Briefgeheimnis innerhalb der Familie

02/04/2014 14:11 Parkway Drive#1
hey liebes epvp,
und zwar habe ich ein problem und wollte mal jemanden fragen, der vllt. damit erfahrung gemacht hat.
ich habe vor einigen tagen ein paket einer freundin und einen brief meiner bank bekommen.
als ich von der schule nach hause kam, lagen beide sachen bereits geöffnet in meinem zimmer, da meine mutter mal reingucken wollte.
jedoch habe ich ihr schon mehrmals gesagt, sie soll es unterlassen, da es mein privatleben ist.
bei den bankbriefen ist es mir eig egal, aber wenn ich ein paket/brief bekomme, dass nur für mich ist, finde ich es kacke.
darf meine mutter das eigentlich?
ich bin 16 jahre alt und lebe nur bei meiner mutter, da meine eltern sich scheiden lassen haben.

mfg
02/04/2014 14:13 davidstylo#2
Das darf sie solange du nicht 18 bist.
02/04/2014 14:14 Xusiy#3
Naja, es ist eigentlich dein Eigentum aus deinen Geld, wie meinst du das mit "darf sie das eigentlich"? Rechtlich?
02/04/2014 14:14 롤렉스#4
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Nein
02/04/2014 14:16 Parkway Drive#5
Jap, wollte wissen, ob sie das rechtlich darf.
Bin eig. lieber bei meinem Vater und meine Mutter und ich verstehen uns nicht sonderlich gut.
Das Jugendamt ist auch oft genug da, um nach den Recht zusehen.
Daher wollte ich wissen, ob ich das rechtlich was beim Jugendamt vorlegen kann.
02/04/2014 14:20 Pobedimov#6
Naja wenn das stimmt
"Wenn Eltern den Verdacht haben, dass du Post von Leuten bekommst, die dich betrügen oder zu Straftaten anstiften, dann gilt das Briefgeheimnis nicht."
Kann man sich immer als Elternteil geschickt rausreden
02/04/2014 14:25 A​​#7
Mensches Kinder , Verklag dein Mutter sperrt sie hinter Küchen

Frechheit pur
02/04/2014 14:30 Parkway Drive#8
Haste nen Clown gefrühstückt?
Wenn du nichts hierzu beitragen willst, dann unterlass auch deine Kommentare.
02/04/2014 14:37 Skriptum#9
Egal ob sie es darf oder nicht, ich würde wenn meine Mutter soetwas machen würde (bin noch 17) ihr es einmal erklären, dass ich das nicht möchte und wenn sie es danach immernoch machen würde, würde ich genau das gleiche bei ihr machen.
Alle Briefe und Pakete öffnen und ihre Privatsspähre so ignorieren.
Dann müsste sie denke ich mal merken, dass soetwas absolut nicht in Ordnung ist.
Meiner Meinung nach ist es ein Unding, wenn Eltern soetwas machen.
(Außer ein 12 Jähriges oder jüngeres kind bekommt ein Paket, dann würde ich es in Ordnung finden.)
02/04/2014 15:12 Parkway Drive#10
Habe ich schon mehrmals.
Ich sage ihr auch immer frühzeitig bescheid, wenn ich etwas erwarte.
Habe auch schon oft ihre Briefe geöffnet, dann hat sie einfach mein Taschengeld gekürzt und mir verboten abends weg zu gehen, daher bringt das nichts.
02/04/2014 15:16 Skriptum#11
Quote:
Originally Posted by Parkway Drive View Post
Habe ich schon mehrmals.
Ich sage ihr auch immer frühzeitig bescheid, wenn ich etwas erwarte.
Habe auch schon oft ihre Briefe geöffnet, dann hat sie einfach mein Taschengeld gekürzt und mir verboten abends weg zu gehen, daher bringt das nichts.
Frag sie doch warum sie das macht?
Denk sie du bestellst dir Teile für Bomben oder was?
02/04/2014 15:16 Lay Vee'#12
Klingt nach einer sehr anstrengenden Mutter :p (Nicht böse gemeint)
Lass es zu ein Kumpel liefern oder zu deinen Vater. Du kannst ja auf vielen seiten einfach die Adresse ändern. So dürfte deine Mutter eigentlich nicht mehr rankommen.
02/04/2014 17:17 Kraizy#13
Ich würds beim Jugendamt melden, bis sie es lernt das sowas nicht geht.
02/05/2014 16:10 Zone-Sama#14
Deine Mutter hat kein Recht das zu tun.
Der Brief ist ein Rechtsgut und nur für eine einzige Person bestimmt, also für dich.
Laut StGB ist kann so etwas auch zu einer Freiheitsstrafe und/oder Geldstrafe führen.
Aber das ist wohl dann eher nicht der Fall. :rolleyes:
02/05/2014 16:31 XChangX#15
Habe auch das Problem, nur da kannst du nichts machen. Außer deine Familie verklagen, was du wahrscheinlich nicht machen wirst. Versuch doch einfach nochmal mit ihr unter Augen zu sprechen.