Ein Haufen Fragen zu HTML.

02/05/2014 20:47 High Elo Coaching#1
Hey Leute,

ich bin echt am verzweifeln.
Ich wollte anfangen mich in das Thema Webdesign einzuarbeiten.

Mein erster Gedanke: Guck dir HTML und CSS an und versuch das zu lernen.

Google: Html lernen

Ergebnis: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Durch diese Seite habe ich mich vor langer Zeit mal durchgearbeitet ein HTML Dokument erstellt und fand alles mega einfach (unten folgt wieso :/).

Erstes Problem: Die Seiten die ich damit nun erstellen konnten waren einfach nur schlecht und erfüllten keinen Zweck.

Zweites Problem: Anscheinend bin ich zu dumm für CSS, oder ich mache es mir viel zu kompliziert. Ich weiss einfach nicht wo ich anfangen soll.

Drittes Problem: Da ich nicht wusste wo ich anfangen soll habe ich mir dieses Buch gekauft:

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Nach den ersten 30 Seiten dieses Buches -----> :confused::confused:

Ich habe es nicht verstanden, was wohl daran liegt das ich nichtmal HTML richtig beherrsche.

Viertes Problem: XML 1.0 2.0 usw. , XHTML, HTML, HTML 5.0 wo sind die Unterschiede, was brauche ich für was ......

Leute helft mir bitte ich bin echt verwirrt und weiss nicht wo ich starten soll.

Könnt ihr mir eine Schritt für Schritt Liste machen ?

Danke schonmal.
02/05/2014 20:48 Routess#2
lol. ein buch über html zu kaufen ist wie ich finde das dümmste was man machen kann. da gibts doch trillionen guter tutorial reihen zu digga

edit: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] mehr brauchst du echt nicht.
02/05/2014 20:50 High Elo Coaching#3
Es ist kein Html Buch, es ist ein CSS Buch.
02/05/2014 21:53 lnqlorlouz#4
Also ich habe damals mir auf fremden Seiten den Quelltext etwas angeschaut und ab und zu auch das Stylesheet (CSS). So hab ich immer mehr und mehr gelernt zu HTML und auch CSS.
Wobei ich CSS bis heute nicht so gut kann. Ich nehme mir einfach das CSS von dem Framework Bootstrap 3.

Da gibt es auch einige Beispiel-Vorlagen, wie man das ganze gestalten könnte. Es ist ziemlich einfach damit zu arbeiten. Hier die Beispiele: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Hier meine Homepage - komplett aus Bootstrap, ohne anderem CSS.
02/05/2014 22:53 PseudoPsycho#5
Von Büchern würde ich auch abraten, da sie ziemlich schnell nicht mehr auf dem neuesten Stand sind. Schau mal in den angepinnten Thread [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] und setz dich mit ein paar der HTML-Tutorials auseinander. Wenn du damit einigermaßen zurechtkommst, kannst du dich im Anschluss durch die CSS-Tutorials klicken.
Und Kopf hoch: Es ist ganz normal, wenn die Testseiten, die man anfangs erstellt, "einfach nur schlecht sind" (wie du es ausdrückst).
02/06/2014 11:50 Kentika#6
Womit ich HTML & CSS gelernt habe, war mit einer der bis heute besten Seiten, die ich kenne: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]. Dort gibt es Teil 1 des Buches kostenlos zu lesen & dieser reicht auch schon.
Wenn Du das obige durchgearbeitet hast, lade dir einfach kostenlose Templates herunter und modifiziere sie ein wenig, dadurch weißt Du schlussendlich, was was letztendlich macht & wie sowas funktioniert.

Lg
Kentika
02/06/2014 14:07 dowhile#7
Quote:
Viertes Problem: XML 1.0 2.0 usw. , XHTML, HTML, HTML 5.0 wo sind die Unterschiede, was brauche ich für was ......
XML: Das ist ganz allgemein diese Struktur von HTML Dateien, d.h. dieser Aufbau der Elemente und Attribute. XML sagt aber noch nicht, welche Elemente mit welchen Attributen es gibt und welche Kinder welche Elemente haben dürfen usw.
Dieses Format kannst du auch für andere Dinge einsetzen, beispielsweise werden viele Anwendungen mit XML konfiguriert. Dort werden entsprechend ganz andere, von der jeweiligen Anwendung vorgeschriebene Elemente usw. genutzt.

HTML: Eben HTML, d.h. XML mit den ganzen Regeln welche Elemente usw. es gibt.

