Lösungen verkaufen

02/07/2014 15:49 Chasseur#1
Hallo liebe Community

Ich habe mich gerade Folgendes gefragt: Ist es erlaubt, Lösungen von Aufgaben im Internet zu verkaufen? (Nicht speziell jetzt Elitepvpers, da das hier ja nicht erwünscht ist) Oder ist das widerrechtlich? Beispielsweise wenn man ein Schulbuch besitzt und dann die Lösungen einzelner Aufgaben verkauft? Und wie sieht es mit dem kostenfreien publizieren aus?

Chasseur
02/07/2014 19:40 Jizō#2
Bei unserem Lateinbuch (Prima A) wurden alle Lösungen entfernt und der Verkauf verboten.
Aber es gab trotzdem genug Angebote und neue Seiten...
02/07/2014 20:36 Chasseur#3
Quote:
Originally Posted by Band|Of|Brothers View Post
Bei unserem Lateinbuch (Prima A) wurden alle Lösungen entfernt und der Verkauf verboten.
Aber es gab trotzdem genug Angebote und neue Seiten...
Danke für die Antwort. Wurden denn Seiten gesperrt, die jenes zum Verkauf angeboten haben? Weisst du, ob auch rechtlich vorgegangen wurde?

Gruss
02/07/2014 21:42 Jizō#4
Es wurden auf jedenfall Seiten gesperrt auf denen die Lösungen kostenlos zu finden waren.
Soweit ich weiß, wurde auch mit rechtlichen Schritten gedroht,
falls man solch eine Seite wieder erstellt.
02/08/2014 10:44 Chasseur#5
Quote:
Originally Posted by Band|Of|Brothers View Post
Es wurden auf jedenfall Seiten gesperrt auf denen die Lösungen kostenlos zu finden waren.
Soweit ich weiß, wurde auch mit rechtlichen Schritten gedroht,
falls man solch eine Seite wieder erstellt.
Das Latinum A jedoch bietet dementsprechend ein eigenes Lösungsheft? Waren das denn freie Übersetzungen der Texte oder die idealen einfach aus dem Lösungsheft rausgeschrieben? :)
02/08/2014 11:14 Chicken17#6
Eigene Lösungen kannst du veröffentlichen, das kann dir niemand verbieten. (Wie es mit verkaufen aussieht weiß ich nicht). Lösungen aus dem Lösungsbuch unterliegen jedoch dem copyright.
02/08/2014 12:46 Chasseur#7
Quote:
Originally Posted by Chicken17 View Post
Eigene Lösungen kannst du veröffentlichen, das kann dir niemand verbieten. (Wie es mit verkaufen aussieht weiß ich nicht). Lösungen aus dem Lösungsbuch unterliegen jedoch dem copyright.
Zweiteres ist mir bewusst, die Frage mit dem Verkauf ist noch offen. Danke!