Verantwortung

02/13/2014 10:21 L#1
Wir haben in der schule z.z. das thema verantwortung und meine lehrering meinte jeder versteht etwas anderes darunter, was versteht ihr so darunter ?

Ich verstehe unter verantwortung dass man für seine eigenen fehler gerade steht
02/13/2014 10:22 롤렉스#2
moralische Pflicht sich in einer bestimmten Weise zu verhalten
02/13/2014 12:32 dede13#3
Andere zu schützen.
02/13/2014 14:12 Zunft#4
Quote:
Originally Posted by http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20070726043013AA36NV6
Verantwortung bedeutet, die Folgen für eigene oder fremde Handlungen zu tragen. Sie drückt sich darin aus, bereit und fähig zu sein, später Antwort auf mögliche Fragen zu deren Folgen zu geben. Eine Verantwortung zieht immer eine Verantwortlichkeit nach sich, d. h. dafür Sorge zu tragen, dass die Entwicklung des Verantwortungsbereichs im gewünschten Rahmen verläuft. Der Begriff kam erst im Mittelhochdeutschen auf.
Verantwortung stellt das menschliche Handeln in kausale Zusammenhänge. Diese sind z. B. temporaler, sozialer oder religiöser Natur. Innerhalb eines Verantwortungsbereiches folgen aus dem Handeln Konsequenzen in Gestalt von Erfolg, Misserfolg, Ruhm oder Schuld. Verantwortung ist außerdem etwas Begleitendes, man spricht vom Verantwortungsgefühl, sowie etwas Vorauslaufendes - wer sich mit einer Aufgabe betrauen lässt, übernimmt die Verantwortung für eine absehbare Zukunft.

Aus der Soziologie kommt der Hinweis, dass Verantwortung nur im Rahmen einer Ungewissheit Sinn ergibt, wenn also künftige Entwicklungen oder Handlungsfolgen vorab nicht planbar sind. Erst in diesem Zustand von Kontingenz könne Verantwortung zur Geltung kommen.

Damit erweist sich die oft vorgenommene Vermischung der Begriffe Verantwortung und Schuld als inkorrekt, weil das Vorliegen von Schuld voraussetzt, dass die handelnde Person vorsätzlich oder fahrlässig gegen bestehende Normen verstößt, während Verantwortung auch dann geltend gemacht werden kann, wenn als korrekt angesehenes Handeln (ganz gleich, auf Grund welcher Umstände) negative Folgen nach sich zieht.

Verantwortung wird häufig als moralisch positive Größe bewertet. Wer Verantwortung hat, soll sich dessen bewusst sein, da andere Menschen davon positiv und negativ beeinflusst werden. Wer dagegen verantwortungslos handelt, schadet seiner Umgebung, Gemeinschaft, Umwelt oder Zukunft bzw. bringt diese in Gefahr. Im Bereich der Umweltproblematik, aber auch von hier auf andere Themen ausstrahlend, wird die Verantwortung mit dem Konzept der Nachhaltigkeit verbunden. Die Frage, ob ein Mensch überhaupt eine direkte Verantwortlichkeit für sein Handeln besitzt, ist philosophisch zudem auch mit dem Freien Willen, dem Determinismus und der Prädestination verknüpft.

Als Verantwortungsdiffusion wird ein Zustand bezeichnet, bei dem die Zuordnung der Verantwortlichkeit auf einen Verantwortungsträger vermieden wird, indem alle dafür in Frage kommenden der Verantwortung ausweichen. Das aus der Physik entlehnte Diffusion deutet an, dass dieses Vermeiden wiederum nicht gesteuert erfolgt, sondern in selbstähnlicher Weise ungeregelt.
^
02/13/2014 14:31 Tastemaker#5
Wenn sich jemand auf dich verlässt.
02/13/2014 14:31 _Rammstein_#6
Für etwas/jemanden Sorgen zu müssen.
02/13/2014 14:37 weirdo61#7
PÜnktlichkeit und Verlässlichkeit
02/13/2014 15:36 L#8
Quote:
Originally Posted by Zunft View Post
^
naja, dass ist ja ein zitat von einem anderen und ich wollte wissen was Ihr unter verantwortung versteht ^^
oder verstehst du genau das was du zitiert hast ?
02/13/2014 15:41 Kraizy#9
Das man sich auf jemanden verlassen kann, z.B. das man Pünktlich ist und seine Hausaufgaben in der Schule macht.
02/13/2014 16:49 Schwalli!#10
Der Nutte Geld für ein Taxi da zu lassen.
02/13/2014 17:02 Zunft#11
Quote:
Originally Posted by L View Post
naja, dass ist ja ein zitat von einem anderen und ich wollte wissen was Ihr unter verantwortung versteht ^^
Now I got it :D

Ich verstehe unter Verantwortung in der art dasselbe wie Pflichtbewusstsein. Sozial handeln und auch nach den persönlichen Idealen, also sich nicht von anderen beeinflussen lassen. Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will ist ein bisschen schwierig das zu erklären.
02/13/2014 17:56 Carl Grimes#12
Bau ich zuviel Kacke komm ich in den Knast, also liegt es in meiner Verantwortung mich nicht erwischen zu lassen.
02/13/2014 18:00 .Overall Xaven#13
Selbständiges "arbeiten/denken", immer ein Schritt voraus.
02/13/2014 18:00 Schlüsselbein#14
Auch ne gute Idee, deine Hausaufgaben erledigen zu lassen.
Was soll so ein Thread überhaupt ohne eigene Meinung? Da fehlt doch die Diskussionsgrundlage. In den Opener gehört eine Meinung/Aussagen, welche dann Diskussionen zum Thema erlauben.

Sowas lernt man in der 6. Klasse.
02/13/2014 18:17 L#15
Quote:
Originally Posted by Schlüsselbein View Post
Auch ne gute Idee, deine Hausaufgaben erledigen zu lassen.
Was soll so ein Thread überhaupt ohne eigene Meinung? Da fehlt doch die Diskussionsgrundlage. In den Opener gehört eine Meinung/Aussagen, welche dann Diskussionen zum Thema erlauben.

Sowas lernt man in der 6. Klasse.
es soll nicht wirklich ein disskusions thread werden ^^
es ist ein thread in dem jeder seine eigene meinung zu dem thema verantwortung schreibt, disskutieren schön und gut aber letzendlich hat jeder seine eigene vorstellung von dem wort, genauso auch bei den wörtern stolz und ehre

aber da du darauf bestehst -