Postbote? Ausweis?

02/13/2014 16:59 .Uncreative'#1
Hallo,
Mein Vater hat einen Handy vertrag für mich abgeschlossen.
Das Packet kommt am Samstag da ist mein Vater aber nicht da und er braucht seinen ausweis..:( Reicht es dem Postboten wenn ich ihm ein Bild vom Ausweis vorne und Hinten zeig?
Bitte um eine Antwort
02/13/2014 17:02 Chicken17#2
Vielleicht eher wenn er dir eine Vollmacht unterschreibt mit Kopie des Personalausweises, weiß ich aber nicht genau.
02/13/2014 17:04 merquart#3
Vollmacht + den Ausweis deines Vaters funktioniert auf jeden Fall. Ob eine Kopie reicht weiss ich nicht.
02/13/2014 17:17 Soundwave ♪#4
Bei mir wurde die Sendung dann auf der örtlichen Postfiliale abgegeben und mein Vater musste es dann abholen.
Vollmacht müsste allerdings auch gehen, kopie des Ausweises eher nicht.
02/13/2014 17:59 #XTC#5
Der postbote brauch nur die Nummer unten auf dem Ausweiß, daher reicht eine Kopie und am besten noch eine Vollmacht.
02/13/2014 21:59 anytimee#6
Hatte mehrmals den Fall und bei mir gabs nie Probleme ( bin allerdings aus Österreich ) - aber sollt eig. klappen
02/13/2014 22:01 =Fraqz=#7
Hatte auch das Problem, mit einer Vollmacht (und natürlich Ausweis) habe Ich das Paket bekommen, einmal als Ich keine hatte wurde es zurück zur nahe liegenden Station gebracht.
02/14/2014 09:59 _Rammstein_#8
Kommt auf den Postboten an. Unser früherer hat die Pakete einfach ausgehändigt, ohne die Identität nachzuprüfen. Konnte mir daher mit 14 schon Games ab 18 bei Amazon bestellen :D

Normalerweise aber, wie schon geschrieben, Perso + Vollmacht. Wenn der PB ein B-Loch ist, dann wird er das Paket trotzdem bei der Postfiliale abgeben und dein Vater wird es persönl. abholen müssen ... so bei uns bereits geschehen.
02/14/2014 10:08 P-a-i-n#9
Ein Handyvertrag sind keine Spiele, hab mein Handyvertrag auch über i-net bei Phonehouse bestellt.
es hilft kein Ausweis + Vollmacht weil man beim Boten den Vertrag unterschreibt, waren bei mir 5 Unterschriften, wäre ja dann Urkundenfälschung wenn jemand anderes das Unterschreibt.
Wird er bestimmt bei der Post holen müssen.
02/14/2014 10:10 ShishaHaZe#10
Wenn er keinen 18 Jährigen vor der Tür hat brauchst du Vollmacht andernfalls gibt er es bei den Nachbarn ab und legt ein Zettel in den Briefkasten
02/14/2014 11:36 A​​#11
Wenn das Postident ist bzw. Alters Prüfung keine Chance da hilft auch keine Vollmacht

aber dein Vater kann das paket montag in der Filliale abholen
02/14/2014 14:44 defize#12
Seit wann wird da überhaupt was gebraucht?
Beim Abholen von der Post ja, in dem Fall eine Vollmacht. Wenn aber der Paketbote ein Paket liefert, wird es doch üblicherweise (solange es nicht ausdrücklich als 18+ markiert ist) einfach nach einer Unterschrift der Person an der Tür ausgehändigt. Sonst müsste ja auch jedes Mal die Identität überprüft werden - kann ja schließlich auch Bruder, Freund etc. der Person sein. Ich wurde noch nie nach einem Ausweis gefragt und habe schon zig Pakete für meine Mutter entgegen genommen, genau wie mein Bruder.
02/14/2014 15:48 rea_txt#13
@defize und Rest

Das ist jedoch bei Handyverträgen (mit Handylieferung) anders.

Das Postident-Verfahren, wie A schon richtig erwähnt hat, wird von den meisten Telefongesellschaften benutzt, wenn ein Vertrag online abgeschlossen wird. Das ist eine sichere Methode, um denjenigen, auf dem dieser Vertrag läuft, auch einwandfrei identifizieren zu können. Diese Identifizierung kann nicht einfach durch das Vorzeigen des Persos geschehen.

Es gibt natürlich verschiedene Varianten des Verfahrens, jedoch in erster Linie, muss derjenige auch anwesend sein und sich identifizieren.

Normalerweise kann man bei solchen Verträgen (z.B. ohne Handy) die benötigten Dokumente und Personalien auch digital versendet werden, jedoch in den meisten Fällen per Post.

Quote:
Originally Posted by P-a-i-n View Post
Ein Handyvertrag sind keine Spiele, hab mein Handyvertrag auch über i-net bei Phonehouse bestellt.
es hilft kein Ausweis + Vollmacht weil man beim Boten den Vertrag unterschreibt, waren bei mir 5 Unterschriften, wäre ja dann Urkundenfälschung wenn jemand anderes das Unterschreibt.
Wird er bestimmt bei der Post holen müssen.
Liebe Grüße! :)