[Fragen] Freelance'n ?

02/18/2014 17:00 Greemt#1
Heyho Com.

Ich hab mich nun schon bei etlichen Foren durch gefragt und versuche es nun hier. Ich bin derzeit 16 Jahre alt und möchte mein angesammeltes Wissen so langsam mal umsetzen.

Erst mal was zur meiner Skill Base:

PHP 5 [ OOP, Patterns ]
HTML [Version 4&5]
CSS [Version 2&3]
Minimalste Jquery Erfahrung. [Lesen und verstehen, aber selbst schreiben ist immer grummelig.]
Datenbanken [Normalisierung, ER, SQL]

Ich hab nun schon viel über das Freelancen gehört und ich wollt einfach mal nachfragen ob das nicht praktisch perfekt währe um seine Base weiter auszubauen und gleichzeitig nebenbei etwas zu verdienen?
  • Arbeitet ein Schüler oder ein Beruflicher aus diesen Forum evtl noch nebenbei als Freelancer? Wenn ja welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
  • Gibt es ein gutes Portal das relativ Übersichtlich ist? [Link bitte, wenn ja]
  • Rentiert es sich überhaupt noch neben den ganzen Baukasten Webdesignern auf sowas einzugehen?

danke im vorraus, lg
02/18/2014 17:31 マルコ#2
Such in [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] nach Arbeit.
Oder versuchs auf ner anständigen Seite, wie [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

und ich sollt erst zu Ende lesen^^
Ich habe als Student ein paar mal gefreelanced, aber ich bin von so Foren wie diesem weg gekommen und geh eher auf die Leute zu/mach das über Mundpropaganda.
Es lohnt sich auf alle Fälle, weil die Baukästen hässlich sind, gleich aussehen und oft nicht alles bieten, was man braucht. Dazu kommen noch Themen, wie Sicherheit und Performance.
Um wirklich als Freelancer zu verdienen, brauchst du aber trotzdem einige Jahre Erfahrung in den verschiedensten Bereichen, auf die man so beim Web Development stößt.
02/18/2014 18:14 MrPuschel#3
Schau zu das du in deiner direkten Umgebung als Aushilfe arbeitest. Es gibt viele kleine und Mittelständische Agenturen und Unternehmen die in deinem Bereich tätig sind. Da arbeitest du aber nicht als Freelancer sondern lässt dich anstellen.

Angestellter deswegen weil du als Freelancer haftest sobald du was verbockst. Oder in deinem Fall deine Eltern. Darüber hinaus musst du davon ausgehen das du die Anforderungen in der realen Arbeitswelt (noch) nicht erfüllen kannst. Das hat nichts mit deinem persönlichen Wissenstand zu tun sondern einfach damit das Theorie und Praxis oft sehr weit auseinander liegen (Stichwörter Kundenwunsch, Deadline und Aufwandsschätzung).

So hat du Gelegenheit ohne Risiko erst einmal Erfahrung zu sammeln.