Quote:
Originally Posted by Else
Dann erzähl mir mal von den besagten Methoden und den Kombinationen für ein sicheres Endprodukt. Im Fall das Du jemals damit reich wirst, kannst Dich ja melden oder kaufst vielleicht gleich elitepvpers auf?
|
Ganz sicher _nicht_ sicher. Aber das Resultat schafft den Copy&Pastern so viel Aufwand, dass es sich eher lohnt, das Teil selbst zu schreiben:
Quote:
Originally Posted by マルコ
Nja, wenn du Obfuscation willst, das hat Grenzen. Aber es ist nicht verboten, sich künstlerisch zu betätigen. Wie wäre es, per AJAX Teile des Quelltextes nachzuladen? Einen Schlüssel anzufordern, um andere Teile des vorhandenen Quelltextes (z.B. Bildern gespeichert - sehr witzige Technik: lowest Color Bits als Speicherzellen nutzen - User sehen normale Bilder, der Code sieht mehr) zu entschlüsseln, ...
Mach nen String mit vielen sinnlosen Befehlen und lass per Position die benötigten Funktionen daraus extrahieren.
Alles Sachen, die viele Leute den Wahnsinn treiben werden, bevor sie deinen Code verstehen. Und das alles zu kopieren und anzupassen wäre ebenfalls mehr Arbeit als Nutzen.
|
Als Anwendung auf HTML und CSS: Kann man ebenfalls via AJAX oder Web Sockets nachladen und/oder irgendwelche Sachen berechnen lassen.
Um die Seite nutzen zu können, muss man den JS Wirrwarr nachvollziehen. Für die genannten Methoden gibt es keine Tools, die das entschlüsseln und nen "sauberen" Script rausgeben.
Und dann muss man aufgrund der JS Analyse den PHP Teil schreiben, so dass er dazu passt.
Je nachdem, wie kreativ man ist, kann man hier 99% der Leute verjagen.
Wichtig: Es gibt immernoch Webdeveloper Tools, die das aktuelle Markup anzeigen können (Chrome: F12 drücken...). Allein von daher wird man HTML (und CSS?) eigentlich nie sichern können. Es ist daher wichtig, die Seite an JS zu binden, falls man wirklich vorhat, die Seite vor einfachem Kopieren zu schützen.
Dies alles macht allerdings nur Sinn bei wirklich großen Seiten, die besonders sind und wahrscheinlich ne Menge Geld einbringen.