Welche Firewall benutzt ihr?

08/22/2009 23:15 _Shuriken_#1
Hallo,

mich interessiert mal, welche Firewalls ihr so benutzt und welche ihr für gut/schlecht haltet.
(SuFu ergab nix)

Also raus mit der Sprache :p
08/23/2009 09:36 bluthusten#2
norton 09.

von 04-08 war norton kompletter rotz weil sie systemauslastung so unglaublich hoch war.
zwischenzeitlich war ich dann auf kaspersky umgestiegen, die 09er version hat mir aber überhauptnicht zugesagt also hab ich mal wieder norton probiert und bin bisher komplett zufrieden.
systemauslastung sogut wie nicht vorhanden und der schutz ist auch optimal.
der einzige minuspunkt: die programmzugriffssteuerung ist von haus aus auf automatisch gestellt und man sucht sie erst eine weile im menü um das zu ändern
08/23/2009 13:28 _Shuriken_#3
ich hab früher sygate benutzt, dann bin ich aber auf zonealarm umgestiegen.
aber bei zonealarm ist die systemauslastung auch ziehmlich hoch :/
08/24/2009 12:56 Scavio#4
Windows (7) eigene mit individueller einstellung...

Teste grad die von NOD32 (hab's komplette Secu pack drauf :] )
08/24/2009 12:57 hyy'#5
Windows-Firewall :D
08/24/2009 13:11 Double777#6
Ich vertraue da mehr auf die Hardware Firewall meines Routers. So viel halte ich nicht von Software Firewalls, weil die sind halt auf dem System drauf, und manipulierbar. Eine Hardware Firewall ist sicher auch überwindbar, aber auf jeden Fall schwerer als eine Software Firewall.
08/24/2009 16:46 Scavio#7
Quote:
Originally Posted by Double777 View Post
Ich vertraue da mehr auf die Hardware Firewall meines Routers. So viel halte ich nicht von Software Firewalls, weil die sind halt auf dem System drauf, und manipulierbar. Eine Hardware Firewall ist sicher auch überwindbar, aber auf jeden Fall schwerer als eine Software Firewall.
Leider schon erlebt, das BEIDES (!) überwunden wurde...die Interne im Router + die Software aufm Rechner...möglich ist also alles ;)

Deswegen sagt ich ja "Individuell eingestellte" Windoof Firewall (Bin zwar derzeit NOD32 FW am testen, aber werde wieder zur Win FW zurückgreifen), dort ist halt eingestellt, wer rein darf und wer rausgeht..
08/24/2009 18:07 bluthusten#8
Quote:
Originally Posted by TheBestBoy View Post
Windows-Firewall :D
also hast du im endeffekt garkeine bzw. ein placebo ;)
08/24/2009 18:09 Scavio#9
Quote:
Originally Posted by bluthusten View Post
also hast du im endeffekt garkeine bzw. ein placebo ;)
Begründung?

Bei XP ok, verständlich aber ab Vista wurde die Interne Firewall um einiges aufgebessert und dies wurde durch einige Private Test's bestätigt, von daher glaube ich schon an die eigene Firewall..
08/24/2009 19:00 bluthusten#10
die w7 fw ist gut ja, vista kann ich nicht beurteilen. da kann die fw noch so gut sein, die tatsache dass vista an sich müll ist gleichts leider nicht aus. dementsprechend bezog ich mich auf die xp firewall da er w7 nicht erwähnte
08/24/2009 19:44 Scavio#11
Ok, XP Firewall ist fürn Popo, das stimmt :P da würde ich eher "ZoneAlarm" nehmen (hab ich damals mit die besten Erfahrungen gemacht).

Und zu Vista, die Firewall ist eigentlich auch zuverlässig, wobei das OS an sich, ebenfalls fürn popo ist ^^
08/24/2009 22:12 THEGO90#12
hab keine aufm pc....
hab nur die router firewall die reicht vollkommen

arcor easybox A600 wlan^^