XHTML: Fast wie HTML, allerdings muss hier das Dokument strikt der XML-Syntax entsprechen. Bei HTML ist es beispielsweise zulässig, Elemente ohne Kinder so anzugeben:
Quote:
<br>
während XML hingegen bei solchen Elementen immer so eine Angabe vorschreibt:
Quote:
<br />
Browser ignorieren Syntax-Fehler bei HTML Dateien oder verstecken sie, bei XHTML gibt es hingegen i.d.R. eine sichtbare Fehlermeldung.

HTML 5: Quasi eine Erweiterung / neuer Version der HTML-Spielregeln: Es gibt neue Elemente und neue Attribute.
02/06/2014 16:19 High Elo Coaching#8
Quote:
Originally Posted by dowhile View Post
XML: Das ist ganz allgemein diese Struktur von HTML Dateien, d.h. dieser Aufbau der Elemente und Attribute. XML sagt aber noch nicht, welche Elemente mit welchen Attributen es gibt und welche Kinder welche Elemente haben dürfen usw.
Dieses Format kannst du auch für andere Dinge einsetzen, beispielsweise werden viele Anwendungen mit XML konfiguriert. Dort werden entsprechend ganz andere, von der jeweiligen Anwendung vorgeschriebene Elemente usw. genutzt.

HTML: Eben HTML, d.h. XML mit den ganzen Regeln welche Elemente usw. es gibt.

XHTML: Fast wie HTML, allerdings muss hier das Dokument strikt der XML-Syntax entsprechen. Bei HTML ist es beispielsweise zulässig, Elemente ohne Kinder so anzugeben:

während XML hingegen bei solchen Elementen immer so eine Angabe vorschreibt:

Browser ignorieren Syntax-Fehler bei HTML Dateien oder verstecken sie, bei XHTML gibt es hingegen i.d.R. eine sichtbare Fehlermeldung.

HTML 5: Quasi eine Erweiterung / neuer Version der HTML-Spielregeln: Es gibt neue Elemente und neue Attribute.
Oke danke,

und wieso sollte ich xhtml benutzen wenn dies deutlich zickiger bei Fehlern ist als html ?
02/06/2014 19:07 D4rkownz#9
Mein Tipp: Praxiserfahrung.
Damals habe ich mir auf Youtube Tutorials zu HTML und CSS angeguckt. Das waren halt sone einfachen Videos, in denen das Grundgerüst, bla.. bla.. bla.. erläutert wurde. Probier selber mal ein wenig rum, indem du einfache "hässlige" Website erstellst. Auf dem Weg dahin, musst du ab und zu mal etwas googlen und kommst eventuell auch auf andere gute Tutorial Seiten. Ich finde die Seite [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] ganz gut. Ist zwar Englisch, aber wenn du ein wenig Englischkenntnisse besitzt, passt das schon ;) Mit der Zeit gewinnst du neue gute Kenntnisse dazu. Ich beispielsweise habe ein Schülerpraktikum bei einer Firma für Webdesign gemacht und mache derzeit auch einen Nebenjob dort und habe mittlerweile so viel Praxiserfahrung gesammelt, dass ich HTML und CSS fast im Schlaf beherrsche. Nun beschäftige ich mich mit PHP, Javascript, etc. Ich hoffe, dass ich dir mit meinem kleinen Beitrag helfen konnte :awesome:

mfG D4rkownz ♥
02/07/2014 01:41 MrDami123#10
Du kannst doch ehrlich nicht erwarten, dass du ein Tutorial durcharbeitest und dann professionelle Webseiten erstellen kannst.

Arbeite die Tutorials von:
durch.

Übe dich in kleinen und größeren Projekten und rechne mit 12 Monate Lernzeit.
Danach wirst du merken und verstehen, dass HTML und CSS viel komplexer sind als alle hier meinen.
02/07/2014 13:57 xEncounter#11
empfehle auch Codeacademy :)
02/13/2014 16:23 kangar00#12
HTML 5 ist nur eine kleine Erweiterung. HTML 4 funktioniert aber auch noch, finde ich allerdings viel zu umständlich.

Zu deiner Aussage du verstehst CSS nicht:
> CSS ist sehr einfach. Wer die Englische Sprache beherrscht sollte hiermit keine Probleme haben.

Zum Beispiel bedeutet dort Weite = width und Höhe = height
Es ist sehr einfach sich dort Brücken zu bauen.

Um CSS benutzen zu können, musst du erstmal HTML lernen.
Du wirst es nicht von jetzt auf gleich lernen. Du solltest Geduld mitbringen.