Frage: Führerschein

02/18/2014 17:02 DaaRkk#1
Hallo, ich habe eine Frage an euch wegen meinen Führerschein.

Ich habe vor 1 1/2 Jahren schon einmal einen Führerschein gemacht.

Fazit:

Theoretische Prüfung: 2x Bestanden

Praktische Prüfung: 4x Durchgefallen "Ja ich hatte einfach kein Gefühl noch für die Sache"

Sommer 2012 Habe ich dann wegen Ausbildungstechnischen Gründen ersteinmal aufgehört.

Leider wusste ich noch nicht dass man 1 Jahr verfallsfrist hat, und ich 1 1/2 Jahre nicht weitergemacht habe.

---------------------------------------------------------------------

Mittlerweile bin ich 20 Jahre alt und gehe heute abend wieder zum Theorie Unterricht.

So nun meine Frage an euch:

Meint ihr ich muss:

Sehtest: 6€
Erste Hilfe Kurs 30€
Führerscheinantrag 50€ (Eigl ist meiner Fertig)

NOCHEINMAL ZAHLEN?!?!
02/18/2014 17:04 Traders#2
Sehtest und Erste Hilfe Kurs glaube ich nicht nochmal
02/18/2014 17:07 赤い月#3
Ja du musst alles bezahlen, da es ja eine Verfallsfrist ist.

Da du nach 1 Jahr wieder angefangen hast musst du bezahlen.

MFG
02/18/2014 17:07 Zunft#4
Je nachdem wie alt dein Sehtest / Erste Hilfe Kurs ist und ob eine Auffrischung von Nöten ist. Wie das mit dem Antrag aussieht weiß ich nicht...
02/18/2014 17:07 XChangX#5
:D nice

die Frage wollte ich auch mal stellen ^^
wenn es hier rein passt, muss man die 12 (weiß nicht mehr genau, wie viele es waren) Theorie stunden wiederholen, wenn man bei der 11 aufgehört hat und dann zum Praktischen übergegangen ist? Nach 2 Jahren? Muss ich die Praktischen wiederholen (hatte auch schon alle)?

Zu deiner Frage, ich denke du musst den Sehtest nochmal machen^^
02/18/2014 17:09 DaaRkk#6
Ach komm das kann doch nicht sein >.< verfickter Staat.
02/18/2014 17:11 qkuh#7
Was kann der Staat dafür? Da musst du dir an deine eigene Nase packen :D
02/18/2014 17:13 Hoare#8
Nach einem Jahr nach deiner ersten Prüfung verfällt jegliche Anmeldung bei der Führerscheinbehörde.
02/18/2014 17:14 Soundwave ♪#9
Quote:
Originally Posted by XChangX View Post
:D nice

die Frage wollte ich auch mal stellen ^^
wenn es hier rein passt, muss man die 12 (weiß nicht mehr genau, wie viele es waren) Theorie stunden wiederholen, wenn man bei der 11 aufgehört hat und dann zum Praktischen übergegangen ist? Nach 2 Jahren? Muss ich die Praktischen wiederholen (hatte auch schon alle)?

Zu deiner Frage, ich denke du musst den Sehtest nochmal machen^^
Die Theoriestunden gelten 1 Jahr. Falls du nicht alle hast, darf dich der Fahrlehrer theoretisch nicht zur Prüfung anmelden. Jedoch wurde bei mir nichtmal aufgeschrieben wer anwesend ist^^
Wende dich einfach an die Fahrschule deines Vertrauens, die wissen über alles Bescheid.
02/18/2014 17:39 Schlüsselbein#10
Erste Hilfe ist afaik länger (unbefristet?) gültig falls sich nichts geändert hat. Sehtest verfällt glaube ich nach einem Jahr.
02/18/2014 17:47 DaaRkk#11
Also ne Freundin meinte 1 Hilfe hält 5 Jahre.

Sehtest kann ich ja nochmal machen <.<

Aber der Führerschein? der is doch bei denen oben <.< das kostet mich sonst 50€ <.<
02/18/2014 17:52 mastermo#12
Quote:
Originally Posted by Traders View Post
Sehtest und Erste Hilfe Kurs glaube ich nicht nochmal
Glauben heißt nicht wissen. Ein Sehtest ist maximal 6 Monate gültig. Danach muss man den erneut machen. Erste Hilfe ist länger gültig, ist aber niemals verkehrt den Test erneut zu machen. So bist du auf der sicheren Seite.

Den Antrag darfst du auch nochmal zahlen. Bei mir hats auch nicht mit dem ersten Anlauf (ebenfalls ausbildungstechnisch) geklappt womit beim ersten Anlauf die 300€ Anzahlung futsch waren.
02/18/2014 20:31 .$Terra$.#13
Quote:
Originally Posted by DaaRkk View Post
Ach komm das kann doch nicht sein >.< verfickter Staat.
Hauptsache immer auf den Staat :facepalm:

Wen jucken die paar Cents wenn du sowieso Theorie + Praxis komplett neu machen musst?
02/18/2014 20:36 Will Hallas#14
Der Ersthelfer-Kurs hält 2 Jahre, mehr aber auch nicht. Ich hab ihn selbst gerade nochmal hinter mich bringen müssen. Wenn du wirklich Pech hast, ist der auch verfallen und du darfst dich schön nochmal nen halben Tag beim DRK reinsetzen.
02/19/2014 07:28 Hurt Locker#15
Erste Hilfe Kurzs nicht, da das eigenltich nicht verfällt, Sehtest aber schon.