Polizei hat Festplatte kaputt gemacht

01/29/2014 07:34 Chyukαsame#1
Im Dezember wurde mir mein Pc abgenommen wegen Sachen von meiner Ex Freundin, jetzt bekam ich heute einen Anruf ich kann ihn wieder abholen, bekomme aber ne neue Festplatte da sie die alte ausversehen kaputt gemacht haben.

Kann man höheren Schadensersatz fordern?
Ist sowas Rechtlich eigentlich in Ordnung, da es in dem Fall ja Sachbeschädigung ist.
Und muss mir die Polizei Windows7 ersetzen?
01/29/2014 07:47 Benjihz#2
Des wäre so schön wenn man den mal so ordentlich ein rein würgen könnte.
01/29/2014 07:53 SQLEBBGD#3
ich denk schon dass die windows 7 erstzen müssen, die festplatte haben die aber ja schon ersetzt. Guck nach ob es ne gleichwertige ist und wenn nicht würd ich schon stinkig werden ^^
01/29/2014 07:56 Chyukαsame#4
Das will ich ma für die hoffen das es mind. die gleiche Festplatte ist oder besser ;D
Das schlimme ist nur das ganzen Webdesigns und Homepages weg sind die ich vor kurzem gemacht habe :D
01/29/2014 08:52 Traders#5
Quote:
Originally Posted by Chyukαsame View Post
Das will ich ma für die hoffen das es mind. die gleiche Festplatte ist oder besser ;D
Das schlimme ist nur das ganzen Webdesigns und Homepages weg sind die ich vor kurzem gemacht habe :D
Schadensersatz fordern, wenn die die alte Festplatte nicht schon weggeschmissen haben, solte es eig. möglich sein zu beweisen das du da wichtige Dinge drauf hattest.
01/29/2014 09:02 Schlüsselbein#6
Anwalt fragen.
01/29/2014 09:15 °Remus°#7
Quote:
Originally Posted by Schlüsselbein View Post
Anwalt fragen.
Genau, ohne Anwalt wird das wahrscheinlich schwierig.
Die Frage ist ob sich das finanziell lohnt,
weis ja nicht wie viel deine Webdesigns wert sind,
aber allein für persönliche Daten wie z.B. Bilder usw. gibt es meistens keinen Schadensersatz, ausser du bist Fotograf oder so und wolltest noch Geld damit verdienen.
Falls die bei der Polizei ordentlich gearbeitet haben dürften die eigentlich noch ein Image von der Platte haben, kann also auch gut sein, dass auf der neuen Platte alle Daten drauf sind oder du über einen Anwalt an das Image kommst.

Windows 7 werden sie dir nicht ersetzen, wenn du eine ordentliche Lizenz hast kannst du dir es nämlich einfach selbst neu draufmachen.
01/29/2014 09:49 .XNXX.#8
Sag auf deiner Festplatte waren btc im Wert von 50000€ und du möchtest Schadenersatz ^^
01/29/2014 10:18 Chyukαsame#9
Danke für die Hilfreichen Antworten.
Meine Webdesigns und Homepages sind alles zsm ca. 2000-3000€ Wert.

Das Problem ist wegen Windows7, ich habe den Pc über ebay gekauft und habe windows7 mit drauf bekommen, allerdings nicht als CD.

Und KriSx ich glaube nicht, dass die mir das abkaufen werden da ich 17 bin und noch Schüler ;D
01/29/2014 10:29 John​#10
Quote:
Danke für die Hilfreichen Antworten.
Meine Webdesigns und Homepages sind alles zsm ca. 2000-3000€ Wert.

Das Problem ist wegen Windows7, ich habe den Pc über ebay gekauft und habe windows7 mit drauf bekommen, allerdings nicht als CD.

Und KriSx ich glaube nicht, dass die mir das abkaufen werden da ich 17 bin und noch Schüler ;D
Den Installer für Windows 7 kannst du dir [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...], wichtig ist nur, dass du den Lizenzschlüssel besitzt. Bei einem fertigen PC klebt dieser meist außen am Gehäuse.
01/29/2014 10:32 Chyukαsame#11
Das ist ein selbst zusammengebauter pc, der schon bischen älter ist....
Aber eig müsste mir doch die polizei das ersetzen da es ja ihr fehler war und nicht meiner?

Und habe ich eig anrecht auf die kaputte festplatte?
01/29/2014 10:37 Dragøn#12
Die Polizei, dein freund in Helfer
01/29/2014 10:39 John​#13
Quote:
Das ist ein selbst zusammengebauter pc, der schon bischen älter ist....
Aber eig müsste mir doch die polizei das ersetzen da es ja ihr fehler war und nicht meiner?

Und habe ich eig anrecht auf die kaputte festplatte?
Ein Anspruch auf die kaputte Festplatte müsste bestehen, es ist nach wie vor dein Eigentum, funktionstüchtig oder nicht.

Was das Ersetzen von Windows angeht, so bin ich mir nicht sicher. Angenommen du hast den Lizenzschlüssel nicht mehr und selbiger ist nur noch auf deiner Festplatte vorhanden, welche kaputt und ohne Backup ist, dann müsste dir theoretisch (alles reine Spekulation) die Windows Kopie ersetzt werden. Allerdings sollte gar nicht die Notwendigkeit einer Neuinstallation bestehen, sofern ein Abbild deiner Festplatte gemacht wurde.
01/29/2014 11:20 ♊ ᏤᏆᏢᎬᏒ ♊#14
Nein du musst dich
damit zufrieden geben..

Weil Polizei is Polizei und
dürfen sachen machen
die andre nicht machen dürfen.

Du verstehst ?
01/29/2014 12:36 Chyukαsame#15
Ich habe es jetzt abgeholt und bin mehr als entäuscht, ich bekam zwar eine neue Festplatte, muss die aber selber einbauen und Windows7 drauf spielen, kosten für alles wird mir nicht beigesteuert.

Meine alte Festplatte bleibt bei der Polizei, er meinte dass immer wieder neue Festplatten rein kommen und sie gucken ob sie ersatzteile benutzen können um meine damit zu reparieren.

Kann man dagegen vorgehen oder so?
Er meinte zwar nein, aber die Cops heut zu Tage sind naja........ er hat es nicht mal gerallt wie man das Gehäuse aufschraubt, ist aber im IT-Bereich der Polizei. *rofl*