Server Frage

02/05/2014 16:30 .xShox™#1
Hallo.

Ist es eher schlau sich auf einem Root-Server ein Minecraft-Server mit allen Spielmodis zu erstellen oder mehrere Minecraft-Server pro Spielmodus?

Ich benutze als Software Spigot.

Was frisst mehr Speicher?

Danke im Vorraus.

MfG. .xShox™ aka. Noyzze
02/05/2014 17:43 ComputerBaer#2
Was meinst du mit Spielmodus?

Es ist schwer zu sagen was mehr oder weniger Ressourcen braucht. Hier würde ich empfehlen es einfach auszuprobieren. Aber ich führe meine Überlegungen nochmal etwas aus:

Da zu jedem Spielmodus wahrscheinlich eigene Plugins gehören könnten einzelne Server besser sein, weil die Plugins von Spielmodus A dann nicht mehr die Spieler von Spielmodus B überwachen.

Auf der anderen Seite braucht jeder Server eine gewisse Menge Ressourcen auch ohne das ein Spieler auf dem Server ist. Weshalb bei einem einzelnen Server dieser Grundbedarf natürlich ingesamt geringer ist.

Ich denke es kommt jetzt einfach darauf an, was du mit Spielmodus meinst, wie die Plugins dazu aussehen und um wieviele Spielmodi bzw. einzelne Server es sich handelt.
Im Endeffekt musst du es soweiso selber ausprobieren was besser ist, wir können hier nur raten und völlig falsch liegen.
02/05/2014 19:35 tooti#3
Mach mehrere Server, ist besser zur Verwaltung der einzelnen Spielmodis, Permission-Plugin würde ich dann aber über eine SQL Datenbank laufen lassen damit du nicht immer alles neu eingeben musst :P
Um die server miteinander zu verbinden empfehle ich dir BungeeCord [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
02/05/2014 19:42 GreenWorldG#4
wie wäre es mit mulitverse? dann braucht man nicht so viele Server ( und man kann einer anderen welt auch andere spielmodis erstellen)

MfG GreenWorldG
02/06/2014 08:20 [Mysteryworlds]Sasuke#5
Die Welten sind dann immernoch auf dem gleichen Server und du belastest den Server nur sinnlos mit einer weiteren Welt.