zur Linderung von Einschlafstörungen. Ernährungsphysiologisch kann dies über den hohen Tryptophangehalt in Milch und Honig begründet werden.

Tryptophangehalt pro 100 g verzehrbarer Anteil:

Kuhmilch (Konsummilch, mind. 3,5% Fett): 46 mg

Honig: 5 mg

Tryptophan ist eine essentielle Aminosäure, aus der im Körper der Botenstoff Serotonin entsteht, der einen Einfluss auf die Schlaf-Wach-Regulation des Menschen hat. Eine wichtige Rolle bei der Wirksamkeit der heißen Honigmilch spielt der im Honig enthaltene Zucker. Erst durch ihn gelangt das Tryptophan ins Gehirn, wo es in Serotonin umgewandelt wird.

Melatonin ist ein weiterer wichtiger Stoff zu dessen Bildung Tryptophan notwendig ist. Dass Melatonin eine schlafanstoßende Wirkung hat, ist nachgewiesen; allerdings ist diese nicht stark genug, um chronischen Schlafstörungen entgegen zu wirken.

Tryptophan hat also eine positive Wirkung auf den Vorgang des Einschlafens, da seine Einnahme den Zeiraum zwischen dem zu Bett gehen und dem Einschlafen verkürzen kann.

Inwieweit der Tryptophangehalt einer Tasse heißer Milch mit Honig ausreicht, um diesen Effekt zu erreichen, ist fraglich.

Möglicherweise spielt hier der Ritus (zur Ruhe kommen, abschalten) eine größere Rolle als der Tryptophangehalt.

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]...
02/20/2014 00:22 AiMKEEEY.#3
Also ich mach es immer so, 1 Glas Milch Kopfhörer Musik Augen zu & ich merke nicht das ich in den nächsten Minuten einschlafen werde, Probier es aus, Gähnen solltest du auch, wichtig ist das im Schlafraum immer Frische Luft drin sein sollte.

Gute Nacht :)
02/20/2014 00:23 esportiler#4
Schlaf während des Unterrichts und ich kann bestätigen, dass das durchaus möglich ist. Ansonsten kannst du versuchen dich ins Bett zu legen und zu enstpannen ... früher oder später wirst du einschlafen.
02/20/2014 00:23 DomeLi#5
Danke, wünsche euch ebenfalls eine gute Nacht!

Beats auf und ab in'e Koje!
02/20/2014 01:54 Meekins#6
Danke dir auch und hoffe wir konnten helfen :)
02/20/2014 02:13 Meekins#7
reptor ist wieder da?